Die Königin der Orchideen │ The queen of orchids

in #deutsch6 years ago (edited)

Gelber Frauenschuh ■ Lady's slipper orchid

Cypripedium calceolus Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)_1956x.jpg

Diese Orchidee gilt als Königin der heimischen Orchideen. Sie ist ein begehrtes Ziel für Orchideenliebhaber und Fotografen wie mich. Leider gibt es auch immer wieder Hobbygärtner, die sie ausgraben und in ihren heimischen Garten pflanzen. Es ist bedauerlich, dass diese Menschen keinerlei Wissen über diese seltene Orchidee besitzen.
Im Gegensatz zu den gezüchteten Varianten, kann der gelbe Frauenschuh im heimischen Garten unmöglich überleben. Diese Orchidee ist auf einen speziellen Pilz angewiesen, von dem sie sich über viele Jahre ernährt, bis sie das erste mal blüht. Frühestens nach sechs Jahren in enger Symbiose mit einem Pilz der Gattung Rhizoctonia, treibt der gelbe Frauenschuh das erste mal Blätter aus. Danach kann es bis zu zehn weitere Jahre dauern, bis der Frauenschuh das erste mal blüht. Die Orchidee benötigt Schatten und Licht gleichermaßen. Finden kann man sie an exponierten Stellen in lichtdurchfluteten Laubwäldern.

Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)_1956-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

Bestäubt wird die Blüte von Sandbienen, die durch einen aprikosenähnliche Duft in die Kesselfalle gelockt werden. Die Wände dieser sind ölig und glatt, so dass der einzige Weg aus der Blüte, über eine Treppe im hinteren Teil führt. Auf diesem Weg wird die Orchidee bestäubt. Dieses Wissen haben auch Spinnen erlernt, und warten an manchen Blüte auf Ihre Beute.

KategorieMacro
EinstellungenISO 100 │ 200 mm │ f/2.8│ 1/250 Sek.
CameraCanon EOS 60 D
ObjektivCanon EF 200 mm f2,8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Aufklärung ist noch der beste Weg, um Sammler und Hobbygärtner davon abzuhalten diese Pflanze aus der Natur zu entnehmen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Kann mich @melvin7 nur anschließen - wunderschön!
Das mit dem Pilz ist wirklich spannend - ebenso wie die Befruchtung abläuft. Was sich die Natur so einfallen lässt, ist immer wieder faszinierend.
Ich kann Menschen nicht verstehen, die keinerlei Respekt vor der Natur haben und einfach eine Pflanze irgendwo ausgraben um sie zuhause im heimischen Garten wieder einzupflanzen, vor allem ohne jegliches Wissen über die Pflanze zu haben.

Schöne Bilder alleine ist mir nicht genug. Zu jeder Aufnahme gehört auch immer eine Geschichte. Meistens versuche ich die negativen Aspekte nicht so in den Vordergrund zu stellen. Aber es kommt halt immer wieder vor, dass Sammler oder auch unwissende die Pflanze mitnehmen.
Mir kam mal vor einigen Jahren eine Frau entgegen mit einem Strauß Orchideen in der Hand. Sie hatte schlicht keine Ahnung, was für einen Schaden sie damit angerichtet hatte. Ich habe ich eine Visitenkarte zu meinen Bilder gegeben und Aufklärungsarbeit geleistet. Jetzt hat sie sicher ein anderes Verständnis für diese Kostbarkeiten.

Herzlichen Dank, dass du wieder vorbei geschaut hast 🐛

Eine wahrlich majestätische Blume! Wusste garnicht, dass diese Pflanze bei uns wächst. Das mit dem Pilz finde ich sehr spannend, wieder was gelernt.
Danke!

Ich kann die Orchidee noch an verschiedenen Standorten finden. Leider wurde in den letzten Jahren auch immer wieder Standorte im Wald durch Schweres Gerät einfach vernichtet. Mit meinen Bilder will für die Schönheit dieser einzigartigen Orchidee werben und hoffe dass ich sie noch lange in der Natur fotografieren kann.

Danke und eine gute Nacht 🐛

I like your post and I think it is valuable for the photo community on Steemit!
@photofriend upvoted you! Upvotes this week: 1 (max 4) / What is the hash-tag race?
@photofriend - Supporting original photography on Steemit and fight against plagiarism.

This post has received a 4.49 % upvote from @boomerang.


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that rewards and promotes original photographers on Steemit.


Your photography will be featured in today's lucky 20 showcase alongside nineteen other lucky photographers. Not only that, but this post has received a lottery number for the May 2018 "Lucky Photo Lottery" for a chance of winning free Steem Dollars.


This post has received a 0.84 % upvote from @booster thanks to: @faltermann.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70391.42
ETH 3572.68
USDT 1.00
SBD 4.74