Zur späten Stunde │ At the end of the hour

in #deutsch6 years ago (edited)

Kronwicken-Dickkopffalter │ Dingy skipper

Erynnis tages (Linnaeus, 1758) Dunkler Dickkopffalter (Erynnis tages)_CI4A30717_x.jpg

Eigentlich wollte ich gestern mal zu Hause bleiben um Vorbereitungen für unsere heutige Nachtfalter Exkursion zu treffen. Hierzu habe ich Bilder ausgewählt, die wir im Vorfeld den interessierten Teilnehmern zeigen wollen. Das wird auf jeden Fall heute eine lange Nacht werden.
Die Auswahl der Bilder ging mir leichter von der Hand als gedacht. So war ich gegen 19:30 Uhr schon fertig und hatte alles für die Präsentation zusammengestellt.
Das Wetter war zu gut, um zu Hause zu bleiben. Ich musste einfach noch mal raus in die Natur und ein bisschen frische Luft schnappen. Als die Sonne schon längst hinter dem Horizont verschwunden war, habe ich an einem großen Wiesenknopf diesen Kronwicken-Dickkopffalter entdeckt. Er hatte sich dort schon einen Schlafplatz für die Nacht ausgesucht. Mit einem Erdspieß konnte ich den Ansitz gegen Wind sichern. So war das Fotografieren mit dem Stativ und Makroschlitten kein Problem. Auf jeden Fall bin ich mit dieser Aufnahme wirklich zufrieden.

Actually I wanted to stay home yesterday to make preparations for our moth excursion today. For this purpose I have selected pictures which we present to the interested participants in advance. It's definitely gonna be a long night tonight.
The selection of the pictures was easier than I thought. So I was already ready around 19:30 o'clock and everything was arranged for the presentation.
The weather was too good to stay home. I just had to go out into nature and get some fresh air. When the sun had long since disappeared behind the horizon, I discovered this dingy skipper butterfly on a large meadow flower. He had already chosen a place to sleep there for the night. With an earth spike I could secure the raised hide against the wind. So taking pictures with the tripod and macro slide rail was no problem. In any case, I am really satisfied with this recording.

Dunkler Dickkopffalter (Erynnis tages)_CI4A30717_HF-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Kronwicken-Dickkopffalter ist übrigens kein Nachtfalter, sondern ein Tagfalter aus der Familie der Dickkopffalter (Hesperiidae). Die Aufnahme ist ein Stack aus 7 Einzelbildern.

By the way, the dingy skipper is not a moth, but a butterfly from the family of (Hesperiidae). The recording is a stack of 7 frames.

KategorieMacro
EinstellungenISO 200 │ 100 mm │ f/5.6 │ 1/3 Sek.
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 100mm f2,8 L
StandortDeutschland, Baden Württemberg, Unterfranken, Nassig

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  
Auch wenn das ein Standard Text ist, möcht ich dich wissen lassen, dass ich mir deinen Beitrag angeschaut habe. Ein paar Cent als Upvot habe ich dir hinterlassen :) Gruß Holger

Es ist mir durchaus bewusst, dass Schmetterlinge auf die Dauer sicher nicht jedem sein Ding sind. Ich finde es auf jeden Fall Klasse, dass du mir eine Nachricht hinterlässt.

Herzlichen Dank und viele Grüße nach Griechenland 🦋 🐛

Vermutlich wist Du mir widersprechen, aber der gefällt mir jetzt nicht besonders. Oder ist's die versteckete Prinzessin unter dem Schafspelz oder so ähnlich???

Nein, warum sollte ich dir widersprechen. Nicht alle Falter sind farbenfroh oder imposant in ihrer Erscheinung. Aber jeder hat so seine Besonderheit im Detail. Und ich versuche auch die unscheinbaren für den Betrachter so interessant wie möglich zu fotografieren. Auf jeden Fall ist mir deine ehrliche Meinung mehr Wert als permanentes Lobgehudel ;-)

Danke Mike!

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-13T16:11:51
Account Level: 4
Total XP: 890.52/1600.00
Total Photos: 105
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.08 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the Photocircle tag!

Cheers,
@photocircle Team

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84