💰 Was brauche ich eigentlich monatlich? 🏝️ Land und Leute auf der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Immer wieder lese oder höre ich die Frage "was braucht man eigentlich zum Leben in der Dominikanischen Republik?"

Das ist natürlich schwer zu sagen, denn Ansprüche sind bekanntlich sehr unterschiedlich, aber ich will mal versuchen "etwas Licht" in diese Frage zu bringen.

Ich bin aber der Meinung, dass der, der hier gerne leben möchte, auch Zugeständnisse machen muss oder sollte. Wenn ihr beispielsweise wie "zu Hause" leben möchtet, warum kommt ihr dann hierher? Das Leben ist hier grundsätzlich anders, angefangen von Essgewohnheiten bis hin zum Wohnen. Klar ihr könnt hier auch leben wie "zu Hause", aber warum?

IMG_7869.JPG
ein Haus für RD$20'000 Miete (350 Euro)

Ich glaube, eben genau das "andere" reizt viele, und deshalb solltet ihr lernen auch damit umzugehen. Wenn ihr ein Haus oder ein Apartment haben müsst, wo ihr ständig Strom und Wasser habt, ok, das hat eben auch seinen Preis, und gerade am Anfang ist es besonders schwer damit umzugehen, oder eben auch bei den Essgewohnheiten - fragt euch: müsst ihr 10 verschiedene Brotsorten haben, oder den Aufschnitt, den ihr gewohnt seid, oder oder oder? Nein, ihr MÜSST das nicht haben, und trotzdem könnt ihr gut hier leben.

IMG_8180.JPG
oder nur RD$6000 monatlich (105 Euro)

Ehrlich gesagt, ich persönlich habe hier gelernt, was man alles NICHT unbedingt zum täglichen Leben braucht, und ich lebe eigentlich nicht schlecht.

Schauen wir uns mal einigen Kosten an: (bezogen auf das Stadtleben)

Miete:

Ihr könnt hier ein Apartment mieten zwischen RD$4000 bis hin zu RD$15.000 monatlich(ca. 70 - 270 Euro), je nachdem wie ihr und wo leben möchtet. Es kommt auch darauf an, mit wieviel Personen ich das Apartment oder das Haus teilen muss. Ein Haus bekomt ihr schon zwischen RD$6000 bis hin zu RD$20.000 monatlich (105 - 350 Euro). Hinzu kommen dann noch Kosten für Wasser und Strom - Wasser kostet ca RD$400 monatlich, Strom ca RD$700 (alles bei sparsamer Anwendung), Internet zwischen RD$1000 - 2500 (je nach Volumen) und nach oben gibt es fast keine Grenzen. Wenn ihr unbedingt eine Klimaanlage braucht, wird es eben teuer.

20150524_203219006_iOS.jpg

20150524_203203352_iOS.jpg

20150614_080648000_iOS.jpg

20150524_203150438_iOS.jpg

Apartment für RD$14000 (ca. 350 Euro)

So, und essen wollt ihr auch noch: Rechnen wir einmal mit täglichen Kosten von ca RD$500 (3 Personenhaushalt). Damit ist aber nicht ein Restaurant Besuch gemeint - hier ist selber kochen angesagt, und das Dominikanisch!

Somit hättet ihr ca. RD$ 15.000 monatlich plus Miete, sagen wir mal ihr mietet am Anfang ein durchschnittliches Apartment, dann wärt ihr jetzt bei ca RD$ 23.000 monatlich, hinzu kommen dann noch Wasser und Strom, dann wärt ihr bei total von ca RD$24.000.

Natürlich kommen jetzt noch Kosten für eine Krankenversicherung dazu. So was gibt durchschnittlich für ca. RD$3500 monatlich (für 2 Erwachsene und ein Kind)

Zwischensumme: RD$ 27.500.00 - ca Euro 485.00



Typisches dominikanisches Essen

Das wären also die Kosten, die ihr ganz einfach mal monatlich benötigt, darüber hinaus wollt ihr auch mal weggehen, braucht Kleidung, müsst evtl Schulgeld bezahlen, habt ein Auto usw.. Somit kann man locker sagen, dass ihr monatlich ca Euro 600 bis Euro 800.00 einplanen solltet.

Natürlich weiss ich, dass eure Ansprüche sehr verschieden sein könnt, der eine braucht mehr, der andere ein bisschen weniger. Dies soll auch nur mal ein kleiner Anhaltspunkt sein.

Übrigens der Dominikaner verdient im Durchschnitt ca. RD$ 8'000 - 12'000, Der absolute Mindestlohn liegt bei nur RD$ 1800. Noch Fragen?


und hier gehts zu den weiteren Artikel von Land und Leute:


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #essen #leben #kosten #lebenshaltungskosten

Sort:  

Congratulations @followmikecee! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published 4 posts in one day

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke für den Einblick, ist sehr interessant, besonders krass ist der Unterschied zu den Fixkosten und einem Durchschnittsgehalt. Ist in Bulgarien auch so ähnlich, nur auf einem höheren Niveau.

Das Preisgefälle ist verrückt und die Schere zw. Kosten und Einkommen nicht zu beziffern. 80 % der Dominikaner lebt daher in sollen Hütten:

IMG_9089.JPG

super aufgelistet......

wir leben hier zu 2 t . für 600,- euroletten im monat.....da ist alles dabei.....miete,LM-feiern-strom-gas-wasser-internet

wir haben es mal so richtig schön --
aber auf 15 qm--und das reicht uns auch--

schönen tag dir

lg feuerelfe

hehe und wenn man sich ein wenig auskennt so kann man auch mit nur 400 Euro wie wir auskommen. Häuschen 100m2 inkl. 200m2 Garten und essen von Mutters Küche. Alles eine Frage des sich Anpassens.
Danke für deinen Input

bei euch scheint es noch günstiger zu sein.....

bei uns bekommst unter 250,- miete und das nur mit vitamin B --nichts....

deswegen wohnen wir hier echt günstig.....
und ob 100 qm oder 15 qm...es ist eine frage,was man braucht,was man bekommt,und wer es putzt :-)
dann natürlich: kommen 2 menschen super gut miteinander aus...dann ist es auch im wohnwagen schnuckelig....

beste grüße von unserer kleinen bananeninsel ---

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63671.94
ETH 3040.89
USDT 1.00
SBD 4.01