Fahrradtour am Tagliamento

in #deutsch5 years ago (edited)

Datum: 2019-06-08
Länge: 80 km
Anstieg: 850 Höhenmeter
Zeit: 6,5 Stunden
Wetter: Heiter bis wolkig, teilweise windig, heiß

Streckenverlauf:

Cavazzo Carnico -> Somplago -> Lago di Cavazzo -> Alesso -> Avasinis -> Peonis -> Laghetto di Cornino -> Somp Cornino -> Flagogna -> Pinzano al Tagliamento -> Monte di Ragogna -> Muris -> Cimano -> Osoppo -> Braulins -> Bordano -> Pioverno -> Cavazzo Carnico

Der Tagliamento ist das größte naturnahe Flusssystem Europas. Einzigartig sind die Bilder, die er uns schenkt.

Bevor wir ihn ein Stück auf seinem Weg begleiten, streifen wir den sehenswerten Lago di Cavazzo:

Kurz vor Peonis können wir die ersten Blicke auf den Fluss werfen:

Die kleinen Ortschaften, die wir durchqueren, sind sich alle irgendwie ähnlich. Blühende Gärten schmücken die Häuser oder liegen am Wegesrand:

Direkt neben der kleinen, wenig befahrenen Straße liegt der farbenfrohe Laghetto di Cornino:

In Pinzano, unserem südlichen Umkehrpunkt, lädt diese typisch italienische Bar "al progresso" zu einem kühlen alhoholfreien Bier oder einem Cappuccino ein:

Gleich nach der Pause folgt das Highlight der Tour, die Brücke von Pinzano an der Engstelle "Stretta di Pinzano".
In Richtung Norden blickt man auf die Berge, denen der Fluss entspringt:

Im Süden hingegen sieht man nur noch flaches Land und ahnt bereits die Adria:

Gleich nach der Brücke verbessern wir unser Höhenmeter-Konto um 350 Zähler durch einen schweißtreibenden Abstecher in der Sommerhitze auf den Monte die Ragogna. Die Beohnung besteht aus zwei weiteren Ausblicken auf den Fluss aus höherer Perspektive nach Süden ...

... und nach Norden:

Bis Osoppo finden wir keine Fortsetzung der Tour auf Nebenstraßen, so dass wir den nächsten Abschnitt mit hohem Tempo schnell hinter uns bringen. Hinter Osoppo sind wir wieder auf ruhigen Straßen unterwegs und können auf der Brücke von Braulins nochmal schöne Bilder vom Tagliamento einfangen:

Für den letzten Wegabschnitt (15 km) zurück zum Ausgangspunkt steht uns ein perfekter Radweg zur Verfügung:

Die verbrauchten Kalorien substituieren wir in dem urigen Lokal "Mister Zoncolan" in Sutrio:

Auf dem Teller befindet sich eine friulanische Spezialität, die sogenannten Cjarcons (gefüllte Teigtaschen), siehe https://it.wikipedia.org/wiki/Cjarsons :

Ich hoffe, Euch hat diese muntere Tour gefallen. Friaul und der Tagliamento sind unbedingt eine Reise wert. Das meinte schon Ernest Hemingway, und der war ja bekanntlich ein Genießer:

https://ktnv1.orf.at/magazin/studio/stories/260181/

Literaturempfehlung:

Werner Freudenberger: Am Tagliamento. Entdeckungen zwischen Alpen und Adria. ISBN 978-3-222-13549-1

Sort:  

Erstklassige Fotoimpressionen. Besonders das türkis ist herrlich, weil man diese Farbe hier eigentlich nie sieht.
Und eine beachtliche Leistung obendrein, die ich nur mit einem Pedelec machen wollen würde. Aber mit der Form steigen sicher auch die Möglichkeiten.

Eine tolle Tourenbeschreibung und traumhafte Fotos! Die Gegend um den Tagliamento scheint ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel zu sein.

Interessant, dass auch Hemingways dort seine Spuren hinterlassen hat.

Boah! Hinreißende Fotos! Danke!
Schöne Pfingsten noch,
LG, Chriddi

Wow, das ist wirklich eine wundervolle Radtour. Diese Ausblicke schauen herrlich aus. Aber wo sind die Pilze? :D Liebe Grüße :)

Wenn ich bei der nächsten Unternehmung auf Pilze stoße, werde ich sie extra für dich photographieren, versprochen! In der Tat habe ich vor vielen Jahren am karnischen Grenzkamm einen RIESIGEN Fliegenpilz gesehen. Leider habe ich kein Bild von ihm gemacht.

Traumhafte Landschaften, super Fotos. Da kriegt man Lust sich rein zu hängen. Aber mal ehrlich, eure Räder mit den E-Motoren, habt ihr schön aus dem Bild geschoben??

Wir fahren stets "by fair means".

Die Bilder sind so schön. Ich könnte mir vorstellen, daß man oft kaum voran kommt, weil man diese Flußbiegung oder Färbung des Wassers festhalten will. Ich bin in den Bergen nie mit dem Rad unterwegs gewesen, wohl gewandert, im Algäu oder am Lago Maggiore. War auch sehr schön, aber eben anders. Der Zoncolan wird doch auch öfter vom Giro angefahren, eine Wahnsinnsetappe.

Respekt, dass du den Monte Zoncolan kennst! Ich werde mich bei nächster Gelegenheit auch einmal mit dem Fahrrad dort hinaufbewegen.

Respekt gebührt dir wenn du da hoch fährst . Hut ab! LG Michael

Posted using Partiko Android

Was für ein toller Blog, was für tolle Bilder, toll dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. Bin echt total beeindruckt wie schön du die Natur und den Fluss eingefangen hast. Wow echt mir fehlen die Worte. Und das dann noch mit dem Fahrrad zu erleben eins zu sein mit der Natur. Wie ich schon geschrieben habe auf eine Antwort in diesem Blog mein Respekt und ich ziehe den Hut. Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Sehr schön! :)

Danke für eure Tourenbeschreibung.
Die Landschaft ist wirklich sehr beeindruckend.
Eure Fotos sind sehr gelungen.
Viele Grüße.

Danke für die schönen Bilder 👍
VgA🙂

Sportlich, sportlich... Hut ab. Aber diesem lockenden Türkis kann man wohl schlecht widerstehen ;-) Solch ein Wasser habe ich noch nie gesehen! Tolle Fotos, vielen Dank. Kadna

Geiles Ding. Der Bericht macht gleich Lust da mal vorbei zu schauen.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70597.89
ETH 3559.60
USDT 1.00
SBD 4.77