Impressionen aus dem Nikolaiviertel, Berlin

in #deutsch6 years ago (edited)

@sabine-reichert und ich waren voriges Wochenende zu Besuch in Berlin. Während Sabine an einen Workshop "Zuckerfrei backen" teilnahm, nutzte ich die Zeit für einen Bummel durch die Hauptstadt.

Alex.jpg
Aus Datenschutzgründen teilweise verpixelt

Als grobes Ziel hatte mir einen Ausflug zu Wasser vorgenommen, also lief ich vom Alex aus in Richtung Spree.

Spreekahn.jpg
So oder ähnlich hatte ich mir das vorgestellt

Auf dem Weg dahin kam ich durch das Nikolaiviertel. Die markante Nikolaikirche mit ihren zwei Türmen ist das älteste noch vorhandene Kirchengebäude der Stadt. Im zweiten Weltkrieg teilweise zerstört, anlässlich der 750 Jahrfeier Berlins wieder aufgebaut, beherbergt die Nikolaikirche heute ein Museum.

Nikolaikirche.jpg

Dann entdeckte ich das Heinrich Zille Denkmal. Dieses ist wohl selbst eine Karikatur - denn so dürr war Zille nicht. Heinrich Zille war ein guter Beobachter, ein beliebter Maler, Grafiker und Fotograf, der ins besondere sein "Milljöh" mit Liebe und Humor ins Bild setzte.

HeinrichZille.jpg

"... hinaus in die Sonne, in's Freie, in die Weite, in die Gefahren – in der Badewanne lernt man nicht schwimmen." soll er gesagt haben.

HlGeorg.jpg

Imposant fand ich auch das Denkmal des heiligen Georg, der hoch zu Ross einen Drachen tötet. Die Figurengruppe wurde vom Bildhauer August Kiss erschaffen. Sie stand ursprünglich im Hof des Stadtschlosses, dann im Volkspark Friedrichshain. 2010-2011 wurde das Reiterstandbild aufwändig restauriert und erhielt hier seinen neuen, würdigen Platz. Direkt am Spreeufer, mit Blick auf die Nikolaikirche.

HlGeorg3.jpg

In unmittelbarer Nähe, in der Zillestube, einem Lokal direkt direkt am Spreeufer stille ich endlich meinen großen Durst...

Zillestube.jpg

wird fortgesetzt...


Photos: eigenes Werk, Huawei P10

Sort:  

Ein sehr schöner Ausflug. Resteemed :-)

Ja, Berlin ist immer eine Reise wert. Danke fürs Resteemen.

Your every photography Express that you spent the excellent memorable time with Berlin trip. I think you share with us history related photography.. that's so amazing and best capture by you.... A thanks to you for your knowledgeable post...

Toller Bericht! Berlin ist diesen Sommer bei mir auch dran!

Sehr zu empfehlen. Viel Spaß dann...

Toller Ausflub in Berlin, coole City🤗

Na da warste ja bei mir inner Stadt...sehr schön..beim nächsten mal aufn bierchen an der spree?

Hey, @germansailor your all photo shot is simply amazing.and this is wonderful photofeed.thanks for share your this traveling story..

Are you capture this? wow ,amazing photos.I am surprised to see your knack in photography.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 71539.00
ETH 3603.23
USDT 1.00
SBD 4.75