Neuer Rechner für's Weibchen :)

in #deutsch6 years ago

Moin,
da bin ich wieder ^^ Das Wetter war viel zu gut, um die ganze Zeit am Rechner zu hocken. Hier mal ein kleiner Bericht über mein Projekt: Das Weibchen brauch einen neuen Rechner!

Der I3 (ich Idiot hab damals noch Intel gekauft) von ~ 2008 mit Wahnwitzigen 4GB RAM wurde ja schon öfters von mir "gepimpt"... das größte upgrade war natürlich der umstieg von Festplatte auf SSD. Aber irgendwann ist die Plattform einfach zu alt. Es musste also was neues her.

Bedingung meiner holden: Der muss bis Juli auf jeden Fall laufen!

Sollte ich hinbekommen ;)

Donnerstag Nachmittag bei Mindfactory also ein paar Teile bestellt, Freitag waren sie da. Das ging ja schonmal sehr Flott, sehr schön.

MSI B350m Pro VDH ein echter Preisleistungsknaller! 66€
AMD Ryzen 2400G 4Kerne - 8 Threads @ 3,9 Ghz eine sehr geile APU 133€
G.Skill 8 Gb DDR4 3200 Erstmal nur 8, die Rampreise sind ja schon seit grob 1,5 Jahren eine Frechheit. ~ 90€
Adata m.2 SSD 128 GB für's OS und ein paar Programme ~40€

Also grob 330€ für einen neuen Computer, ein guter Preis wie ich finde.

IMG_20180601_124257.jpg

Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk, Lüfter, SSD und HDD konnte ich weiter verwenden. Grafikkarte wird nicht mehr benötigt, AMD's neue APU's sind echt der Hammer.

IMG_20180601_124850.jpg

Fertig zum Einbauen ! Also rein damit, Windoofs raufgeklatscht... geht echt schnell auf eine M.2 SSD, Updates ziehen und einrichten. IMG_20180601_131322.jpg

Ich bin begeistert! 4 Kerne - 8 Threads ~ 4Ghz, 128 Gb M.2 System SSD, 128Gb Sata-SSD für Software, Spiele etc. und ne 1TB HDD als Datengrab.

Klar ist das kein High-End-Rechenmonster, aber meine Freundin arbeitet damit recht viel und am Wochenende, wenn das Wetter schlecht ist, wird mal ne Stunde auf zwei Tropico oder Sims gezockt. Dafür ist er dicke ausreichend und das OHNE Grafikkarte bei gerade mal max. 65 Watt TDP, lächerlich. Meine GPU zieht sich ein vielfaches davon rein, NUR für die Grafik !

Ich will mit meinem System noch auf Zen 2 warten bevor ich auch Upgrade. Evtl kommt dann ja schon DDR5 und PCIe 4.0 ?! Hauptsache die RAM-Preise gehen mal wieder runter ^^

Das war's erstmal soweit. Die Tage kommen evtl. Bilder zum Carport und mir, wie ich stolz auf der Brust rumtrommelnd davor auf und ab hüpfe, weil es steht und scheinbar auch stehen bleibt. Huiii ^^

euer enigm4

Sort:  

Glückwunsch.
Da hast du ja die Woche viel geschafft. Computer und Carport.
Ich hingegen habe letzte Woche meinen Rasen getötet, der ist jetzt nicht mehr grün sondern braun. Ich hätte wohl doch auf meinen Nachbarn hören sollen und noch ne Woche mit mähen warten sollen.

Danke, richte ich aus ^^ Am pc basteln, also aufrüsten oder neu bauen macht mir echt spaß, leider ein teures hobby :D

Och naja, der rechner war ja flott zusammen (um)gebaut, das einrichten dauert halt etwas.

Mit dem Carport haben wir uns auch echt zeit gelassen, hätte schon viel früher fertig sein können.

Aber bei starkem wind oder hitze hatten wir keine lust :P

Unser rasen ist auch ganz schön mitgenommen, wenig grün dabei :D

Ganz schön reingeklotzt... ja bei dem Wetter mag man nicht an der Tastatur hängen.... zum Moped fahren war es zwischenzeitlich aber auch teilweise schon wieder zu warm

Wenn man das wetter, welches scheinbar erstmal vorbei ist, bedenkt... ja, auf jeden fall ^^

Das beste effekt der letzten tage: Man kann inzwischen echt gut baden ^^

Ich hoffe Weibchen hat sich gebührend für Deinen Einsatz bedankt! 😎

Ein gentleman schweigt und genießt, bin aber keiner :P Oh ja, hat sie ^^

Dummerweise hab ich vercheckt... neue hardware = neuer windoofskey, naja also noch n key kaufen und n besseren kühler, macht nochmal 40€. Aber dann sollte erstmal ruhe sein :)

Cooles teil, nach grob 10 jahren darf man gern mal upgraden :)

Ungünstiger zeitpunkt wegen der ram preise aber was solls :)

Ich finde das Setup super und überlege für meine Schnegge das Gleiche zusammenzubauen. Vor allem die AMD Ryzen 2400G finde ich hot cool.

Absolut genial. Für das geld arbeiten und ein wenig zocken ?! Selbst triple a games laufen, mit etwas reduzierten details. Demnächst wird dann noch auf 16gb ram erweitert.

Falls du das gleiche mainboard nimmst, mach so schnell wie möglich n biosupdate (ist heute ja kein thema mehr). Bei mir kamen mit dem alten bios nach grob 15 min komplett freeze.

Null reaktion mehr, hab nicht weiter gesucht ---> bios flash und läuft. :)

You got a 3.92% upvote from @dailyupvotes courtesy of @peppermint24!

Please upvote this comment to support the service.

Öhm ja, wie kommt dat nu ?!^^ Öhm, danke @peppermint24^^

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @patternbot hat Sie zufällig aufgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Schlanke sind nur zu doof zum Essen.

sehr cool, vielen dank @patternbot :)

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71