Spaziergang durch meine Heimatstadt Leipzig - Part 3 (Walk through my city )

in #deutsch5 years ago (edited)

Unterwegs auf dem Cityring


Letztes Mal ging es von der Uniklinik am Bayrischen Bahnhof in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz. Laufen wir heute also von der Stadtbibliothek weiter in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof. Aber werden wir dort heute auch ankommen?

Nach dem Losgelaufen, drehen wir uns nach ein paar hundert Metern kurz um und blicken bei bestem Wetter auf das gegenüberliegende Ringcafe und zwei Autos, die um dem Ring kreisen.

IMG_4442.jpg

Aus den oberen Etagen dieses großen Gebäudes hat man einen sehr guten Blick auf eines der bekanntesten Häuser der Stadt...


Das City-Hochhaus,

auch (im Leipziger Volksmund ausschließlich) Uniriese genannt, ist ein Wahrzeichen und Symbol dieser Stadt. Mit 142 Metern ist es das höchste Gebäude Leipzigs und das zweithöchste in den neuen Bundesländern.

IMG_4439.jpg
Der Uniriese


Nur ein Stück weiter sehen wir im Vordergrund des Uniriesen die Mensa der Universität. Rechts davon befindet sich der Studentenkeller Moritzbastei.

_MG_4457.jpg

Auf dem Weg ins Zentrum machen wir einen kurzen Abstecher.

_MG_4455.jpg
Blick in die Schillerstrasse


Beim Automaten der Deutschen Bank Fiatgeld abheben, leider ;)

IMG_4499.jpg
Filliale der Deutschen Bank nähe Neues Rathaus

Danach springen wir ein Stück auf der Karte und landen am Augustusplatz. Wir sind jetzt auf der anderen Seite des Uniriesen, besser gesagt, wir stehen direkt darunter und...
IMG_4489.jpg
...beim Blick nach oben kann man sich etwas erschlagen fühlen.

Der Augustusplatz

_MG_4471.jpg
Treiben am Augustusplatz

Hier im Beitrag sehen wir aber nur einen Teil, die Oper und das Gewandhaus, beide Sehenswürdigkeiten der Stadt kommen später an die Reihe.

_MG_4475.jpg
Gewandhausbrunnen mit Blick auf Paulinum

Heute schauen wir zuerst auf das neu errichtete Paulinum. Der Wiederaufbau dauerte von 2007 bis 2017, nach Sprengung des Originals im Jahr 1968. Vater wurde 1968 bei einer Demonstration verhaftet. Bekannt als die sogenannte Beat-Demo aber darüber müsste ich einen extra Beitrag schreiben.

_MG_4474.jpg

IMG_4487.jpg
Seiteneingang Paulinum

_MG_4477.jpg


Weiter geht es im nächsten Teil.


Du willst noch nicht nach Hause und lieber noch eine Runde drehen?

Hier gehts zu:

Teil 1 und Teil 2 meines Spaziergangs um den Cityring.

Rückblick

Passend auch die Strassenbahnfahrt, die im Jahr 1931 u.a. durch die Schillerstrasse und am Augustusplatz vorbei führt. Viel Spaß auch beim nächsten Leipzig Besuch.

Sort:  

Hat sich ganz schön rausgeputzt das Städtchen.

Ist natürlich nix gegen die Pampa im Outback ;)

ihr habt ja auch sonne xD

in jungen jahren, als es noch den eisernen vorhang gab, stellte ich mir das immer in s/w und dunkel trist vor. aber vllt. habt ihr ja erst neuerdings sonne?

Im Leipziger Süden gibt es sogar noch mehr Sonne. Das s/w war die Luft aus Bitterfeld und die Fassaden waren einfach fast alle grau, nach dem Krieg nix gemacht. Aber im "Westen" sieht das teils ja jetzt mehr so so aus wie bei uns früher ;)

ich bin ja sehr im süden des deutschsprachigen westens. aber hier gefällts mir auch nicht besonders - bin und bleibe wohl ein "nestbeschmutzer"

:)

Das nennt ihr doch nicht etwa deutschsprachig, ihr da im 17. Bundesland? ;)

besser als die sachsen können wir das immer noch, naja manche eben.

da mit den 17 stimmt doch was nicht - wir haben hier alleine schon 9. @quekery gibt vllt mathe-nachilfe ?

Besser als die Sachsen? Wie das denn als verschattet, inzestuöses Bergvolk? Nein Quark, hau raus den Jagatee und grüß mir die Ziegen. Peace :)

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by ErnieGreenhill from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Die neuere Bausubstanz ist erstaunlich wenig hässlich aus (das meine ich positiv :) ) im Gegensatz zu anderen Stadtverunzierungen.

Sehr schön in Szene gesetzt.

Dank dir und ja es gibt Schlimmeres, Leipzig hat ja schon seit Zwanzig Jahren eine super sanierte Innenstadt, auch dank dem Hr. Schneider.
Das war erst eine Runde durch die Stadt mit Kamera, hier kann man noch Vieles zeigen, allein für den Ring brauche ich noch zwei, drei Spaziergänge.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62986.12
ETH 3072.14
USDT 1.00
SBD 3.84