Das Cochemer Modell - Vermittlung statt Spaltung

in #deutsch5 years ago (edited)

Mann weiß es immer besser


Jeder weiß es selbst am besten

Bis vor wenigen Jahren glaubte ich sogar selbst sowas nur aus dem Film "Rosenkrieg" mit Danny Devito zu kennen. Überhaupt hat sich angeblich vieles getan, gerade für getrennt lebende Väter. Man hat davon gehört.

Über derart Besserwisser möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, sie mögen ihre Erfahrungen machen und ja, vielleicht gab es mal einen solchen Ansatz, den es meiner Meinung nach weiter auszubauen gilt:

Ansatz zur Vermittlung

Nicht zu vergessen, es geht dabei nicht um das vermeintliche Recht eines einzelnen Elternteils. Kinder brauchen keine Konflikte, sie können den plötzlichen Verlust eines Elternteils auch überhaupt nicht einordnen.

girl-447701_1920.jpg

Das Cochemer Modell

Das Cochemer Modell gibt es in seiner damaligen Anwendung aktuell leider nicht mehr in Deutschland.

Diese Vorgehensweise, die damals im Amtsgericht Cochem im Jahr 1992, vom Familienrichter Jürgen Rudolph initiiert wurde hatte das Ziel bei Trennungen verheirateter oder unverheirateter Paare mit Kindern eine Konflikteskalation im Zuge von familiengerichtlichen Verfahren um das Sorge- bzw. Umgangsrecht zu verhindern.

Grundprinzip war, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Seiten herzustellen. Am gerichtlichen Verfahren beteiligte Personen und Institutionen wie etwa Richter, Mitarbeiter von Jugendämtern und Familienberatungsstellen sowie Psychologen zu realisieren.

Oft schreiben sich Anwälte in Umgangsrechtsstreitigkeiten seitenlange Anklageschriften und schaukeln damit die Situation zu Beginn in einen kaum zu lösenden Konflikt der Eltern.

Dabei galt beim Cochemer Modell, die Kooperation primär auf die Interessen des gemeinsamen Kindes auszurichten. Konkret sollten beide Eltern möglichst schnell in die Lage versetzt werden, gegenseitigen Streit zu vermeiden und auch trotz des Scheiterns ihrer Paarbeziehung und zum Wohl des Kindes / der Kinder weiterhin und unter Mediation miteinander zu sprechen, um ihren Kindern eine Beziehung zu beiden Elternteilen zu ermöglichen. Das ist auch unbedingt nötig, denn sollten Konflikte nicht schnell gelöst oder direkt nach der Trennung professionell begleitet werden, leiden die Kinder später nahezu immer unter Loyalitätskonflikten, sofern ein Kontakt zu beiden Elternteilen überhaupt möglich bleibt.

Es war einmal...

Zunächst nur im kleinen Moselort Cochem umgesetzt, erlangte die im Vergleich zu Deutschland in Amerika und anderen Staaten konsequent umgesetzte Praxis sehr rasch überregionale Popularität. In der Folge wurden im Laufe weniger Jahre Teile des Modells von Familiengerichten in Deutschland übernommen, diese auch als "Cochemer Praxis" bezeichnete Art der Vermittlung zwichen den Konfliktparteien gewann also landesweite Anerkennung.

Offenbar nicht ausreichend. Denn Anwälte wollen schließlich Geld verdienen. Kinder spielen für sie keine Rolle und ein unerfahrener Anwalt baut seine Erfahrung ja auch nicht über problemlos gelöste Prozesse auf, jedenfalls nicht im Umgangsrecht.

Seit dem Ausscheiden von Richter Rudolph im Jahre 2008 wird das Modell nicht mehr praktiziert. Das ist mal ein echter Grund zum Kotzen.

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @markus.light
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Pizzaboy77 from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got an awesome upgoat, thanks to @montiamore
BuildTeam wishes everyone a bullish new Year!
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84