Lauftreff am Donnerstag, "Brauche ich wirklich einen Sport-BH?" (KW 37)

in #deutsch6 years ago

Willkommen beim "Lauftreff am Donnerstag", heute geht es mal um ein Thema, was ausschließlich die Frauen betrifft: "Brauche ich wirklich einen Sport-BH?"


1c1n7wbgwg.jpg

Weit wichtiger als chice Sportmode, die jeder sehen kann, ist das "untendrunter".

Alltags-BH ist nicht tauglich

Für laufende Frauen ist und bleibt, wenn man schon ein passenden Top gefunden hat, was auch bei langen Läufen nicht scheuert, das wichtigste Kleidungsstück ein gut sitzender Sport-BH. Ein Alltags-BH ist definitiv nicht tauglich die Stöße und Schwingungen zu halten. Mit gravierenden Folgen für das Gewebe. Denn der Busen besteht aus Fett, Haut, Drüsen, Bändern und Bindegewebe und kann im Gegensatz zur Muskulatur nicht trainiert werden, so das dieses dann mit der Zeit erschlafft .

Mehr Bewegung als man meint

Schon ein kleiner Busen bewegt sich beim Laufen bei jedem Schritt einige Zentimeter auf und ab. Diese Bewegung verstärkt sich mit jeder Körbchengröße. Ein durchschnittlicher Busen bewegt sich etwa 8 cm auf und ab bei jedem Schritt. Ein richtig angepasst sitzender Sport-BH minimiert diese Eigenbewegung um ca. 75 %. Das ist wichtig, da diese Schwingungen der Brüste auf Dauer zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich führen können. Dieses Problem verstärkt sich ebenfalls mit der Größe der Brust und Dauer der Belastung. Läuferinnen sollten deshalb unbedingt auf gute Passform des Sport-BHs achten.

Fachberatung und Anprobe ist sinnvoll

Eine gute Beratung in einem Fachgeschäft ist erforderlich und eine Anprobe um Probleme vorzubeugen sollte selbstverständlich sein. Am besten nimmt man dazu mindestens ein Shirt mit, um zu sehen, ob auch wirklich nichts vorlugt, was man nicht zeigen möchte.

Dabei kommen heute auch Sport-BHs in einer hübschen Optik daher und können mit verstellbaren Trägern auch der Form der Shirts angepasst werden.
Dem Sitz kommt eine immer größere Bedeutung zu je umfangreicher die Läufe sind. Gerade bei langen Läufen führen kleine Irritationen am Ende leicht zu blutigen, schmerzhaften Hautverletzungen.

Auf Vorrat kaufen

Hat man erst ein gut sitzendes Modell gefunden und bei ein paar Läufen gestetet, sollte man sich direkt einen zweiten oder sogar dritten anschaffen zum Wechseln.

Außerdem gibt es noch ein anderes Problem, was mancher vielleicht auch schon von Schuhen her kennt..... hat man endlich mal ein Modell gefunden, was einem so richtig zusagt, gibt es mit Sicherheit eine Veränderung von Seiten des Herstellers und nichts sitzt mehr wie es soll und die Sucherei beginnt von vorne.

Regelmäßiger Austausch

Laut Hersteller sollte kein Sport BH einen Geburtstag feiern, sondern schon vorher ersetzt worden sein. Ein kleines bisschen ist das sicher auch ein Argument, um den Verkauf anzukurbeln und sollte vielleicht nicht ganz so ernst genommen werden. Aber, dass wegen den beschriebenen Belastungen und vom Waschen das Material leidet, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Körbchengröße und Laufpensum sollte man dann von Zeit zu Zeit auch den Lauf BH durch einen neuen ersetzen.

Euer Beitrag

Wie sind Eure Erfahrungen mit Lauf-BHs?

Schreibt einen Kommentar und lasst es uns wissen.

Wer Fragen zu "Laufen, Walken, Bewegung" hat sollte diese im Kommentar stellen. Wir und hoffentlich viele andere erfahrene Läufer/innen geben gerne Antwort.

Eure Lydia vom Team EULE
eule.eifel.com


Die Idee
Der "Lauftreff am Donnerstag" ist ein Ort wo sich Läufer und solche die es werden wollen zu ihrem Lieblingsthema "Laufen" austauschen. Es gibt immer einen Text zu einem Lauf-Thema und über die Kommentare die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Außerdem freuen wir uns auf Eure Tipps und Erfahrungen zum Thema "Laufen, Walken, Bewegung".
Mehr Infos im Eröffnungsbeitrag: Lauftreff am Donnerstag


Die Moderatoren
Lydia: Gesundheitsberaterin und Übungsleiterin.
5 Marathons, bald 40 Halbmarathons, läuft seit 15 Jahren, derzeit auch Streakrunnerin
Harald: Freizeitläufer
36 Marathons, 1 Ultra, viele Halbmarathons, läuft seit 16 Jahren, derzeit auch Streakrunner
Achtung: Dieser Post ist keine medizinische Beratung und wir übernehmen auch keine Verantwortung für irgendwelche positiven oder negativen Folgen. Die Informationen dienen als Anregung zum eigenen Nachdenken und eigenverantwortlichen Handeln.

Sort:  

You got a 100% upvote from @steemactivities


steemactivities-banner.png

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

I upvoted your post.

Best regards,
@Council

Posted using https://Steeming.com condenser site.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61986.23
ETH 3026.15
USDT 1.00
SBD 3.75