Die Kunst der Schmetterligsfotografie │ The art of butterfly photography

in #deutsch6 years ago (edited)

Schmalflügel-Weißling ■ Wood white

Leptidea sinapis - juvernica (Linnaeus, 1758)

Es ist schon kurios, wie viele deutsche Namen so ein Schmetterling im Laufe der Jahre erhalten hat. Der Schmalflügel-Weißling wird auch Senfweißling, Tintenfleck- oder Leguminosen Weißling genannt. Ein Grund mehr für mich, zu jedem Schmetterling immer den lateinischen Namen mit anzugeben. Nur dieser, ermöglicht eine eindeutige Zuordnung.

Schmalflügel-Weissling (Leptidea sinapis - juvernica)_CI4A49875_HF-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro │ Stack aus 5 Aufnahmen
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/9.0 │ 1/5 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Schmalflügel-Weissling (Leptidea sinapis - juvernica)_CI4A4993-BF.jpg

▲ Klick auf das Bild für die volle Auflösung ▲

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/5.0 │ 1/30 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2.8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Taubertal

Der Tagfalter zählt zu den Weißlingen und ist von mir als Doppelt-Art aufgeführt, da die beiden Arten L. sinapis und L. juvernica nur durch Experten mit einer Genitaluntersuchung von einander unterschieden werden können. Optisch ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich. Dieser Schmetterling ist bei uns in Unterfranken recht zahlreich vertreten und ich kann ihn noch regelmäßig finden und fotografieren.

Wie ich Schmetterlinge fotografiere ?

Aufnahme mit dem Smartphone unbearbeitet
20180502_174845.jpg

Heute möchte ich euch noch zeigen, wie meine Aufnahmen entstehen. Meistens suche ich die Schmetterlinge in den späten Abendstunden oder am frühen Morgen an ihrem Ansitz. Zu diesen Zeiten sind die Falter nicht mehr so aktiv und tolerieren es, wenn man ihnen nahe kommt. Behutsam schneide ich mit einer kleinen Schere den Ansitz mit samt dem Schmetterling ab und fotografiere an einer optimalen Stelle, an der ich das Habitat möglichst wenig schädige. Am Morgen kann man mit etwas Geduld auf die Sonne warten. Trifft die Sonne auf den Falter wird der in den meisten Fällen die Flügel öffnen, bevor er zu seinem ersten Flug in den Tag startet. Das sind die Momente, in denen das Licht am besten ist und wunderbare Aufnahmen mit offenen Flügeln entstehen. Ein schönes Beispiel habe ich mit einem meiner vorangegangenen Beiträge gezeigt.

Aufnahme mit dem Smartphone unbearbeitet
20180502_174919.jpg

Wichtige Werkzeuge sind für mich mehrere selbst gebastelte Erdspieße, die ich in unterschiedlichen Ausführungen besitze. Diese habe ich aus Bambusstäbchen, sogenannten Wok-Stäbchen, die man im Asia Shop bekommt, selber gebastelt. Kombiniert mit einem flexiblen Schwanenhals von einer kleinen LED-Leselampe und einer Haarklammer, ist der Erdspieß perfekt, um Pflanzen oder Teile davon zu stabilisieren. Die Kombination ist überaus flexibel in der Handhabung, günstig herzustellen und wiegt nicht viel. Damit bin ich variable in in alle Richtungen und kann die Kamera und das Motiv perfekt zueinander ausrichten.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Sort:  

Wow, tolle Fotos!
Auch cool mal zu erfahren, wie viel Aufwand hinter so einem Bild steckt...

Ich habe letztens einen Aurorafalter entdeckt, aufgrund des starken Windes wollte er sich aber nirgends lange hinsetzen. Irgendwann hat er sich dann doch entschieden, eine kurze Pause einzulegen^^ Darauf musste ich aber ganz schön lange warten, und ihm einige viele Schritte durch Wald und Wiese folgen...

DSC04530.JPG

Es freut mich immer wieder, wenn dir meine Augenblicke in der Natur so gut gefallen. Den Aufwand den ich mit meiner Fotografie betreibe, entspricht einfach meinem persönlichen Anspruch. Lieber fotografiere ich an einem Tag nur eine einzige gute Aufnahme, als dass ich mit 100 mittelmäßigen nach hause komme. Sicherlich steckt hier einiges an Aufwand dahinter, aber die Ergebnisse entschädigen mich immer wieder und machen mir klar, dass es sich lohnt Zeit zu investieren.

Herzlichen Dank für deinen Feedback und ein klasse Wochenende für dich!

Das wünsche ich dir auch!

Ich liebe deine Bilder! Die könnten so locker in einem Schmetterlingsführer für viel Geld gedruckt werden! Meiner Meinung hast du wesentlich mehr Aufmerksamkeit hier auf steemit verdient!

Und es ist auch sehr spannend, mal zu sehen, wie du deine Bilder machst und wie viel Aufwand da tatsächlich dahinter steckt, um so ein paar grandiose Bilder zu machen.

