Der Teufel hat das Wort "Luxus" erfunden!

in #deutsch5 years ago

Hallo Steemianer.

Kein Anderer kommt für mich dafür in Frage.
Ich glaube er sieht so aus:

images.jpg

oder so ähnlich.

Das Wort Luxus wurde uns gegeben, um uns zu bestrafen, um uns zu geißeln und um uns in Schach zu halten.
Die Interpretation von Luxus kann leider Jeder für sich so nehmen und gebrauchen wie Er/Sie es für richtig hält.

Aber das macht Luxus so gefährlich!

Ohne die Interpretation von Luxus hätten wir vielleicht keine Kriege, Gier, Geiz, Egoismus usw.
Bietet Luxus uns auf der anderen Seite doch Sklaven, angebliche Freiheit und allem voran "Macht!!!"

Macht über Andere, Macht über das Geschehen, Macht über Entwicklungen, Richtungen und Neigungen des Menschen.

Luxus ist Fluch und Segen zugleich.
Das Wort Luxus versklavt uns und sorgt für einen Tunnelblick.
Schneller, Höher, Breiter, oben liegende Nockenwelle, Hauptsache "Mehr, Mehr, Mehr!"

Luxus bedeutet: Hick Fick, Tschatschatscha!!!

Aber Luxus bedeutet auch Zusammenhänge zu erkennen, Situationen richtig einzuschätzen und auch alle anderen positiven Dinge können mit Luxus erklärt werden.
Luxus bedeutet nicht, sich etwas erlauben zu können, etwas richtig zu machen, oder so!

Wer aber kann mir nun genau sagen, was Luxus bedeutet?

In diesem Sinne einen nachdenklichen Tag und Hut ab für dieses geniale Thema.

Der Filosof

@automation @banjo @cleverbot können auch mal nachdenken.
@djimirji up!

Sort:  

Interessant ist, dass das Wort Luxus in der Bibel nicht ein einziges Mal vorkommt, es sich jedoch etymologisch gesehen, scheinbar auf das Lateinische "Luxuria" (Wollust) bezieht, wenigstens im Stamm, was laut Bibel eine Todsünde ist.

Das beste, größte, interessanteste und sicherlich in seiner "Einmaligkeit" nicht zu übertreffende "Märchenbuch" ist für mich die Bibel!!!!!!!!!!

Warum? Allein wenn die 10 Gebote eingehalten würden, die ja aus der Bibel kommen, lebten wir wahrscheinlich im Paradies.

So kann man das sehen und beinhaltet natürlich auch "Wahrheiten".
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die 10 Gebote nicht von Gott kommen.

Und wo kommen sie sonst her?
Allen Menschen stelle ich immer diese Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass ein PC durch Zufall entsteht? Ein Mensch ist sehr viel komplexer als ein PC :-).

Diese Frage stellen sich alle sehr frommen Menschen.
Aber was könnte ein Wesen (?), das etwas wie die DNA erdenkt, denn noch alles erschaffen? (im negativen Sinne!)
Ich sehe mich außerstande, mich bei so einem Wesen auch nur annähernd angemessen im Voraus zu entschuldigen, um wirklich negativen Erlebnissen zu entgehen.

Da erkenne ich wie weit Du von Gott weg bist. Mein Gott ist pure Liebe. Im alten Testament stehen auch viele Grausamkeiten drin. Es sind Grausamkeiten aus unserer Perspektive. Wir können ja nicht alle Zeiten gleichzeitig überblicken. Nun stelle ich Dir eine kontroverse Frage. Stell Dir vor, da wird ein Kind getötet. Wir alle finden das grausam. Wie würden wir darüber denken, wenn wir wüssten das Gott die Seele dieses Kindes nun zu sich in die Ewigkeit geholt hat, oder was wäre wenn wir wüssten, eben dieses Kind würde später mal ein Massenmörder werden. Diese Zusammenhänge sind jetzt nur von mir konstruiert, denn letztlich und das ist der Grund für die vielen Übel, mischt sich Gott nicht in unser Leben ein. Er urteilt erst am Ende. Deswegen haben wir immer die freie Wahl uns zu entscheiden, wozu auch immer. Ich will den Begriff "Freier Wille" nicht verwenden, weil die Wissenschaft nicht glaubt das es einen gibt. Ich selbst glaube es auch nicht wirklich, weil jeder unter Einflüssen steht, die letztlich jede Entscheidung beeinflussen. Ist eine beeinflusste Entscheidung dann wirklich eine freie?
Die Neuro-Wissenschaft sagt, es besteht schon ein Potential im Gehirn vor der Handlung oder Entscheidung. Das ist schwierig mit einem wirklich freien Wille in Einklang zu bringen. Wer erzeugt dieses Potential? Ein Beispiel, wie das gemeint ist:
Du hebst Deinen rechten Arm. Bevor Du entschlossen hast den Arm zu heben, kann am Gehirn schon eine mit dieser Bewegung korrelierende Potential-Änderung der elektrischen Spannung gemessen werden. Einige gehen sogar soweit zu sagen, wir alle sind irgendwie fremdgesteuert. Wenn das was jemand tut nicht aus dem freien Wille resultiert, wo kommt es denn dann her? Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Da erkenne ich wie weit Du von Gott weg bist.

