Bitte einmal ausziehen und hinten anstellen...

in #deutsch6 years ago (edited)

"Bitte einmal ausziehen und hinten anstellen" höre ich aktuell immer wieder - überspitzt gesagt zumindest.

people-1198028_1920.jpg
Quelle

Wer in den letzten Jahren auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung war, kennt dieses Gefühl vielleicht. 25 Menschen in einer Wohnung, die sich alle brav der Reihe nach ausziehen. Wer am heißesten ist, gewinnt.

Und dabei suche ich noch nicht einmal in Hamburg oder München. Die Wohnungsknappheit ist auch in Kleinstädten angekommen, besonders in solchen, die für junge Leute hip und modern sind.

Ausziehen und hoffen, dass der Bierbauch aus dem Winter weg ist. Um sich auszuziehen muss einfach nur dieser Anleitung von @obvious aus diesem Artikel gefolgt werden.

  • Anschreiben mit aktuellen Fotos beider Mietinteressenten
  • Freiwillige Mieterselbstauskunft mit Nettoeinkommen, aktuellen Wohndaten und der Versicherung, dass man sich die Bude leisten kann (wtf?)
  • SCHUFA-Zertifikat aka Bonitätsnachweis (30€ pro Urkunde! Ja, man bekommt von dem Datenlutscherverein tatsächlich eine Urkunde mit Silberstreifen und sonstigen fälschungssicheren Gedöns – wer will denn sowas fälschen??? – auf dem nur steht, dass nichts Negatives zu berichten gibt. DANKE für Ihren Service!!!)
  • Einkommensnachweise (Arbeitsverträge, Kontoauszüge)
  • Personalausweiskopien

Um der heißeste Boy oder das heißeste Girl in einer Wohnung zu sein, gibt @obvious noch diesen Spezialtipp: die Stuhlprobe. Diese macht durchaus Sinn. Der Vermieter möchte schließlich gesunde Mieter.
Den Spezialtipp möchte ich ergänzen: die Gut-Mensch-Bescheinigung von eurer örtlichen Religionsgemeinschaft, die euch ein frommes und nachhaltiges Dasein attestiert.

Mit diesen Tipps konnte ich gestern übrigens eine Wohnung bekommen. Die Ehrenurkunde mit der Bescheinigung, dass ich mich gegen 25 andere Menschen durchsetzen konnte und scheinbar der heißeste Boy im Haus war, kommt morgen und bekommt einen Ehrenplatz auf dem Klo. Auf diesem lässt sich dann auch gleich die Stuhlprobe eintüten, wenn es irgendwann von vorne losgeht.

Sort:  

Ist schon krass, was im Moment auf dem Wohnungsmarkt los ist.

Definitiv!

Hatte deinen Kommentar vor dem Editieren auch gesehen. In Bezug auf diesen magst du recht haben :D

Hey hey, super! Wir sind tatsächlich auch fündig geworden!

Habe deinen Artikel erst jetzt entdeckt. Die 100% Upvote dafür gibt es daher ersatweise hier.

Super, das freut mich. Und das sogar ohne meinen weiteren Spezialtipp :D

Die ganzen Vermieter wissen mehr über mich als es der Staat, mein Arbeitgeber und meine Eltern zusammen wissen - und dabei haben die mir noch nicht einmal 'ne Wohnung angeboten! :D

Ja, die Wohnungsnot (insb. in den Großstädten) ist schrecklich.
Etwas gutes, zu angenehmen Preisen, in passender Lage zu finden ist fast unmöglich, leider. Das kann man nur noch mit Humor nehmen. :/

Ich dachte mir auch, dass sich das eigtl. nur mit Humor nehmen lässt. Deswegen dieser kleine Ausraster :D

Ich habe auch herzlich lachen müssen! Ich hatte die gleiche Erfahrung im Januar aus der anderen Perspektive gemacht - wir hatten eine kleine Wohnung in Frankfurt am Main zu vermieten. Innerhalb von 24 Stunden hatten sich über 300 Personen gemeldet. Von der 6 köpfigen Flüchtlingsfamilie bis hin zum Marketingstudenten im ersten Semester, bei dem Papa alles regeln wollte waren dabei sehr unterschiedliche Interessenten dabei. Gefordert hatten wir gar nichts, viele hatten aber tatsächlich Schufa etc schon dabei und haben auch unaufgefordert ihre Einkommensverhältnisse offen gelegt. Wir haben uns am Ende nach Bauchgefühl entschieden und hatten ein wahnsinnig schlechtes Gefühl so vielen Leuten absagen zu müssen.

Das ist mittlerweile ein schönes Chaos geworden. Schön, dass du jmd. bist, der die Leute sich nicht von Anfang an ausziehen lässt. Natürlich kann ich die andere Seite auch verstehen. Hätte ich eine Wohnung gekauft, für die ich monatlich einen Kredit bezahlen muss, würde ich auch auf Zahlen schauen - der Kredit muss ja schließlich bezahlt werden. Dennoch habe ich mich dabei sehr unwohl gefühlt alles von mir preiszugeben.

Ich habe es einmal in München mitgemacht. Nein, eine Wiederholung brauche ich mit Sicherheit nicht.
Erniedrigung auf ganz hohem Niveau, so würde ich es beschreiben.

Das empfand ich auch so. Alles andere als wohl habe ich mich gefühlt.

Ist es in Deutschland jetzt ech so schlimm, In Österreich bei uns kommt es darauf an wo du einen Wohnung suchst aber es gibt immer noch genügend Angebot so wie ich sehe. Die Preise haben aber schon angezogen.

Natürlich kommt es darauf an, wo du eine Wohnung suchst. Die Erfahrungen von oben habe ich aber so erlebt. Für ganz D kann ich allerdings nicht sprechen.

Ich musste köstlich lachen! Freut mich, dass du was gefunden hast :)

Danke! War gar nicht so beabsichtigt, dann ist es so aus mir rausgesprudelt.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by eikejanssen from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Congratz, your post has been resteemed and, who knows, will maybe appear in the next edition of the #dailyspotlights (Click on my face if you want to know more about me...)
Check the rules of the Daily Spotlights if you want to nominate someone!
Pixresteemer is also listed as promoter on The Steemians Directory

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71