Tierwelt in der Dominikanischen Republik 🏝️ Land und Leute auf der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Es gibt eine artenreiche Tierwelt in der Dominikanischen Republik, aber auch so einiges, was ihr bestimmt so nicht kennt, also lasst euch überraschen.

Ich möchte den Bericht mit dem für mich interessantesten hier beginnen - die Wale vor der Halbinsel Samana. Viele Urlauber kommen alleine deshalb hierher, um diese gigantischen Meeresbewohner mal ganz aus nächster Nähe zu sehen. In dieser Zeit (Mitte Januar - Mitte März) gibt es Sonderausflüge nach Samana - ein Erlebnis, was ihr euch nicht entgehen lassen solltet, wenn ihr in dieser Zeit hier Urlaub macht.

wale.png

Buckelwale - treue Gäste in der Bucht von Samana. Jedes Jahr von Mitte Januar bis Mitte März ziehen die riesigen Meeressäuger aus ihrer arktischen Heimat während der Paarungszeit in die geschützte Bucht im Nord-Osten der Dominikanischen Republik. Natürlich zur Freude der Wal-Touristen und der einheimischen Tour-Guides.


Und Tiere, die ihr hier einfach akzeptieren müsst, da sie überall vorkommen sind Spinnen, Kakalaken und Geckos, wobei die Geckos eigentlich recht nützlich sind. Ich halte mir hier immer einige in unserer Wohnung, dann habe ich weniger Insekten, allen voran Moskitos...:-)

images.jpg



Spinnen - gibt es in allen Grössen, bis hin zur Vogelspinne. Geckos in verschiedenen Farben und Grössen, meistens sind sie sehr scheu.

Schlangen gibt es viele hier - von winzig klein bis hin zur grösseren Schlankboa, die schon sehr gute Ausmasse haben kann - aber es gibt keine giftigen Schlangen auf der Dominikanischen Republik. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie eine gesehen hier. Die Tiere sind extrem scheu.

kuba-schlankboa.jpg

Das einzige Tier, was gefährlich ist, dass ist der Tausendfüssler, der hier bis zu "35 cm" lang und bis ca 2 cm breit werden kann. Ein Biss von ihm ist sehr schmerzhaft und je grösser das Tier ist, umso gefährlicher ist der Biss (evtl. ärztlich versorgen lassen). Die Tiere leben unterirdisch unter Laub, im Boden selber oder auch gerne mal unter grossen Steinen - je feuchter die Gegend, desto besser ist der Lebensraum für sie. Dominikanische-Erste Hilfe bei einem Biss: heisse Knoblauchumschläge.

13.png

Desweiteren gibt es jede Menge Insekten, Schmetterlinge und andere, teilweise sehr interessante Tiere. Solltet ihr mal einen Ausflug zum Largo Enriquillo machen, könnt ihr auch Leguane, Varane und Krokodile in "freier Wildbahn" erleben.

14.png


3489.jpg


Mit Sicherheit gibt es noch viel, was ich zeigen könnte. Dies hier sollte nur mal ein kleiner Umriss sein. Und übrigens Katzen und Hunde gibt es wie Sand am Meer... die meisten davon wild lebend.


und hier gehts zu den weiteren Artikel von Land und Leute:


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #tiere

Sort:  

wieder ein sehr informativer bericht....sehr schön...yo,den tausendfüssler haben wir hier auch bis 50 cm lang.....sehr sehr mit vorsicht zu geniessen.....

lg feuerelfe

Die Dinger sind gemeinefährlich, auch dann noch wenn man ihn in der Mitte ausseinander schneidet. Deer läuft einfach weiter...

Wie häufig sind denn diese Tausendfüßler? Zumindest habe ich bei meinem Urlaub dort keinen gesehen.

Die sind relativ häufig aber generell eher versteckt, unter Steinen, im Laub oder in der Erde selber. Vorallem dort wo es feucht ist, fühlen sie sich sehr wohl, also auch in feuchten, schlecht belüfteten Häuser, Hotels usw. Grundsätzlich aber Menschenscheu

@faltermann

also bei uns im nördlichen teil der insel--wohnen die tausendfüßler schonmal mit in dem haus-- selbst katzen hauen ab vor den teilen.....

unser freund ist nachts auf klo und hatte sich zum glück licht angemacht,was er sonst nie macht.......und da lag ein 40 cm eingerollter füßler.....

mega glück hatte er.....seitdem macht er immer licht an--

Congratulations @followmikecee! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published 4 posts in one day

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70846.59
ETH 3567.69
USDT 1.00
SBD 4.79