One year of travel / Ein Jahr auf Reisen

in #deutsch5 years ago

Dear Steemians

More than one year ago I started my long-term travel. I've posted a lot of experience and places I saw in the past year.

In the first three months I was in Asia and travelled in Thailand, Laos, Cambodia, Vietnam and Indonesia.
I was with a friend and we had a great time. But what I didn't like so much in Asia is all the trash everywhere.
Especially in Cambodia it was a mess. It's really sad to see, that people don't care about our earth, but they also have no idea what all this trash is doing to our planet.
Sometimes it was hard to travel in Asia as a lot of people don't speak english, but at the same time it's a challenge. But my experience says, that asian people a lot of times are not really friendly.
At the other side I loved the Asian food and lost a few kilos in these months.
Temples are a big thing in Asia, they are also really really nice but after a few of them, you saw it. Because a lot of them just look same.

But natur in Asia is beautiful. So much green, mountains, beaches. You can find everything.
My Highlights were:

Mekong River, Thailand/Laos

20190204_121217.jpg

Kuang Si Waterfall

20190204_121205.jpg

Phong Nha Nationalpark

20190204_121143.jpg

Angkor Wat

Screenshot_20190204-121612_Instagram.jpg

Riceterraces Ubud

20190204_121518.jpg

Then after this time I changed continent, first I was maybe a little culturshocked. But already after a few weeks I realized that I'm way more into Southamerica. I love the language, I love the people and I love the nature. The food unfortunately is not a big highlight in a lot of countries.

I started in Colombia where you have a great afro flair, for me in Cartagena you can feel a real latino culture and I loved it.
In a lot of southamerican countries there is the same problem with the garbage as in Asia. It's just so sad.

Later in Ecuador, Peru and Bolivia I learned a lot about the Inca and Quechua Culture. Their religion seems to be a really nice one for me.
Motherearth, or in Quetchua, Pachamama is in what they believe and same for me.
Mountains have such a huge energy for me and day by day I'm thankful for Pachamama for what she gave us.

I learned a lot about world and people and like I already knew before, that I'm really privileged and have a good life. But during travel you realise it more and more and I'm way more thankful for everything than before. I just got really lucky to get born into a swiss family.
Probably I will never get sick for hunger or thurst and I'm blessed with a good helth and social system in Switzerland. Millions of people aren't.
Also I know now for myself, that I really love so much more to travel alone. You are independently and you meet so many beautiful people.

Ok, sorry I probably drifted away but I'm just writing what I'm actually thinking in this moment.

As I wanted to say, my favorite places in Southamerica.

Cartagena, Colombia

20180406_182407.jpg

Santa Curz Trek, Peru

IMG_20180709_220821_650.jpg

Salar de Uyuni, Bolivia

IMG_20180902_174004_587.jpg

El Chaltén, Argentina

IMG_20181206_101812_576.jpg

Bariloche, Argentina

IMG_20181220_163552_071.jpg

Iguazú Waterfalls, Argentina/ Brazil

IMG_20190113_160714_436.jpg

I'm so grateful for all the experience, good and bad once

Hasta luego


Liebe Steemians

Vor über einem Jahr habe ich meine Langzeitreise gestartet und habe immer wieder von meinen Erfahrungen und besuchten Orten gepostet.

In den ersten drei Monaten war ich in Asien und habe da Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und Bali bereist.
In dieser Zeit bin ich mit einer Freundin gereist und wir hatten eine super Zeit. Was wir aber weniger toll fanden, war der Müll überall.
Vor allem in Kambodscha war es eine Katastrophe. Es ist traurig zu sehen, dass es die Menschen einfach nicht interessiert was mit unserem Planeten passiert. Leider haben aber viele einfach auch keine Ahnung was all der Müll mit der Erde anrichtet.

Auch war es manchmal schwer, in Asien zu reisen weil viele kein Englisch sprechen, jedoch ist dies auch eine Herausforderung.
Leider sind auch viele Asiaten nicht sehr freundlich.
Auf der anderen Seite, liebe ich das asiatische Essen und habe sogar einige Kilos verloren.