Nicht von Gott, "nur" vom Glauben an ihn.
Über seine Existenz kannst auch du nur Vermutungen anstellen.

wenn wir wüssten das Gott die Seele dieses Kindes nun zu sich in die Ewigkeit geholt hat

Ich habe einen Bekannten (ü70), der mit Hinweis auf jene Ewigkeit mir immer wieder (sinngemäß) sagt: "Kind, du mußt dich taufen lassen." (Ich wurde übrigens vor genau solchen Sprüchen seinerseits gewarnt, aber da wir sonst auf einer freundlichen Ebene agieren, macht es mir nicht so viel aus.)
Und ich entgegne ihm dann: daß ich doch jetzt lebe und jetzt nett zu den Mitmenschen bin (und manchmal auch nicht ;)), ohne extrinsische Motivation. Ich finde den Gedanken, zu jemandem nett zu sein, damit es anderen gefällt, sogar grundsätzlich furchtbar. So fangen Machtspielchen an.

Er urteilt erst am Ende.

Ich bin speziell nicht einverstanden mit vielen Äußerungen, die etwa Joseph Ratzinger getroffen hat. (Man könnte jetzt sagen: mei, des is halt a gstandner Bayer, aber das kaufe ich ihm nicht ab, daß er nicht etwas mehr Sinn für die Welt hätte haben können.)
Nach der Lehre der katholischen Kirche (in die er zufällig hineingeboren wurde!) kommt er vermutlich in den Himmel und ich nicht. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ist es nicht eher so, daß sich Kirchenmänner seit ca. 1700 Jahren viel mehr herausnehmen, weil sie sowieso sagen: niemand richtet mich außer Gott? Warum haben wir mit dem Islam in Deutschland so ein (nicht nur, aber vorrangig theologisches) Problem?

Zum Thema Freier Wille lasse ich mich jetzt nicht aus, sonst wird das hier eine psychologische Abhandlung in Artikellänge. ;) Und dafür habe ich jetzt gerade keine Zeit.
Nur soviel: die Motorik ist meines Wissens gut genug erforscht, daß es keine Hinweise auf "Fremdeinwirkung" gibt. Du vermischst Psychologie und klassische Neurologie.

Eine andere Bekannte ist mit Anfang 80 ziemlich herzkrank, aber nicht so, daß ihr ein Schrittmacher helfen könnte. Sie hat Enkel und Urenkel, die sie bestimmt noch gern aufwachsen sehen würde. Das könnte ihr ihr Gott nun noch gönnen oder auch nicht. Warum sollte er willkürlich Lebenszeiten verteilen?

Viele Abtreibungsgegner finden sich im kirchlichen Umfeld. Sie haben aber keine Lösung dafür, was die Mütter machen sollen, wenn das Kind genetisch behindert oder sonstwie geschädigt zur Welt kommt und einfach mal sehr viel mehr Unterstützung und Pflege braucht - schlimmer, diese Menschen kommen auch nicht bei den Müttern, die sie an der Inanspruchnahme einer Schwangerschaftsberatung gehindert haben, vorbei und leisten Hilfe, egal welcher Art. Während ein anderer Teil der Gesellschaft von ihnen unbehelligt Pränataldiagnostik betreibt und nutzt mit dem Ergebnis, daß die Zahl der Abtreibungen wegen des in den meisten Fällen gut händelbaren Down-Syndroms prozentual höher steigt als die mit anderen Genmutationen (einfach, weil die Down-Syndrom-Mutation weniger letal ist).
Auch hier: ich muß nicht argumentativ auf Gott oder seine Schöpfung zurückgreifen, um Personen mit dem Down-Syndrom ein Lebensrecht zuzugestehen.

