Museums Wasserkraftwerk in Norwegen

in #deutsch5 years ago

Moin moin,

Norwegen ist ein Land der Wasserkraftwerke und während meines letzten Urlaubes da war ich in Tyssedal im Norwegischem Wasserkraft- und Industriemuseum.
Okay mein letzter Urlaub da ist jetzt etwas her, aber hab noch so viele Bilder rumfliegen und mich da mal etwas durchgeklickt die letzten Tage. Hatte ja dank einer kleinen Grippe etwas Zeit dazu. Bin aber wohl über dem Berg 😅
Nun ja das Museum ist auf jedenfalls ein Besuch wert und der Eintritt ist mit 90 norwegischen Kronen (~ 9 €) wirklich nicht viel. Vorallem, weil die Führung in dem Preis mit drin ist.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-5s.jpg

 

Was mir bei den alten Maschinen immer auffällt ist, dass es einfach eine andere Zeit war und man auf Arbeitsschutz nicht ganz so sehr geachtet hat wie heutzutage.
Immer wieder sieht man Starkstrom Schalter, wo man das blanke Kupfer einfach anfassen kann oder mechanische teile, wo man einfach reinfassen kann.
Sogar bei der Stromversorgung gab es damals eine zwei Klassengesellschaften, mehr dazu später. und nein meine nicht hat Strom und hat kein Strom 😉

Das Kraftwerk

 

Das Wasserkraftwerk wurde 1906–1918 gebaut und war damals eines des größten Hochdruckwasserkraftwerke der Welt. Das Kraftwerk Tyssedal wurde zur treibenden Kraft der industriellen Gemeinden Odda und Tyssedal.

Bis in die 50er Jahre erzeugte das Kraftwerk alleine 10 % vom totalen Elektrizitätsvolumen in Norwegen.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-13.jpg

Wasserkraftwerk Norwegen-19.jpg

 

Zweiklassen Strom

 

Das Kraftwerk produzierte hauptsächlich 25 Hertz (Hz) Strom. Das Auge erfasst die Schwingungen im Wechselstrom mit dieser Frequenz und man sieht das Licht flackern.

Die „Snobs“ zwei kleine Maschinen am Fenster konvertierten Strom von 25 Hz zu 50 Hz (Was heutzutage Standard in D A CH ist) Die großen Kräne, die unter dem Dach auf Schienen der gesamten Station entlang laufen brauchten 50 Hz Strom. Von den Arbeitern wurden die Maschinen nur „die Snobs“ genannt, weil der Direktor und die Betriebsleitung diesen „besseren“ Strom zu ihren eigenen Häuser geliefert bekamen.
Erst 1967 wurde das Kraftwerk Teil des nationalen Stromnetzes und man ging zu einer Frequenz von 50 Hz über. Alle elektrischen Geräte mussten umgebaut oder erstattet werden.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-4.jpg

Funktion in ganz einfach

 

Nein nein keine Angst ich will jetzt keinen Vortag schreiben wie ein Wasserkraftwerk bis ins kleinste Detail funktioniert nur ganz einfach.
Ganz einfach gesagt fließt Wasser durch Rohre vom Berg ins Kraftwerk. Dort treibt das Wasser eine Turbine, an die dann den Generator antreibt welcher Strom erzeugt.

Rohrstraße

 

Wasserkraftwerk Norwegen-14.jpg

 

Die Bedingungen für den Bau der Rohrstraße war gar nicht so einfach, denn der Hang hatte eine Neigung von 60 Grad und einen Höhenunterschied von 400 m.
Deshalb musste der obere Teil der Rohre per Hand zusammengenietet werden. Ein Mann hing an einem Seil im Rohr während ein 2. Mann draußen am Rohr entgegen hämmerte.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-15s.jpg

Die Peltonturbine und die Nadel

 

Peltonturbine sind Hochdruckturbinen, die heute hauptsächlich bei einem Fall von über 500 m eingesetzt werden. Bei dieser Turbinenart ist es wichtig, dass der Wasserstrahl der die Turbine trifft, dünn und hart ist. Dieses erreicht man mithilfe der sogenannten Nadel. Diese ist in eine Düse angebracht, die die Druckenergie des Wassers in Bewegung umwandelt. Das Wasser trifft die Schaufel der Turbine, die sie somit dreht.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-10.jpg

 

Generator

 

Ein Generator besteht hauptsächlich aus einem Stator (der Teil der feststeht) und einem Rotor (der Teil der in dem Generator rotiert). Wenn das Wasser der Turbine mechanische Energie zugefügt hat, bringt die Achse den Rotor zum Drehen. Der Rotor hat Spulen (Kupferwickel rund um einen Kern aus Eisen.)Der Stator bekommt Magnetismus zugeführt. Jedes Mal, wenn eine Spule durch das Magnetfeld geht, wird eine Spannung induziert. Wenn der Rotor sich dreht, passiert dies immer wieder, und es wird Wechselstrom produziert.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-1.jpg

 

Der Kontrollraum „Das Brett“

 

Eine Zeit lang war das Brett wie ein Balkon oben an der Wand angebracht und somit ein Teil der Maschinenhalle. Aber um die Lärmprobleme zu reduzieren und das Kontrollpanel zu erweitern, hat man das Brett um Raum hinter der Glaswand eingebaut. In der Maschinenhalle war es beim Betrieb der Maschinen so laut das man keine Unterhaltung führen konnte. Die Instrumente sind auf 45 mm dicke Marmorplatten montiert, diese sind schön, praktisch und sicher im Gebrauch, weil sie keinen Strom leiten.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-2.jpg

Wasserkraftwerk Norwegen-6.jpg

Wasserwerk Norwegen.jpg

 

Das Kraftwerk Heute Oksla

 

Die neue Kraftstation von Statkraft wurde 1980 im Betrieb genommen. Dieses moderne Kraftwerk liegt im Berges Inneren und das einzige, was man von Außen sieht, ist die Pforte.
Oksla hat eine Turbine vom Typ Francis mit 215 Megawatt. Das eine Aggregat produziert mehr Strom als die 15 Aggregate in dem alten Kraftwerk.

 

Wasserkraftwerk Norwegen-18s.jpg

P1100799.jpg

 

MfG EiTja

Sort:  

Das ist ein sehr beeindruckendes Museum.
Dank deiner anschaulichen Beschreibung hat man einen
interessanten Einblick in diese Technik bekommen.
Danke für deine schönen Fotos.
Viele Grüße.

vielen dank für das lob, war auf jedenfall spannend das zu besuchen.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

vielen dank ich freu mich jedes mal 😊

klasse bilder--ich liebe das land norwegen--wenn es dort nicht so kalt wäre hätte es mich komplett angezogen....

Danke dir :)

Ich muss zugeben ich mag lieber kalt als warm. wenn friere kann mich wärmer anziehn wenn schwitze sind die möglichkeiten begrenzt xD

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04