Kunstmuseum Wolfsburg

in #deutsch5 years ago

Ich bin ja kein großer Kunstmuseumgänger, aber schaue mir bei Gelegenheit gerne Kunst an.

Also lag das Kunstmuseum Wolfsburg auch auf meinem Weg und ein Besuch war obligatorisch.

Ich wurde freundlich an der Kasse begrüßt und auf meine Frage, welche Exponate zu sehen sind, bekam ich die Antwort, dass heute nur die eigenen Exponate ausgestellt sind und auf meine Erwiderung, ab welchem Jahr denn hier die Kunstobjekte erschaffen worden sind, erhielt ich die Antwort "1968".

Die alten Meister, wie mir die Dame am Tresen versicherte, hängen im Braunschweiger Schloss.

Das ist jetzt nicht so meine Periode 1968 bis heute aber ich war dann noch gewillt die 10 € Eintritt zu zahlen und ließ mich einfach überraschen.

Ich will auch gleich das Fazit herausposaunen. Ich habe noch nie so viel banales, verstörendes und auch hässliches in einem Haus versammelt gesehen.

Das was ich fotografiert habe, ist auch tatsächlich nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt der Ausstellung.

Als ich das Gebäude nach zwei Stunden verließ, fiel mir noch ein Stein vom Herzen. Denn am Ausgang war zu lesen, dass das Kunstmuseum durch eine private Stiftung finanziert wird, der Holler Stiftung aus München. Ich hatte schon Befürchtungen während meines Besuchs, dass die Exponate mit Steuergeldern angeschafft wurden. Ist glücklicherweise aber nicht der Fall.

Die Tafel am Ausgang habe ich euch auch fotografiert und als letztes Bild in diesen Artikel eingestellt.

Das sind zwei Spielzeug-Gewehre die aufeinander schießen und von einer Mechanik hin und her bewegt werden. Auf den Boden tropft Kunstblut.

Spiegelschnecke, die der Betrachter auch betreten durfte.

Ein dunkler Raum, in dessen Mitte der Film Psycho von Hitchcock gezeigt wurde, allerdings in extrem langsamer Abspielgeschwindigkeit.

Kuschelecke? Durfte man auch ohne Schuhe betreten.

Das hier ist eine Bühne. Zu sehen ist im Hintergrund eine Vergrößerung eines 1 $ Scheins. Man beachte das Mikrofon, das selbst ist auch eine kunstvolle Installation, also laut kunstmuseum.

Das hier sind Tische, die mit den Beinen an der Wand befestigt sind und mit einer Beleuchtung versehen wurden.

Einfach nur gelb.

Das hier war eine ganz interessante Installation. An deren Kopf sind Wasserdüsen befestigt, die verschiedene Wörter mittels Wasser konstruieren, die man auf einem schwarzen Hintergrund sehen kann.

Posted using Partiko Android

Sort:  

Ja.... Ich zweifle auch manchmal an bestimmten Objekten, die sich oftmals "contemporary Art" oder sonstwie schimpfen. Getreu nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg?... Wobei ich die Wasserdüsen-Installation mit Wortbildung ganz nett finde... solange der Rest den Hollers gefällt 👍

Posted using Partiko Android

Jetzt verstehe ich auch warum es das Wort " künstlich" gibt.... Ich könnte es bis jetzt nicht mit "Kunst" in Zusammenhang bringen. ;-) LGG

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64104.40
ETH 3148.52
USDT 1.00
SBD 4.25