🌱 Kleine Schönheit │ Little beauty 🎋

in #deutsch5 years ago (edited)

Fliegen-Ragwurz ■ Fly orchid

Ophrys insectifera

Die Fliegen-Ragwurz zählt zu den kleinen und unscheinbaren Orchideen. Wie die meisten Orchideen wächst sie in den Trockengebieten entlang von Main und Tauber. Auf Halbtrockenrasen ist sie leicht zwischen den Gräsern zu entdecken. Durch ihre schlanke Wuchshöhe von bis zu fünfzig Zentimeter, ist es immer wieder eine Herausforderung, sie optimal zu fotografieren. Mit einer Größe von 15-18 mm erscheinen die Blüten aus der Ferne unscheinbar. Erst in der Makrofotografie kommt ihre Schönheit optimal zur Geltung. Finden kann man die Fliegen-Ragwurz ab Ende April. In Deutschland stehen alle wild wachsenden Orchideen unter Naturschutz.

The fly orchid is one of the small and inconspicuous orchids. Like most orchids, it grows in the arid areas along the Main and Tauber rivers. On semi-arid grasslands it is easy to spot it between the grasses. Due to its slender growth height of up to fifty centimetres, it is always a challenge to photograph it optimally. With a size of 15-18 mm, the flowers appear inconspicuous from a distance. It is only in macro photography that their beauty comes into its own. The fly orchid can be found from the end of April. In Germany, all wild orchids are protected.

Canon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM

IMG_4686BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Canon EF 200mm 1:2.8 L II USM

IMG_1972BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Samyang 14 mm F/2.8

IMG_9383BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

📷Ganz unterschiedlich gestaltet sich die Bildwirkung durch die Verwendung verschiedener Brennweiten. Anhand der drei Aufnahmen kann man sehr gut erkennen, wie sich die Objektive auf das Bild auswirken.

Mit dem Macro kann ich ein kleines Motiv groß darstellen und die feinen Details kommen so bestens zur Geltung.

Das 200 mm Teleobjektiv isoliert mein Motiv von Vorder- und Hintergrund. So schafft es einen harmonischen Gesamteindruck, bei dem nichts vom Wesentlichen ablenkt.

Mit dem 14 mm Weitwinkel stelle ich mein Motiv in den Vordergrund. Gleichzeitig binde ich das Habitat in meine Aufnahme mit ein.

Obwohl die Bildgestaltung unterschiedlicher nicht sein könnte, hat jede Aufnahme ihren ganz besonderen Reiz für mich.

📷The image effect is completely different through the use of different focal lengths. The three shots show very clearly how the lenses affect the image.

With the Marco, I can make a small motif big and fine details come into their own.

The 200 mm telephoto lens isolates my subject from foreground and background. Thus it creates a harmonious overall impression in which nothing distracts from the essential.

With the 14 mm wide angle I put my motive in the foreground. At the same time I integrate the habitat into my picture.

Although the image design couldn't be more different, every shot has its own special charm for me.

〰️

CategoryOrchids
CameraCanon EOS 60D
Lensvarious
LocationGermany, Baden Württemberg, Taber Vally

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Guten Morgen @faltermann, wow sind die schön! Hab ein tolles Wochenende. Alexa

Guten Morgen Alexa. Das ist lieb von dir, dass du alle meine Beiträge so regelmäßig kommentierst.
Vielen herzlichen Dank 100_Freistellung.png

So eine verdammt geniale Pflanze!
Habe sie in meiner letzten Biologie Klausur behandelt und fast volle Punktzahl bekommen :)

Posted using Partiko Android

Das Taubertal ist bekannt für seine reichen Orchideenvorkommen. Gerade im Frühjahr macht es besonders viel Spaß Orchideen in der Natur zu entdecken. Zu deinem Erfolg bei der Klausur meinen herzlichen Glückwunsch!

Hi @faltermann , das obere Bild hat richtig was . Eine urige Pflanze :-)) und das Untere lädt zum Survival ein . L G unsuwe

Vielen Dank für dein feedback

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Du hast alles richtig gemacht und ich bedanke mich für deine Unterstützung!

This post has received a 5.85 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.035
BTC 66739.07
ETH 3228.97
USDT 1.00
SBD 4.23