Mallorca: Santanyi eine Perle im Südosten der Insel!

in #deutsch6 years ago

Nachdem ich bereits einen kurzen Überblick über den Nordosten der Insel gegeben habe (https://steemit.com/deutsch/@fromheart/mallorca-ein-trip-in-den-nordosten-der-insel) möchte ich mich nun dem kleinen Örtchen Santanyi und seiner Umgebung widmen. Was es hier zu erleben gibt, erfahrt Ihr in dem folgenden Artikel.

IMG_20180519_153140-EFFECTS-EFFECTS.jpg

Santanyi

Von Capdepera aus startend wollten wir uns die Orte der Küstenstraße Richtung Süden anschauen. Da die Orte Cala Millor und S’Illot mich eher weniger interessierten und Porto Christo noch einmal separat auf der Agenda stand, bot sich ein Ausflug zum Markt nach Santanyi an. Jeden Mittwoch und Samstag lädt dieser von 08:00 bis 13:00 Uhr zu einem Besuch ein. Am besten Parkt Ihr auf au dem ausgeschilderten Parkplatz ganz unweit vom Markt (von Norden aus kommend im Kreisel die erste Abfahrt hinter der Tankstelle und dann immer gerade aus). Kann man nicht verfehlen. Falls doch wird, google maps es schon richten :-).
Nun müsst Ihr nur noch der Musik oder der Kirchturmspitze folgen, wenn man sie denn sehen kann. Rund um den Markt sind die Straßen gesperrt und schon direkt am Haupteingang vor der Kirche ertönt live Musik aus einer kleinen Bar. An jedem Markttag mit anderen Künstlern soweit ich es erlebt habe. Schon hier könnte man ein ausgiebiges Päuschen einlegen und dem treiben zuschauen. Die kleinen Gassen rund um die Kirche sind mit Händlern gespickt, die lokale Handwerkskunst und andere Waren anbieten. Aber auch die kleinen Boutiquen und Restaurants haben geöffnet. Hinter jeder Ecke lauert eine weitere kleine Gasse, mit Händlern, die entdeckt werden möchten. Zwischendurch darf es gerne auch mal ein frisch gepresster Orangensaft oder auch frisches Obst vom Gemüsehändler sein. Das sonst eher beschaulich ruhige Städtchen ist nun wuselig und voller Leben. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Einen bummel über diesen Markt kann ich wärmstens empfehlen.

IMG_20180516_125059.jpg

IMG_20180516_122900.jpg

Da am Nachmittag noch reichlich Zeit für einen Strandbesuch oder eine kleine Wanderung bleibt bieten sich hier viele Möglichkeiten an. Ein paar möchte ich gerne aufzählen, aber wie das immer so ist, wer die Wahl hat, hat die Qual.

1. Cala Santanyi

Dieser kleine Badeort befindet sich nur ein paar Kilometer von der Stadt Santanyi entfernt. Er beherbergt eine kleine verträumte Bucht, die zum Baden einlädt. Auf dem Parkplatz könnt Ihr, mit Glück, Euren Wagen abstellen und fußläufig den Strand erreichen. Die Bucht ist in eine Felsformationen gebettet auf denen sich leider auch Hotels und Appartements befinden. So ganz alleine wird man hier natürlich nicht sein, aber dennoch könnt Ihr gerne einen Blick riskieren. Ich denke vor allem Familien mit Kindern werden sich hier wohlfühlen. Kleiner Tipp von mir. Wagt einfach mal einen Blick entlang der Pfade auf den Felsen. Von hier hat man eine fantastische Aussicht auf die Bucht.

