Leben kommt und geht │ Life comes and goes

in #deutsch6 years ago (edited)

Hauhechel-Bläuling ■ Common Blue

Polyommatus icarus (Rottemburg, 1775)

Warum sollte es bei den Schmetterlingen anders sein als bei uns Menschen. Das Leben kommt und geht. Sind wir noch jung, strotzen wir vor Schönheit Frische. Mit zunehmendem Alter bröckelt der Lack dann ganz langsam ab. Ich kann mich auch über einen alten abgeflatterten Schmetterling freuen. Noch kann er sich in die Lüfte schwingen, in der Luft tanzen und die Sonne genießen. Ich freu mich über jeden Schmetterling, egal wie sehr er vom Leben gezeichnet ist.

Why should butterflies be different from us humans? Life comes and goes. If we are still young, we are bursting with beauty and freshness. With increasing age, the paint then crumbles off very slowly. I can also be happy about an old butterfly that has flattened out. He can still swing into the air, dance in the air and enjoy the sun. I am happy about every butterfly, no matter how much it is marked by life.

HauhechelBläuling Polyommatus icarus_CI4A5604BF.jpg

HauhechelBläuling Polyommatus icarus_CI4A5705BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon Macro EF 180mm f3.5 L
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Wie immer fantastische Aufnahmen!
Hatte mich schon gefragt, wann der Ikarus endlich mal dran ist^^

Da war ich selbst von mir überrascht, dass ich den icarus noch nie gezeigt habe. Derzeit ist er noch auf einigen Wiesen bei uns zu finden. Am Wochenende konnte ich auch noch ein Männchen ganz frisch beobachten. Von dem ist mir allerdings kein passables Bild gelungen.

Herzlichen Dank!

Hallo Faltermann,
ein schöner Post mit perfekten Aufnahmen. Mit "Lack ab" meinst Du die angeknabberten Flügel? Dadurch fällt auch auf, dass es sich bei beiden Aufnahmen um unterschiedliche Falter handelt. Deuten diese Stellen auf natürliche Feinde hin oder auf ungeschickten Flug mit angestossenen Flügeln? Erkennst Du das "abgeflattert" auch am Schmetterlingsflug, ähnlich wie bei alten Menschen die manchmal schwer gehen? Oder ist wirklich irgendwie der "Lack ab" wie bei alten Autos, die dann stumpf erscheinen? Beim googln habe ich nix weiter dazu gefunden, aber immerhin gelernt, dass Schmetterlinge keine roten Farben erkennen und im ultravioletten Bereich farbempfindlich sind.
Dein Beitrag wird sicher meinen Blick für die Natur weiter schärfen. Herzlichen Dank + LG @tiblog

Du beobachtest wirklich sehr gut. Bei den beiden Bildern handelt sie es sich allerdings um ein und denselben Falter. Ich hatte den Kerl am frühen Morgen an einer schattigen Stelle entdeckt und fotografiert. 2 Stunden später war ich noch mal an der Stelle. Als ich näher kam ist er ein Stück weiter geflogen. Wenn du genau schaust, kannst du erkennen dass der Ansitz unterschiedlich ist. Dort hat er dann die Flügel ausgebreitet um sich zu sonnen. Das war dann allerdings die einzige Aufnahme die ich noch von ihm bekommen habe. Das Licht war aber toll und ich bin sehr zufrieden mit dem Bild.
Mit Lack ab meine ich eigentlich, dass die Farben des Bläuling schon ziemlich gelitten haben. Der Vergleich mit einem stumpfen Lack bei einem alten Auto, ist dann gar nicht so abwegig.
Natürlich fehlt am Flügel auch ein kleines Stück. Das kommt daher, dass Insekten oder auch Vögel nach dem Falter schnappen und ein Stück aus dem Flügel heraus beißen. Wenn du Schmetterlinge genau beobachtest, dann wirst du feststellen dass viele die Flügel aneinander reiben, wenn sie an ihrem Ansitz sitzen. So lenken sie Fressfeinde von ihrem Körper ab. Beißt ein Insekt zu erwischt es nur ein Stück vom Flügel. Der Falter überlebt allerdings. Manchmal überrascht es mich selbst, mit wie wenig Flügeloberfläche so ein Schmetterling noch fähig ist zu fliegen.

Ich freue mich über dein tolles Feedback und dein besonderes Interesse an Schmetterlingen.

Mein besonderer Dank gilt aber auch deiner Unterstützung!

Vielen herzlichen Dank und ein klasse Wochenende für dich.🦋🐛

Also der Kanbe der strahlt noch immer toll vor sich hin. ist wie bei uns nicht wahr, im alter werden nur noch schöner - oder ist das dieser Spruch mit dem "nur noch weiser und reifer?

Lieber Mike, das ist halt ein bisschen wie bei mir. Ich bin ja auch kein junges Semester mehr. Für mein Alter denke ich aber dass ich mich ganz gut gehalten habe. Das ist auch gut so, denn ich ich möchte noch viele tolle Schmetterlinge in meinem Leben fotografieren. Da möchte ich doch glatt von einer lieben Bekannten den Spruch aufgreifen: Zu jung fürs Alter! 😁👍

und wenn Du genug gesehen hast in Europa und Deutschland, dann kannst Du all die vielen endemischen Arten hier in der Dominikanischen Republik suchen. Eine erste Anlaufstation bietet dir hier die Schmettlerlingsstation in Jarabacoa im eher höhergelegen Landesinnern (mit Aufzuchtstation und allem drum und dran...)

jarabacoa-1.jpg

Lieber Mike, das würde ich mir gerne mal anschauen. Unter den tropischen Faltern gibt es wirklich unglaublich schöne Falter. Aber ich habe noch lange nicht, alle in Deutschland vorkommenden Schmetterlinge Live gesehen. Da gibt es für mich noch sehr viel zu entdecken. Von den bei uns vorkommenden Tagfalter fehlen mir aber nicht mehr viele. Bei den Nachtfaltern sieht die Sache schon deutlich dünner aus. Kein Wunder, bei derzeit 1160 Großschmetterlingen die unter den Nachtfaltern gelistet sind, habe ich noch einiges zu entdecken. Der Weg ist mein Ziel 😉

So tolle detaillierte Fotos

Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag wieder gefällt.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🦋

This post has received a 8.23 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30