Lichtjäger │ Light hunter 🌞🍂🌳steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Mein erster Blick nach dem Aufstehen, war direkt aus dem Fenster. Nebel! Genau darauf habe ich gewartet. Nach einem kurzen Frühstück ging es auf den Hasselberg im Spessart. Dort oben im Buchenwald bin ich jedes Jahr auf der Jagd nach dem besten Licht. Mein Ziel war es den Nebel und die Sonne in dem Moment fest zu halten, wenn die Sonne durch den Nebel bricht und den Wald in strahlendem Glanz erleuchtet. Von solchen Momenten bekomme ich nicht genug. Die ständig wechselnde Lichtsituationen erzeugt immer wieder neue stimmungsvolle Momente. Nur wenige Schritte nach rechts oder links erzeugen vollkommen unterschiedlich Strahlen. Es ist ein Tanz der Sonnenstrahlen mit dem aufsteigenden Nebel aus dem Maintal. An solchen Tagen bin ich am liebsten allein unterwegs und kann meinen Gedanken und Ideen freien Lauf lassen. Mit Worten kann man solche Augenblicke nicht beschreiben. Man muss es selber erlebt haben.

My first look after getting up was right out the window. Fog! That's exactly what I was waiting for! That's exactly what I was waiting for. After a short breakfast I went to the Hasselberg in the Spessart. Up there in the beech forest I am every year on the hunt for the best light. My goal was to hold the fog and the sun firmly in the moment when the sun breaks through the fog and illuminates the forest in radiant brilliance. I can't get enough of such moments. The constantly changing light situations always create new atmospheric moments. Only a few steps to the right or left generate completely different rays. It is a dance of the sunbeams with the rising fog from the Main valley. On such days I prefer to be alone and can give free rein to my thoughts and ideas. You can't describe such moments with words. You have to experience it yourself.

CI4A5279BF2.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Nebel und Wald sind für mich wie ein Märchen. Ich tauche ein, in eine Welt die die mir unendlich viele Motive bietet. Zu keiner Zeit ist das Licht so eindrucksvoll wie am Morgen. Der Nebel sorgt dafür, dass alles weich und stimmig erscheint. Noch sind viele Laubbäume grün. Das wird sich in den kommenden Tagen ändern und die warmen Farben werden das Landschaftsbild dominieren. Der Herbst steht vor der Tür.

For me fog and forest are like a fairy tale. I dive into a world that offers me an infinite number of motifs. At no time is the light as impressive as in the morning. The fog makes everything appear soft and harmonious. Many deciduous trees are still green. That will change in the coming days and the warm colors will dominate the landscape. Autumn is just around the corner.

CI4A5342BF.jpg

CI4A5324BF.jpg

CI4A5362BF.jpg

Hasselberg_CI4A5352BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryLandschaft
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 16-35mm f4.0 L
LocationDeutschland, Bayern, Unterfranken, Hasselberg

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🌳🍂

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Stunning!!

I am glad that you like my contribution so much. Thank you very much for your feedback.

Many greetings from @faltermann 🦋🐛

Posted using Partiko Android

Great photos! Following you and waiting for more. :)

I am pleased that you like my moments in nature so well.
Many thanks that you have looked past.

Warm greetings of the @faltermann 🦋 🐛

Atemberaubende Aufnahmen @faltermann
So etwas versuche ich schon seit Ewigkeiten, bekomme es aber nicht gebacken, dass es am Ende so aussieht. Bei mir sieht es immer aus als hätte ich mit dem Blitz in den Wald hinein fotografiert.

Wenn man so etwas fotografiert, dann sollte man sich das Histogramm im Display schon mal anschauen. An der Stelle wo die Sonne durchscheint ist klar, das hier Bilddeteils verloren gehen. Gleichzeitig muss man darauf achten, dass die Schatten nicht komplett absaufen. Am besten ist ein Mittelweg. So kann man in der Bildverarbeitung im Nachgang, Lichter und Schatten nach dem persönlichen Geschmack justieren. Eine hundertprozentige Anleitung für solche Bilder kann ich dir auch nicht geben. Das ist wie so oft eine reine Gefühlssache.