IMG_20180519_153425.jpg

IMG_20180519_153009.jpg

2. Cala Mondrago/S’Amardor

Dieser Strand soll einer der Schönsten der Insel sein und ich kann ihn wärmstens empfehlen. Mitten im Naturschutzpark Mondrago gelegen ist er gar nicht so einfach zu finden, aber die Mühe lohnt sich. Von Santanyi aus sind es knappe 10 Kilometer, aber Vorsicht gebt bitte nicht „Cala Mondrago“ in Euer Navi ein. Die Route führt Euch zwar auf der Karte direkt an den Strand aber Ihr durchquert den kompletten Park auf wirklich engen, unwegsamen Straßen bis Ihr plötzlich vor einem Sperrschild steht. Ob Ihr dann weiter fahren wollt oder nicht bleibt Euch überlassen. Wir taten es nicht und die Navigation per goolge maps führte uns immer wieder im Kreis. Schlussendlich gibt es zwei Routen über die Ihr Zugang zum Strand von Mondrago bekommt, denn er besteht eigentlich aus zwei Buchten. Zum einen S’Amardor aus Richtung Santanyi kommend und zum anderen Mondrago aus Richtung Portopedro. Beide lassen karibisches Feeling aufkommen denn auch hier schimmert das Wasser türkis und ist glasklar. Der weiße Pudersand lädt zum Verweilen ein und wer möchte, kann entlang der Felsen von der einen Bucht zur andern laufen. Auch Wanderfreunde kommen hier auf Ihre Kosten, denn abseits der Touristenpfade könnt Ihr eine unberührte Natur genießen. Der Naturpark Mondrago lässt sich auch mit dem Mountainbike wunderbar erkunden und egal ob Ihr nun eher sportlich unterwegs seid oder gemütlich von einem Marktbummel kommt, eine Abkühlung an diesem Ort werdet Ihr nicht mehr vergessen. Es sei aber auch gesagt das dies kein Geheimtipp mehr ist und sich viele auf den Weg nach Cala Mondrago machen. Auch hier noch ein kleiner Tipp vom mir. Am Ende der Zufahrt nach S’Àmardor werdet Ihr auf einen kostenpflichtigen Parkplatz geleitet und um ehrlich zu sein war ich zu geizig die geforderten 5 EUR abzudrücken. Im Dorf, nur 100 m vor dem Parkplatz, findet bestimmt jeder ein Plätzchen, für das er nicht bezahlen muss, so auch wir :-).

IMG_20180516_163346-EFFECTS.jpg

IMG_20180516_163323.jpg

3. Cala de Moro & Es Trenc

Leider hatte ich nicht die Zeit um mir die kleine Bucht Cala de Moro anzuschauen aber auch die soll malerisch schön sein. Da ich nicht dort war, will ich gar nicht viel darüber schreiben, aber ich denke, wer eh schon in Santanyi ist, der sollte diese Bucht auf dem Zettel haben. Ebenfalls nicht weit entfernt ist der Strand von Es Trenc. Ein langer flacher Küstenabschnitt mit weißem Sand, eingebettet in eine Dünenlandschaft und gleichzeitig auch der längste Strand Mallorcas. Ein bisschen erinnert mich dieser Strand an meine Heimat, die Ostsee, nur das Wasser ist bei uns nicht so klar. Wie dem auch sei, der Strand ist über eine schmale Straße zu erreichen die entlang der bekannten Salzfelder von Es Trenc führt. Wer möchte, kann sich hier, bei einer Führung die Salzproduktion erklären lassen oder einfach nur einen leckeren Espresso genießen. Vielleicht nehmt Ihr auch noch etwas von dem „FLOR DE SAL D’ES TRENC“, mit nach Hause. Generell ist dieser Strand für jedermann geeignet, so auch für die Freunde des FKK. Um den kostenpflichtigen Parkplatz könnt Ihr an diesem Strand allerdings keinen bogen machen.

playa-es-trenc-2000419_1920.jpg

Das sind meine Highlights rund um Santanyi und ich hoffe auch dieser kleine Appetitmacher macht lust auf "Meer". Vielleicht seid Ihr mal in der Gegend und riskiert einen Blick. Viel Spaß!

In diesem Sinne sonnige Grüße – fromheart!

Bildquellen: eigene Bilder + pixabay - Es Trenc

Sort:  

Congratulations @fromheart! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to to help all Steemit users. Learn why here!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

beautiful mein lieber!


Das Pin ich zu mir!

Hugs

Vielen lieben Dank für deinen support.

Super! @fromheart ! Following and re-steemed!

Hey @organicfilms. Vielen Dank. Habe dir auch ein Abo da gelassen. Man liest sich :-)

Danke lieber @fromheart ! supi! Following now! Alles gutes!!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70744.80
ETH 3561.94
USDT 1.00
SBD 4.80