Neue Horizonte - Ein neues Selbstverständnis der Wissenschaft bahnt sich an

in #deutsch5 years ago (edited)

DNA und Leben
Bei @kadna habe im Blog diesen Tag gefunden und finde die Idee gut. Über den Tellerrand gucken ist immer vernünftig. Dazu habe ich einen schönen Artikel gefunden...

Was bedeutet das: Lebendig sein?

Das Tattva Viveka Magazin feiert sein 25 jähriges Jubiläum, indem spannende Artikel aus dem Archiv in einer "Best-Of"-Liste zu veröffentlichen.

Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforscher und Biologe) ist der erste in der Liste. Sein Artikel "Die Biologie an der Schwelle eines neuen Selbstverständnisses" zeigt einen wissenschaftlichen (neuen) Blick auf unsere Gene.

Die zweite, gleichermaßen tiefgreifende Veränderung vollzieht sich seit einigen Jahren auf dem Gebiet der Biologie selbst. Der dort zu verzeichnende enorme Erkenntniszuwachs hat dazu geführt, dass so manche alte Vorstellung, die noch gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts als unverrückbar galt, nun immer stärker in Frage gestellt wird. Die mit großen Erwartungen im Rahmen des »Human Genome Project« vorangetriebene Entschlüsselung unserer Erbanlagen erwies sich als Flop. Statt der vermuteten 300.000 Gene, die unsere Entwicklung steuern sollten, fand man lediglich etwa 30.000, und damit nicht viel mehr als bei den Fadenwürmern. Gerald Hüther - Die Biologie an der Schwelle eines neuen Selbstverständnisses

Kurz und absolut lesenswert - auch für Menschen, die sich nicht für Wissenschaft interessieren. Es geht uns als Menschen alle an.

Hier kommst du zu dem Artikel

*Fotos: Pixabay

*Quelle: Tattva - Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und Spirituelle Kultur

Sort:  

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Danke dir.

Ich kenne den Gerald Hüther aus der Pädagogik/Lern- und Entwicklungstheorie) - der gefällt mir auch gut. Danke für diesen neuen Horizont ;-) Ich habe den #neue-horizonte schon fast vergessen... vielleicht lebt er jetzt wieder auf? Lieben Gruß Kadna

Ich finde den Hashtag auch gut. Mal sehen, ob ich noch mehr Ideen dazu habe. Gerne aufleben lassen. ;-) LGG

Danke für den Hinweis zum Artikel. ich kene bereits einige Artikel von Prof. Dr. Gerald Hüther und bin schon unterwegs um zu lesen! Viele Grüße jeenger

Gerne, ich bin immer froh, wenn Menschen bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen - auch wenn es Gegenwind geben sollte. Prof. Hüther hat das oft genug erlebt und ist auch nicht mehr an einer Universität. ;-) LGG

Ehrlich gesagt, nur viel Blabla,
Zusammenfassung: alles ist komplizierter, alles is vernetzter.
Na ja.

Wahrscheinlich weißt du bereits mehr oder hast schon eine andere Sichtweise. Aber ich wünsche mir mehr Menschen, die sich selbst schlau machen und da fängt am besten "klein" an. Danke für dein Feedback. LGG

Ja, sorry, ich habe Biologie studiert, und von daher war das nicht so überraschend.

Schön, dass es mehr Menschen gibt, die offen sind für Neues. Anscheinend war dei Studium ja auch schon anders. LGG

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @knochenhd

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Vielen Dank.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70884.24
ETH 3570.27
USDT 1.00
SBD 4.76