Der gesellige │ The sociablesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Silbergrüne Bläuling ■ Chalkhill blue

Lysandra coridon (Poda, 1761)

Der silbergrüne Bläuling ist im Main- und Taubertal weit verbreitet. In nahezu allen Magerrasen Gebieten kann man den Falter in großer Anzahl finden. Er fliegt von Ende Juni bis Ende August in einer Generation. Im Süden kann er auch in zwei Generationen auftreten. Das Weibchen legt seine Eier am gewöhnlichen Hufeisenklee (Hippocrepis comosa) oder an der bunten Kronwicke (Securigera varia) ab. Der Falter saugt bevorzugt an echtem Dost (Origanum vulgare), Wiesen-Flockenblumen (Centaurea jacea) und Skabiosen (Scabiosa).
Am Abend bilden sie eine Schlafgemeinschaft, so dass man sehr viele Falter an einer Stelle oder gar an ein und demselben Ansitz beobachten kann. Dort sitzen sie immer mit dem Kopf nach unten in ihrer bevorzugten Ruhestellung. Am Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Falter treffen, öffnen sie die Flügel. Die Flügeloberseite der Männchen leuchtet in hellem silber-blau. Die Weibchen kommen weit unspektakulärer in dunklem braun daher. Bedingt durch die Trockenheit in unserer Region, sind derzeit nur noch wenige Blüten auf Magerrasen zu finden. Dort wo es allerdings blüht, kann man noch sehr viele Schmetterlinge finden.

The chalkhill blue is widespread in the Main and Tauber valleys. The butterfly can be found in large numbers in almost all low-nutrient grassland areas. He flies from the end of June to the end of August in one generation. In the South, it can also occur in two generations. The female lays her eggs on horseshoe vetch (Hippocrepis comosa) or colorful crown vetch (Securigera varia). The moth prefers to suck on real Dost (Origanum vulgare), meadow flake (Centaurea jacea) and scabioses (Scabiosa).
In the evening they form a sleeping community, so that one can observe very many moths at one place or even at one and the same hide. There they always sit with their heads down in their preferred resting position. In the morning, when the first rays of sun hit the butterflies, they open their wings. The upper side of the wings of the males glows in bright silver-blue. The females appear far less spectacular in dark brown. Due to the drought in our region, there are currently only a few flowers left on lean grassland. However, where it blooms, one can still find many butterflies.

Weibchen │ Female
Silbergrüne Bläuling (Lysandra coridon)_CI4A3796-BF.jpg

Silbergruene Blaeuling (Polyommatus coridon)_5907x-COLLAGE.jpg

Silbergruene Blaeuling_6699x-COLLAGE.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark III + VI
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Mainfranken

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Die Farbkombinationen von ihm sind der Hammer, zumal das es noch meine Lieblingsfarben widerspiegeln.
Tolle Aufnahmen

Suuuper schöne Aufnahmen.... mein Respekt 👌🤗
Wünsche dir einen schönen Sonntag

Herzlichen Dank für dein Kompliment. Ich freue mich, wenn dir meine Aufnahmen gefallen.

Auch dir noch einen zauberhaften Sonntag 🦋 🐛

Nichts zu danken 😉
Wenn ich etwas gut finde... sag ich das auch gerne 🤗

Mein Sonntag war wirklich top... hoffe du hattest einen guten Start in die neue Woche 🌞👋

Vielen Dank für deine Nachricht!

Wunderschöne Fotos!

Die Weibchen kommen weit unspektakulärer in dunklem braun daher.

Dafür ist die Flügelunterseite kontrastreicher ;)

Liebe Grüße

Ich denke an den Aufnahmen kann man ganz gut den Unterschied der beiden Geschlechter erkennen. In der Falterwelt ist es ja oft so, dass die Männchen die schönere Kleidung tragen ;-)

Herzlichen Dank für dein Feedback 🦋 🐛

Wunderschön, genau die richtige Schärfe und tolle Farben 👌👌👌

Ich freue mich, dass dir meine Aufnahmen gefallen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

Super tolle Fotos! Hör bitte niemals auf!

Dein Kompliment finde ich richtig klasse. Ich werde ganz sicher nicht aufhören und so lange mein Herz schlägt, schlägt es auch für die Welt der Schmetterlinge.

Vielen Dank dass du vorbei geschaut hast!

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Das ist gut zu hören. Ich liebe einfach deine Bilder!

Thank you for your contribution to the "photocircle" tag

Cheers,
@photocircle Team

Check out this post for information on all the Photocircle tags

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-12T07:39:54
Account Level: 4
Total XP: 1014.02/1600.00
Total Photos: 124
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 4.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64271.38
ETH 3157.43
USDT 1.00
SBD 4.25