REAL LIFE - So hausen und wohnen Millionen von Dominikaner!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Die Dominikanische Republik - Inbegriff karibischer Lebensfreude - türkisblaues Meer - endlose Palmenhaine - weisse Sandstrände ohne Ende - Traumhäuser und, und...
Superlative über Superlative. Ein wahrlich gesegnetes Volk.

So oder noch überrissener findet ihr Beschreibungen dieser Karibikinsel zu Hauf in den gängigen Hochglanzprospekten oder TV-Formaten. Vieles davon übertrieben und aufgepauscht und eigentlich immer als Touristenmagnet getarnt. Das dieses Bild der Dominikanischen Republik nicht annähernd der Wahrheit entspricht, wissen vorallen diejenigen unter euch, die meinem Blog schon länger folgen. Ok gut ich gebs zu, 3% der beschriebenen Attribute kommen der Wirklichkeit schon ziemlich nahe.

YAHZ7225.JPG

In Wahrheit leben von den 10.5 Millionen Dominikaner nahezu 50% in Armut; 10% sogar in extremster Armut mit umgerechnet keinen 100 Euro Lohn pro Monat. Da das Bild von Luxusbehausungen und tollen Villen eher ins Traumland gehört, ergibt sich daher von selbst.
Mit dem heutigen Artikel will ich euch einen kleinen Einblick in die vielfältigen und meist farbenfrohen Wohnmöglichkeiten geben. Und tatsächlich finden sich einige gelunge Objekte darunter; aber schaut selber:

Da wär zum Beispiel der Typ "Gartenhäuschen"


2.png
Klicken zum Vergrössern

Meist aus Holz gebaut, farbig angemalt und mit viel Gestrüpp und Gepflanze getarnt...

31.png
Klicken zum Vergrössern

oder der Typ "Wellblech"


14.png
Klicken zum Vergrössern

Das tolle an diesem Baumaterial ist, das man eigentlich aufs anstreichen verzichten kann. Spätestens nach 1 Monat fängt sich das Teil wie von selbst an zu verfärben. Der vorherschende Ton ist dann meistens von ocker über hellbraun bis zu tief dunkelbraun. Clevere unter euch würden dem auch Rost sagen...
Wem das zu lange geht, greift zum Farbkessel und wütet mal in jedem Farbstil...

30.png
Klicken zum Vergrössern

Der "Das gute Dach ist wichtig" Typ


5.png
Klicken zum Vergrössern

Die Kunst dieser Bauweise ist es, das Dach wenn immer möglich nicht gross mit dem Mauerwerk zu vebinden und grosse Zwischenräume zu lassen. So ist im Baupreis die Lüftung bereits inbefriffen. Was bei 50 Grad und mehr im Hochsommer auch zwingend notwendig ist. Ein weiterer Vorteil bietet sich bei der Erneuerung des Daches: man wartet bis es kräftig windet und schon hat man den Abbau erledigt...

Der "meine eigene Kirche" Typ


Da in der Dominikanischen Republik jeder eine Kiche gründen und bauen darf, trifft man ab und zu auf gelunge und lustige Objekte. Übrigens Wohnhaus meist noch inbegriffen...

12.png
Klicken zum Vergrössern

und den "abgefuckt-irgendwie aus allen Materialien zusammengeflickt und hält irgendwie" Typ


6.png¨
Klicken zum Vergrössern

und noch einer weil so geil!!!

13.png
Klicken zum Vergrössern

Der leicht sarkastische Unterton in meinem Text ist gewollt. Das Leben hier ist auch sonst schon verdammt hart und mit vielen Entbehrungen verbunden. Und trotzdem sehe ich die Leute hier eigentlich immer lachen, tanzen, spielen und fröhlich sein. Ein ganz bewusster Teil ihrer Überlebensstrategie...


QUELLE:
aus dem echten Leben gegriffen!

alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #behausung #leben #armut #farbig

Sort:  

Toller Bericht!
So etwas gibt es hier auch, meist nur eine Seitenstrasse weiter.
Was mich allerdings noch mehr fasziniert ist das diese hausbesitzer trotzdem zufrieden sind oder es scheinen. Ist das in der DomRep auch so?

Absolut. die leben hier zu 90% in Dios Händen und geniessen das was sie haben. Es ist die Familie was den allergrössten Wert ausmacht, da spielt die Behausung eine untergeordnete Rolle.

manchmal glaube ich, dass die ein ungleich besseres leben fuehren, ich bin da schon ab und an neidisch.

Trotz aller Widrigkeiten haben sie gelernt sich mit ihrem Leben zu arrangieren. Auch wenn das Haus nicht einen europäischen Standart hat.

Guten Morgen, Mike, Deinen Bericht über das Wohnen in der Dominikanischen Republik fand ich sehr gelungen. Er gibt gute Einblicke in das authentische Leben auf der Insel. Liebe Grüße Alexa

Danke Dir. ich gehe jetzt auch hausen - in mein Bett. Gute Nacht hier aus Santo Domingo!

ich liebe deine berichte-und finde die häuschen schöner als die,die es sonstwo oft gibt--hochhäuser,graue steinhäuser,häuser ohne geschichte-
mag nichts langweiliges-
kenne viele menschen,die aus müll ihre häuser zimmern-und jedes hat seinen eigenen style-
schöner ist es natürlich,wenn du es machst,weil du es selber schön findest,nicht weil kein geld da ist und man eigentlich anders leben will-
doch sie haben es gelernt so zu leben--
andere würden sich ganz schön umgucken,wenn sich deren leben mal in eine andere richtung drehen würde-
lg feuerelfe

genau so ist es!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63956.04
ETH 3066.98
USDT 1.00
SBD 4.31