Auch Tempel sind in Asien ein grosses Thema, die sind auch richtig schön, aber nach einigen Wochen hat man's dann auch gesehen, denn fast alle sehen irgendwie gleich aus.

Aber die Natur in Asien ist mega toll. So viel Grün, Berge, Strände. Es gibt einfach alles.

Meine Hightlights waren:

Mekong River, Thailand/Laos

20190204_121217.jpg

Kuang Si Waterfall

20190204_121205.jpg

Phong Nha Nationalpark

20190204_121143.jpg

Angkor Wat

Screenshot_20190204-121612_Instagram.jpg

Riceterraces Ubud

20190204_121518.jpg

Dann wechselte ich Kontinent und war erstmal ein bisschen im Kulturschock. Aber schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass ich Südamerika so viel mehr liebe als Asien.
Ich liebe die Sprache, die Leute und die Natur. Leider gibt es hier nicht sooo herausragendes Essen.

Ich bin in Kolumbien gestartet wo ein tolles afro Flair herrscht. Für mich ist dieser Ort wo man eine echte Latino Kultur erleben kann.
Leider gibt es aber auch in Kolumbien und so gut wie allen anderen Ländern das Problem mit dem Müll.

Dann später in Ecuador, Peru und Bolivien habe ich viel über die Inka und die Quechua Kultur gelernt. Für mich ist ihre Kultur eine der schönsten.
Muttererde, Pachamama, ist woran sie glauben. Sie glauben wie ich, and die Kraft und Energie der Erde und der Berge.
Und ich bin extrem dankbar, was Pachamama uns alles gegeben hat.

Ich habe in dem letzten Jahr viel über die Welt und die Leute gelernt und weiss jetzt noch mehr als schon zuvor, was für ein privilegiertes Leben ich führe. Umso dankbarer bin ich nun, was ich alles erleben darf.
Ich habe einfach nur riesiges Glück, dass ich in eine schweizer Familie eingeboren wurde.
Ich werde wahrscheinlich nie hungern müssen oder durstig auf die Suche nach Trinkwasser gehen und ich habe Glück, dass die Schweiz ein gutes soziales und gesundheitliches System hat. Millionen von Menschen haben dieses Privileg nicht.
Was ich über mich auch noch erfahren habe ist, dass ich definitiv lieber alleine Reise. Man lernt so viele tolle Menschen kennen und ist einfach viel freier.

Ok sorry, ich bin bisschen vom Thema abgekommen, aber ich schreibe einfach grad so was mir einfällt.

Ich wollte euch noch meine Lieblingsorte in Südamerika zeigen:

Cartagena, Colombia

20180406_182407.jpg

Santa Curz Trek, Peru

IMG_20180709_220821_650.jpg

Salar de Uyuni, Bolivia

IMG_20180902_174004_587.jpg

El Chaltén, Argentina

IMG_20181206_101812_576.jpg

Bariloche, Argentina

IMG_20181220_163552_071.jpg

Iguazú Waterfalls, Argentina/ Brazil

IMG_20190113_160714_436.jpg

Ich bin unglaublich dankbar für all die Erfahrungen die ich gemacht habe und was ich erleben durfte, egal ob positives oder negatives

bis bald

Sort:  

Hi @globetrotterin, danke für die vielen, tollen Bilder. Wahnsinn, was Du alles gesehen hast. Liebe Grüße Alexa

Deine Bilder sind atemberaubend schön. Ganz sicher sind das erhabene Momente wenn man vor solchen schön Naturdenkmälern steht. Diese Erinnerungen bleiben ein Leben lang. Ich freue mich für Dich und wünsche dir auch weiterhin viel Glück und Spaß auf deiner Reise.

Herzlichst, der @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 follower hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

bootcamp1.jpg

Toller Beitrag wahnsinnig schöne Fotos danke für diesen Einblick in die Welt da draußen. 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63868.85
ETH 3063.91
USDT 1.00
SBD 4.10