Guten Morgen Melvin, ich freue mich wirklich sehr über dein tolles Kompliment. Im neusten Werk von meinem Freund Reiner Ulrich Tagaktive Nachtfalter sind auch Bilder von mir zu sehen. Das Buch aus dem Kosmos Verlag, wird in den kommenden Tagen erscheinen und in allen führenden Buchhandlungen erhältlich sein.
Wenn du allerdings glaubst, dass man damit Geld verdienen kann, dann muss ich dich enttäuschen. Der Aufwand für so ein Buch steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn, der durch den Verkauf erzielt wird. Man muss schon froh sein, überhaupt einen Verlag zu finden, der so ein Buch druckt und vertreibt. Meine Bilder stelle ich natürlich für solche wissenschaftliche Arbeiten sehr gerne und selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung. Als Belohnung bekomme ich dann ein kostenloses Exemplar und das ist natürlich vom Autor handsigniert.

Herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

Oha, toll zu hören dass es deine schönen Bilder auch ihren Weg in gedruckte Bücher finden! :)
Danke für den Tipp, ich werde mich mal umsehen, vielleicht finde ich das Buch ja im Laden!

Wie gesagt, das Buch ist noch nicht erschienen. Ab 7. Juni kann man es dann kaufen. Zum Beispiel direkt beim Kosmos Verlag. Tagaktive Nachtfalter Ein weiteres und sehr lesenswertes Buch von Rainer Ulrich ist Schmetterlinge entdecken und verstehen. Beide kann ich dir wärmstens empfehlen .

Herzlichst der @faltermann 🐛

Deine Geduld und Arbeit hat sich ausgezahlt - Tolle Bilder!
Danke dir fürs Mitnehmen :D

Herzlichen Dank, ich freue mich sehr dass Dir meine Bilder so gut gefallen.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag mein Freund!

Danke dir :D

Ihre Arbeit macht mich bewundernswert. Schöne Bilder .

Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn ich mit meinen Beiträgen Bewunderung auslösen kann. Letztendlich zeigt es mir, dass es sich lohnt meine Augenblicke in der Natur mit anderen zu teilen.

Herzlichen Dank für deine Nachricht 🦋

wow wie immer wundervolle Fotos :)
echt cool mal einen Einblick in deine Fotografie Technik zu bekommen, da hab ich auf jeden Fall was gelernt, gerade bei Tagfaltern tue ich mir eh meistens recht schwer...
Bin auch der Meinung das es sehr wichtig ist den wissenschaftlichen Namen anzugeben um zu wissen von welcher Art wirklich geredet wird. Ist aber natürlich nicht immer leicht, weil schwer zu bestimmen oder weil sich auch da die Taxonomie ändert und Arten anderen Gattungen zugeordnet werden usw. (vor allem mit den neuen DNA Barcoding Techniken tut und wird sich da noch ziemlich viel tun in den nächsten Jahren...)

Freut mich, wenn ich einen Beitrag für bessere Bilder leisten konnte. Die Bestimmung von Tagfaltern ist noch relativ einfach. Bei den Nachtfaltern wird es dann richtig komplex. Wenn dann noch die ganzen Raupen mit dazu kommen ist das wirklich eine Herausforderung. Da brauche ich auch immer wieder den Rat von Experten. Aber wir lernen jeden Tag etwas dazu und es macht auf jeden Fall Spaß mit zunehmendem Wissen die Natur zu erkunden. Ich bin für jede Korrektur dankbar, wenn ich mit meiner Arten Bestimmung mal daneben liegen sollte.

Herzliche Grüße, der @faltermann

Stimmt Tagfalter schaffe ich oft auch noch und Nachtfalter nur die ganz offensichtlichen :D
In der Tat, alleine für das bestimmen hier auf Steemit, hab ich doch auch schon wieder einiges and Erfahrung gesammelt ;)
Ok werde bescheid geben wenn mir was auffällt (glaube aber bei Schmetterlingen hast du eh wesentlich mehr Erfahrung), falls dir bei meinen Bestimmungen was auffallen sollte, dass nicht stimmen könnte, bitte auch gleich Bescheid geben!

Liebe Grüße und eine schöne Woche noch!
Philipp

Wahnsinn Deine Aufnahmen und die Geschichte wie sie entstehen. Natürlich hast Du dir auch ein unglaublich schönes Motiv dafür ausgesucht.
Zugleich faszinierend wie spannend. Lustig das der Schmetterling so cool sitzen bleibt. Was hast Du ihm geboten dafür?
Danke fürs Teilen

Wenn man wie ich viele Jahre Schmetterlinge fotografiert, dann hat man natürlich ein entsprechendes Wissen über diese Insekten und kann auch ihr Verhalten ganz gut einschätzen. Das ist zweifelsohne ein großer Vorteil beim Fotografieren. Ich versuche schon viel zu planen, die Natur ist allerdings unberechenbar und man weiß nie was einen wirklich erwartet. Genau das macht es aber auch so interessant wenn man unterwegs ist und die Welt wird seinen eigenen Augen erforscht. Hier ist oft die eigene Laune entscheidend, ob man etwas sieht, oder einfach vorübergeht ohne es zu entdecken. Ein gutes Feeling gehört auf jeden Fall mit dazu und das kann man hoffentlich später auch in meinen Bildern sehen.

Meinen allerherzlichsten Dank für deine Nachricht und viele Grüße aus dem Falterland Unterfranken 🐛🦋

You got a 2.41% upvote from @emperorofnaps courtesy of @faltermann!

Want to promote your posts too? Send 0.05+ SBD or STEEM to @emperorofnaps to receive a share of a full upvote every 2.4 hours...Then go relax and take a nap!

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-11T21:02:30
Account Level: 3
Total XP: 585.02/800.00
Total Photos: 58
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.72 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

This post has received a 3.06 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66363.68
ETH 3207.73
USDT 1.00
SBD 4.27