Legenden der Kindheit: Hurvínek und Spejbl

in #deutsch5 years ago (edited)

„Vattii, was ist eigentlich die Liebäää?“


So wie die Trickfilmserie "Der Hase und der Wolf" (UDSSR), Bert und der Rest aus der Sesamtstraße, "Pigeldy und Frederic" aus dem Westfernsehen oder die Lustigen Taschenbücher und Mosaikhefte, gehören die Holzpuppen Spejbl und Hurvinek zu den liebsten Erinnerungen an meine Kindheit.

Mehr als 90 Jahre Spejbl und Hurvinek

In einer Mischung aus groteskem Humor und Alltagssatire erzählen die beiden von wichtigen Dingen des Lebens. Dabei stellt der vorlaute Sohn Hurvinek dem alleinerziehenden Vater in der Regel Fragen. Fragen, die dieser zwar stets mit dem Glauben an die eigene Kenntnis zu Beantworten beginnt, oft aber durch weiteres Nachhaken des Sohnes stark zu zweifeln beginnt.

a12.jpg
Source: http://www.pragueartelstyleblog.com

Vater Spejbl wurde bereits 1919 vom Pilsener Holzschnitzer Karel Nosek nach Vorlagen Josef Skupas gefertigt. Im Jahre 1926 folgte Sohn Hurvínek, doch bis heute erfreuen sich die Auftritte des Prager Marionettentheater Spejbl und Hurvíne besonderer Beliebtheit im deutschsprachigen Raum und ganz besonders im Osten. In der ehemaligen DDR erschienen, zusätzlich zu den vielen Gastspielen der Prager, zahlreiche Hörspiele auf Schallplatte und Kompaktkassette.

Als ich gerade erst auf Steemit ein Graffiti von "Piggeldy und Frederick" gesehen hab, wollte ich meiner Tochter (6 Jahre) ein Buch der Comicschweine meiner Kindheit bestellen, und so fielen mir beim schwelgen in Erinnerungen gleich auch Hurvinek und Spejbl ein.

Als kleiner Junge konnte ich die Texte etwas nachsprechen aber ich weiß nicht mehr genau wie alt ich zur Zeit war und was mich begeisterte, vl. mehr der Sohn als der Vater. Was glaubt ihr? Sind Hurvinek und Spejbl Kinder- oder Erwachsenenunterhaltung?


Viel Spaß, euer @erniegreenhill

Sort:  

Man hab ich die zwei geliebt als Kind. 😎

Hatte schon Angst, die kennt keiner mehr :)

Noch nie davon gehört, ich mochte immer die Augsburger Puppenkiste sehr gerne.

You just rose by 19.54% upvote from @curationhelper courtesy of @gerdtrudroepke

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64271.38
ETH 3157.43
USDT 1.00
SBD 4.25