vogelkunde-info- erste hilfe bei einem fund -- 3 --steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

kleine vogelkunde-info

ich rette am laufenden band kleine vögel-tauben und alles was federn hat....

gestern und vorgestern hatte ich eine kleine vogelkunde info --luftröhre-- ästlinge und nestlinge---sehr wichtig-

heute geht es um das thema: was tun,wenn ich einen kleinen piepmatz gefunden habe,der hilfe braucht.....

erste hilfe

solltest du einen verletzten vogel gefunden haben, gehe wie folgt vor:

das tier einfangen-- (ich benutze oft einen kleinen kescher) und in einen karton oder transportbox setzen-
ruhig und abgedunkelt-

denn:

vögel sind aufgrund ihres hohen stoffwechsels sehr stressempfindlich

wichtig ist hierbei, dass du eine unterlage in den karton legst, wie zum beispiel ein "zewatuch" oder ein handtuch, damit sich der vogel nicht sein gefieder verklebt-

bitte flößt dem vogel kein wasser ein,denn die luftröhre sitzt genau hinter dem zungensegel und führt meist zur erstickung-
das thema hatte ich vorgestern........

bitte auch nicht füttern--erstmal muss bestimmt werden ob es ein körnerfresser oder ein insektenfresser,ist-
essen vom tisch,hunde oder katzenfutter,gehören nicht in den vogel-
grade bei jungtierten,ist das tödlich--

bitte keine experimente-der vogel leidet darunter-

sollte er noch so niedlich sein--
der kleine braucht fachkundige hände um in ruhe und richtig zu genesen oder groß zu werden...

ich gebe euch dann gerne telefonnummer von rettungsstationen,die euch entweder zur richtigen stelle weiterleiten oder am telefon erste hilfe geben können...

ich lebe auf einer kleinen insel.ohne fachstation-- und rette oft vögel--wir haben nur einen tierarzt,der sich mit hunden und katzen auskennt-aber nicht mit vögel......
somit bin ich hier auf mich alleine eingestellt--aber- nicht zu retten würde für mich nie in frage kommen und somit bin ich mit fachkundigen organisationen in guten kontakt....

leite auch ein kleines privates vogelhospiz-

bei mir dürfen sie in würde und liebe auf meiner brust sterben,wenn nichts mehr geht -

und danke euch nun für eure aufmerksamkei--

lg eure feuerelfe......

palo 4.jpg

Sort:  

Danke für die Info, wieder etwas über Vögel dazugelernt :)

Danke für die Infos! :)
Sollte ich mal einen Vogel finden, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73