Die Neuro-Wissenschaft sagt, es besteht schon ein Potential im Gehirn vor der Handlung oder Entscheidung.

Quelle?

Da Du gerade den Pc erwähnst, stellt sich mir direkt die Frage, ob der dann auch von Gott kommt?
Ich habe nur gesagt, dass die 10 Gebote nicht von Gott kommen, oder?
Bei dem was wir Menschen so alles erfinden, ist ein Verhaltenskodex doch eher nebenbei erstellt, oder?
Wer kann behaupten, dass dieser Kodex sofort so erstellt wurde, wie er Heute von uns interpretiert wird???
Eventuell haben da mehrere Personen daran gefeilt und es sind sicherlich auch etliche Änderungen vorgenommen worden, bis diese 10 Gebote fertig waren, oder?

Logisch das Du zweifelst, Du glaubst eben nicht an Gott. Ich glaube an ihn und auch an die Bibel. Für mich hat Mose die 10 Gebote direkt von Gott erhalten. Das ist meine Überzeugung, die Du ja nicht teilen musst. Natürlich ist der PC dann letztlich auch eine Folge der Schöpfung. Ohne Menschen --> kein PC.

Ich zweifel nicht daran, ob es ihn gibt, oder nicht!
Meine Überzeugung ist einfach nur, dass es ihn nicht gibt!
Das ist schon alles.

Ohne Menschen kein PC ist natürlich richtig, da es auf Logik aufgebaut ist.
Genau aus diesem Grund ist die ganze Gott-Thematik auf "Glauben" ausgerichtet.
Wenn man Glauben mit Logik richtig aufbaut wird man Reich.
Dick, Fett und unermesslich reich.
Siehe zum Beispiel den Vatikan.
Aber das weißt Du sicherlich längst schon, oder?

Jeder, der an den glauben will, soll es bitte schön auch tun.
Dafür sollte man niemanden verurteilen, oder?

Allerdings fängt es hier ja bereits schon wieder an:

Welcher Glaube ist der richtige?
Dürfen dafür Menschen umgebracht werden?
Misshandelt werden?
Kinder missbraucht werden?
Usw. usw. usw.

Es wird sicherlich nie ein endgültiges Ergebnis dabei heraus kommen, oder?

Wie du schon umschiffst ist die Definition Auslegungssache. Wie bei so gut wie allem. Also könnte ich dir nur erklären wie ich Luxus auslege.
Salve
(NEIN! Verdammt, jetzt hätte ich fast mit deinem Namen unterschrieben^^)
Alu oder so oder Sascha oder Luxus oder vielleicht doch filosof103

Ich muss neidlos zugestehen, dass Du mit dieser Erklärung bisher auf Platz 1 bist.
Mal sehen, ob Du ihn verteidigen kannst.

Du machst Witze, der Beschützer soll sich selbst verteidigen, oder wie? Wie soll er dann der Beschützer sein?
Es ist Sinnlos. Wenn ich wollte, dann würde ich für immer auf Platz Zwei stehen oder Drei. Eins ist mir zu langweilig. Da habe ich niemanden, den ich ärgern kann.

Ganz im Gegenteil.
Von Platz 1 kommt man immer gut an die Köpfe von Platz 2 und 3.
Also ran.

Ja eben, langweilig. :-)

Nur wenn einem die Ideen ausgehen.

Hick Fick, Tschatschatscha!!!
Sehr geil 😂 😂 😂
Luxus wäre auf 2 geilen Konzerten gleichzeitig zu sein 😃
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Kennst Du die Geschichte, die hinter "Hick, Fi.......!" steht?

Hab gerade im Netz geschaut.
Der besoffene Maulwurf ohne Winterschlaf. Sehr lustig!

Posted using Partiko Android

Es ist nur ein Wort.

Posted using Partiko Android

images.jpg

...und sehet, welche Macht in diesem Wort steckt!

Nicht mehr als in jedem anderen auch ;)

Posted using Partiko Android

Stimmt, aber ist doch wieder Keinem aufgefallen, oder?

Da ich wusste, das diese Frage kommt, hier meine Antwort:
Anwesende sind doch immer ausgeschlossen, oder?
Sonst wären wir schon 2 die was merken.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Ich danke Dir dafür.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62187.20
ETH 3051.46
USDT 1.00
SBD 3.79