Vielen Dank für deine Nachricht und einen schönen Restsonntag für dich lieber Kevin. 🌞

Posted using Partiko Android

Vielen Dank @faltermann für deine Tipps :-)
Die werde ich das nächste mal versuchen umzusetzen. Das Histogramm verwende ich z.B. nie. Ich mach das immer nach Augenmaß, wobei ich meine Belichtung auf -0,3 Blenden eingestellt habe. Der Sensor der 7100 hat in den dunklen unterbelichteten Bereichen noch so viel Reserven. In den helleren Bereichen ist aber schnell die Luft draußen, da haben die größeren Pixel von Vollformatsensor mehr Reserven.
Ich werde mich wenn ich das nächste mal wieder schöne "Lichtspiele" im Wald sehe daran versuchen :-)

Vielen Dank, dir noch einen schönen Sonntag Abend :-)

Einfach nur schön. Danke.

Solche Bilder sind mir schon die ganze Zeit immer wieder im Kopf herum gegeistert. Jedes Jahr im Herbst ist es dort oben im Buchenwald besonders schön. Den richtigen Moment ab zu passen ist natürlich die Voraussetzung für solche Aufnahmen.

Herzlichen Dank für dein Feedback🌿

Posted using Partiko Android

Ankunft des Göttlichen... oder wie soll ich dieses Bild deuten. Einfach hammer wie das Licht hier den Nebel und die Bäume bricht.
Da hat sich der Ausflug gelohnt.

Eigentlich hatte ich gar nicht mehr mit so perfekten Licht an diesem Morgen gerechnet. Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt. In diesem Fall ganz klar zu meinem Vorteil. Freut mich dass Dir mein kleiner Ausflug in den Wald wieder gefällt.

Herzlichen Dank für dein Feedback🌲

Unglaubliche Aufnahmen, Respekt :)

Dieser morgen war einfach nur unfassbar gut. Ich konnte bestimmt eine Stunde lang fotografieren. Sonne und Nebel waren im ständigen Kampf miteinander. Es war einfach nur ein grandioses Schauspiel, dass ich mit meiner Kamera festgehalten habe. Ich freue mich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt.

Herzlichen Dank und dir noch einen klasse Sonntag 🍃

Posted using Partiko Android

😍 Ein richtiges herbst foto. 🤗

Freut mich dass dir mein Beitrag wieder so gut gefällt. In den kommenden Tagen sollten die Farben noch etwas herbstlicher werden. Ich hoffe ich finde die Zeit dann noch einige Bilder zu fotografieren.

Vielen Dank dass du vorbeigeschaut hast.🐲

Posted using Partiko Android

@faltermann Ja, ich werde mir auch zeit nehmen zum fliegen mit der drone. Muss die farben von den herbst wald machen.
Lg

Hey, faltermann, die Eindrücke hast Du super wieder gegeben! Schön, wenn man so spontan die Gunst nutzen kann!!

Ich hatte vergangene Woche Urlaub und konnte mir die Zeit frei einteilen. Normal muss ich unter der Woche meine Brötchen verdienen und kann das vorteilhafte Wetter nicht so optimal nutzen. Das nächste Wochenende kommt bestimmt!

Hui,

das sind doch mal herrliche Bilder !! Die werde ich mir mal auf dem PC speichern, wenn das ok für dich ist !

Grüße

Michael

Selbstverständlich darfst du dir die Bilder auf deinen heimischen PC ziehen. Für private Zwecke, habe ich absolut nichts dagegen wenn du Spaß mit den Bildern hast.

Posted using Partiko Android

Wunderschön! Ich kenne das Gefühl in einen Märchenwald einzutauchen, leider noch nicht von diesem Jahr. Hab wohl zu lange geschlafen 😉

Du bist wenigstens ehrlich, und gib's zu, dass du keine Frühaufsteherin bist. Um solche Eindrücke zu erleben, ist es jedoch unabdingbar, dass man frühs unterwegs ist. Manchmal geht es ganz schnell und der Zauber ist wieder vorbei. Solange man die Hoffnung nicht aufgibt, gelingen auch solche Aufnahmen. Geduld und Beharrlichkeit ist gefragt. 🐓

Posted using Partiko Android

Ich weiß, bin aber mit anderen Dingen zu sehr eingespannt, da bleibt das Hobby leider auf der Strecke. Ich denke dass auch wieder andere Zeiten kommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71