Bildbearbeitung mit Photoshop

in #deutsch6 years ago

Heute soll es mal um das Thema Bildbarbeitung gehen. @montiamore hatte diesbezüglich interesse gezeigt was mich sehr gefreut hat. In den Folgenden Schritten möchte ich euch zeigen wie ich z.B. ein Bild bearbeitet. Jeden steht es natürlich frei es auf seine Art und Weise zu machen da es eine reine Geschmackssache ist.

Vorher Nachher
BEIDE.jpg

Ausgangsbild
IMG_4077.JPG

Kameraeinstellung:

BlendeF/6,3
Belichtungszeit1/100
ISO100
Brennweite10mm
KameraCanon 80D

Als erstes öffne ich das RAW-Bild mit Photoshop. Automatisch kommt man in den RAW Entwicklermodus. Dort lassen sich sehr viele Sachen Einstellen. Wo wir später noch dazu kommen.
1.jpg

Zunächst wähle ich auf der kleinen Kopfleiste auf der rechten Seite den Punkt Objekivkorrekturen aus. Dort setzte ich einen Hacken bei Chromatische Aberration entfernen und einen Hacken bei Porfilkorrekturen aktivieren. Dort werden Objektivfehler wie Verzerrung und Vignettierung automatisch korregiert.
2.jpg

Im nächsten Schritt gehe ich wieder zurück auf die Grundeinstellung. Dort ziehe ich dann den Regler für die Lichter zurück um wieder mehr Struktur in den Himmel zu bekommen.
3.jpg

Danach komme ich schon zu meinen Lieblings Regler der Klarheit, ihn ziehe ich nach ermessen soweit nach rechts bis es mir Gefällt und das Bild eine gute Wirkung für mich erhält. Dies variiert von Bild zu Bild.
4.jpg

Im nächsten Schritt geht es schon darum die Dynamik zu verbessern. Dazu ziehe ich den Dynamik Regler auch nach rechts um sie zu erhöhen. Etwas Sättigung kommt auch noch dazu da sollte man versuchen darauf zu achten es nicht zu übertreiben ;)
6.jpg

Danach gebe ich dem Bild etwas mehr Kontrast um es kräftiger wirken zu lassen.
7.jpg

Nun ziehe ich die Tiefen noch etwas nach oben damit die dunklen Stellen etwas heller werden wie z.B. der See.
8.jpg

Im nächsten Schritt gehe ich auf der Leiste die sich rechts befindet auf Details. Mit gedrücktert Alt-Taste ziehe ich den Maskieren Regler soweit nach rechts bis ich den Gewünschten Bereich ausgewählt habe, alles was Weiß erscheint wird dann Geschärft.
9.jpg

Danach wähle ich die Stärke des Nachschärfen aus über den Regler Betrag.
10.jpg

Etwas Rauschreduzierung verwende ich dann auch noch. Dies geschieht über den Luminaz Regler.
11.jpg

Um Gezielt noch eine Farbe zu verbesseren gehe ich auf den Punkt HSL/Graustufen dort habe ich noch etwas das Grün und das Orange verstärkt.
12.jpg

Im Menüpunkt Effekte entferne ich noch etwas den Dunst dardurch verschwindet der ganze Schleier und das Bild bekommt noch mehr Kraft. Wenn man den Regler nach links zieht wird das Bild sehr Nebelig.
13.jpg

Danach gehe ich Oben in der Kopfzeile auf Verlaufsfilter. Dann öffnet sich rechts ein neues Menü mit neuen Regler. Die stehen noch alle so von meiner Letzten Einstellung. In der Regel ändere ich sie auch nicht.
14.jpg

Dann ziehe ich den Verlaufsfilter soweit runter bis der Himmel ganz abgedeckt ist. So bekommt er nochmal etwas mehr Dramatik verliehen. Danach klicke ich unten den Punkt Bild öffnen an.
15.jpg

Nun hat sich das Bild in Photoshop geöffnet dort lassen sich noch weiter Sachen anstellen die aber für das Bild nicht nötig sind. Zum Schluß nutze ich noch das Textwerkzeug aus der Linken Zeile um ein Wasserzeich ins Bild zusetzen.
16.jpg

Hier das fertig Ergebnis
4077LOGO.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70597.89
ETH 3559.60
USDT 1.00
SBD 4.77