Blutströpfchen │ Blood droplet

in #deutsch6 years ago (edited)

Platterbsen-Widderchen ■ Woodland burnet

Zygaena osterodensis (Reiss, 1921) Platterbsen-Widderchen (Zygaena osterodensis)_CI4A9509-x.jpg

Das Platterbsen-Widderchen ist ein tagaktiver Nachtfalter aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Sein Vorkommen beschränkt sich im wesentlichen auf Mittel- und Süddeutschland. Hier fliegt das Widderchen bevorzugt in Mittelwäldern. Beobachten kann man diese Lichtwaldart beim Saugen an Platterbsen und Vogelwicken. Diese Pflanzen dienen der Raupe auch als Nahrungspflanzen. Die Überwinterung erfolgt als Raupe. Das Widderchen verpuppt sich an einem dünnen Ästchen oder kleinen Baum ca. 1 m über dem Boden, in einem für Widderchen typischen hellen Kokon. In Mittelfranken kann man den Falter ab Anfang Juni beobachten. Er fliegt dort in einer Generation. Ich konnte dieses Jahr erstaunlich viele Falter an Vogelwicke beobachten. Der kleine Falter ist in Deutschland rückläufig und in seinem Bestand stark bedroht.

_The woodland burnet is a moth of the family (Zygaenidae). Its occurrence is essentially limited to central and southern Germany. Here the ram flies preferably in middle forests. This species of light forest can be observed sucking on flat peas and vetches. These plants also serve the caterpillar as food plants. The hibernation takes place as a caterpillar. The woodland burnet pupates on a thin branch or small tree about 1 m above the ground, in a light cocoon typical of Zygaenidae. In Middle Franconia you can observe the moth from the beginning of June. He flies there in one generation. This year I saw an astonishing number of moth's on vetches. The small butterfly is declining in Germany and its population is strongly threatened.

Platterbsen-Widderchen (Zygaena osterodensis)_CI4A9509-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Bayern, Mittelfranken

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

wow transparente Flügel. Mal was neues.
Wunderschön

Sie erscheinen nur Transparent wenn sie von der Sonne durchflutet werden. Freut mich dass ich deinen Geschmack wieder treffen konnte.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Falterland :-) 🦋 🐛

Sehr schön. Der Artikel und das Insekt. Von diesem tagaktiven Nachtfalter hatte ich noch nie gehört, geschweige denn einen gesehen. Deine Artikelserie gefällt mir.

Das freut mich natürlich ganz besonders. So viele Schmetterlings Liebhaber gibt es ja hier auf steemit noch nicht. Aber ich denke das ist ausbaufähig und auch die Freunde der Insekten werden so langsam die Plattform für sich entdecken.

Ich bleibe am Ball und freue mich auf jeden Fall über jedes Feedback oder auch konstruktive Kritik.

Herzlichen Dank für deine Nachricht 🦋 🐛

wow---was für ein gelungener schuß-

tolle pics machst immer.....

lg feuerelfe

Schön dass du wieder vorbeigeschaut hast und dass dir mein Beitrag gefällt. Ich freue mich über dein Lob und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Kreuzwertheim.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

@faltermann

ich könnt alle deine posts voten....doch da fehlt mir noch das ganze voting power :-)

tollen tag dir.....lg

Davon kann ich natürlich auch ein Lied singen. Ohne Power muss man sich das Voten einteilen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir beide wachsen und die Gewichtung unserer Votes dann auch steigt.

Lieben Dank für dein tolles Kompliment 🦋 🐛

@faltermann

da bin ich mir ganz sicher......

nicht dafür,du hast halt 1 a bilder......

Thank you for your contribution to the Photocircle tag!

Cheers,
@photocircle Team

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

You got a 10.53% upvote from @brupvoter courtesy of @faltermann!

Congratulations @faltermann! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Semi Finals - Day 1


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

☀ Post Resteem Service Offer ➡ Re-steem Your New Post ➡ Send 0.400 SBD or 0.400 STEEM To @stoneboy ✉ Post Url in the Memo ✉ Your Post Will Be Re-steem to 7300+2800 followers with 2 different accounts.☺

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66408.70
ETH 3225.39
USDT 1.00
SBD 4.17