🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten, gute Texte, einfach Klasse 😃👂 Heute: Kapitulation, Tocotronic

in #deutsch6 years ago (edited)

Kapitulation

deutsche Musik, Menschen und auch deutsche Texte, finde ich nicht immer gut. Genauso geht es mir mit meinem eigenen Geschreibsel. Elitäres Gruppenverhalten kotzt mich umso mehr an und ich denke als letztes daran, einen Anspruch auf Künstler zu erheben.

Beginnen wir mit der bisherigen Überschrift, ich hab leider das Gefühl, rote Verbotszeichen 🚫 wirken unterbewusst auch durch Stress, das war einigen Kommentaren in letzter Zeit anzumerken. Daher will ich sie zukünftig selbst mit einem Smiley ersetzen. Auch wenn ich nun damit Gefahr laufe, von wenigen, sich etwas zu ernst nehmenden Leuten, in die von ihnen beschriebene „Steinzeit“ geflaggt zu werden.

Als zweites muss man nicht zwingend #Deutschdienstag benutzen und sich auf einen bestimmten Wochentag festlegen.
Man soll sich laut den Statuten und Initiatoren, der Außenwirkung und Verantwortung gegenüber einer, scheinbar verpachteten, Sprache bewusst sein...So weit so gut. Das wird mir etwas viel. Erst kein Rap, als nächstes, dann vl. noch eine Altersgrenze?

In den Beiträgen und Kommentaren unter Musikbeiträgen, sollte es (meiner Meinung nach) vor allem um Musik gehen. Egal wer jetzt was und wann zu klären glaubt, oder sich, wie auch immer auf den Schlips getreten fühlt. Einfach umschalten.

Erst hatte ich gedacht, am unterhaltsamsten ist es ganz klar, nur die Screenshots dieser ungefragten Beteiligten hochzuladen und wie sympathisch mit Kollegen so umgegangen wird.
Aber ich bin nicht nachtragend und habe jedenfalls eine der drei Personen, vor dieser grundlosen Aktion, als Schreiber geschätzt. Dort werde ich auf jeden Fall später noch lesen, wenn es was zu sehen gibt. An neue Leute, die vl. noch mitmachen wollten, wurde aber beim Ablassen von Vorhaltungen und Besserwissereien, in der aktuellen Dienstagsdiskussion ( vl. auch von mir) zu wenig über den Tellerrand gedacht. Ich komme endlich zum Punkt:

Das Wichtigste (ich hoffe nicht nur für mich), ist die Musik, unser Ausdruck von Gefühlen, eine Macht die stärker ist, als Schranken, auch in meinem eigenen Kopf, sie spielt die Vorgaben selbstverliebter und veralteter Systeme schneller nieder als Opa den Gehstock, oder Oma die Lesebrille rausholen können. Ohne sie, gäbe es außerdem noch mehr sinnlose Konflikte im Leben und viel weniger Spaß.

Pfeifen auf Vorgaben und das Antreten gegen Normen, werden von Künstlern oft musikalisch genial verpackt. Auch gut sortiert in deutscher Sprache ausgedrückt. Heute durch die beiden Bands: "Tocotronic" und "Die Sterne". Nicht meine tägliche Musikwahl, aber für mich immer mit bestimmten Songs gut hörbar. Das muss auch am Text liegen.

Ich könnte nun schreiben, welcher Göre ich zu welchem Song als Teenie in den Schritt gefasst, oder dass mich auch diese Band mein halbes Leben begleitet.
Ich finde es auf Dauer aber stinkend öde. Macht bitte was ihr wollt, ohne Vorgaben einzuhalten, was Musikbeiträge angeht.

Die Discographie gibt es bei Wiki, auch die Infos zur Band. Wer noch nie von Tocotronic gehört hat, muss völlig hinter dem Mond leben. Wenn jemand hier etwas wirklich interessantes an Infos, oder einen Bezug zur Band zu berichten weiß, bin ich immer interessiert und freue mich über Kommentare. Ich bin kein Fan und höre in erster Linie ganz unterschiedliche Musik, muss persönlich nicht immer eine Riesenstory daraus machen, oder mich durch Musik, Texte und Halbwissen abgrenzen. Ich war auch noch nie in einem Kegelclub oder einer anderen Gemeinschaft mit Zwängen vertreten , die meine Grenzen überschreiten wollen. Ich finde auferlegte Putzdienste nur lästig. Die Empfänger sollen im besten Fall Musik kennen lernen und vl. sogar die Platten kaufen, das bringt dann auch demjenigen etwas, der diese Werke geschaffen hat.

Rock n Roll!

In diesem Sinn ein schönes Wochenende!

Viel Spaß mit den Lyrics.


Im Zweifel für den Zweifel (Tocotronic)

Kapitulation (Tocotronic)

Ich variiere meinen Rhythmus (Die Sterne)

Scheiß auf deutsche Texte (Die Sterne)


Auch dieser Beitrag kann innerhalb sieben Tagen geändert und ergänzt werden. Peace and Out!

Sort:  

Endlich find ich hier auf steemit deutsche Lieder und muss mir nicht mehr den lieben langenTag nur Bachata anhören (ich wohne auf der Dom Rep) und da ich noch ein Kind der NDW Neuen Deutschen Welle bin (lang ist es her man)höre ich sehr gerne Deutsche Texte.
deine Interpreten gefallen mir sehr gut. Also weiter so, danke und folge Dir ab heute
Sonnige Grüsse aus der Karibik
$_72 rot3.png

Das freut mich sehr, lass dir die Früchte schmecken. Misch dich doch vl. auch mal mit NDW ein. Gruß

In meinen Anfängen hier auf steemit habe ich in meinen 20 Fakten dies ein wenig gestreift...
Major Tom - Peter Schilling einfach hammer: https://steemit.com/deutsch/@followmikecee/20-fakten-ueber-followmikecee

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69796.92
ETH 3521.66
USDT 1.00
SBD 4.70