Ich bin süchtig nach Postkarten :D (incl. Lotterie!)

in #deutsch5 years ago

Du denkst jetzt bestimmt "Hä, was ist denn mit der grizza los?" Aber....

...schaust du gerne in deinen Briefkasten? Wann hast du das letzte Mal etwas anderes als Werbung, Rechnungen oder Amtsbriefe bekommen?

Nachdem ich vor ein paar Tagen bei @kissi eine Postkarte aus ihrem Norwegenurlaub gewonnen habe, hatte ich schon den Entschluss gefasst, dass ich doch mal über meine Leidenschaft schreiben muss. Bzw. hatte ich vor etwa einem Jahr im Rahmen eines Contests von @anomadsoul (My2018 - This is my hobby) bereits auf Englisch über Postcrossing geschrieben. Allerdings hatte ich das Hobby im vergangenen Jahr aus diversen Gründen erstmal auf Eis gelegt... Dieses Jahr möchte ich aber wieder die ein oder andere Karte verschicken...


Quelle: Pixabay, Semevent, C00


Ich bin schon als kleines Kind dem Schreiben verfallen. Als ich ca. 9 Jahre alt war, lernte ich meine erste Brieffreundin kennen. Na ja, kennenlernen ist in dem Zusammenhang zu viel gesagt. Es war auf Rügen bei den Kreidefelsen. Ich stritt mich mit meiner Schwester um den Fotoapparat als ein Mädchen zu mir kam, mir einen Zettel in die Hand drückte und sagte, ich könne ihr ja mal schreiben, wenn ich mag. Joa, gesagt getan. Seitdem verbindet uns und unsere Familien eine nun fast schon 30-jährige Freundschaft. Ich hatte richtig Spaß am Briefe schreiben bekommen und hatte auch weltweit Brieffreunde (USA, Brasilien, Finnland kann ich mich erinnern). Über ein Brieffreundeforum erfuhr ich Mitte der 2000er Jahre von Postcrossing und war direkt begeistert von der Idee. Ich hab auch damals schon Postkarten geliebt, immer welche aus dem Urlaub verschickt und einige als Erinnerung für mich gekauft.

Jetzt fragst du dich aber immer noch, was denn dieses Postcrossing eigentlich ist, stimmt's?

Kurz gesagt: Für jede Karte, die du verschickst, erhälst du eine Karte zurück.

Es funktioniert ganz einfach: nachdem du dich angemeldet hast, darfst du bis zu fünf Karten schreiben. Wenn du eine Adresse anforderst, erhälst du die Adresse eines zufällig ausgewählen Mitgliedes zusammen mit einer Postcard-ID. Letztere ist einmalig und nur mit dem Absender und Empfänger verknüpft. Sie besteht aus einem Länderkürzel, für Deutschland ist das DE, und einem aufsteigenden Zahlencode - z.B. DE-1234567 (daran erkennt man auch, wie viele Karten schon aus einem bestimmten Land verschickt wurden). Nun schreibst du deine Karte an den Empfänger - wichtig: unbedingt die ID mit draufschreiben! - und wirfst sie in den Briefkasten. Dann heißt es erstmal abwarten. Je nachdem wohin deine Karte reist, dauert es nur wenige Tage oder aber durchaus auch mehrere Wochen, bis sie beim Empfänger angekommen ist. Nun kann er die Karte anhand der ID als erhalten registrieren. Daraufhin wandert deine Adresse in den Adresspool und du erhälst von irgend jemanden irgendwo auf der Welt eine Karte zurück. Woher deine Karte kommt, weißt du erst, wenn du in den Briefkasten schaust :) Es ist also immer eine Überraschung, wohin du eine Karte sendest und woher du Eine erhälst. Und je mehr Karten du verschickst, desto mehr kannst du gleichzeitig verschicken. Am Anfang darfst du maximal 5 Karten auf einmal verschicken aber irgendwann kannst du bis zu 100 Karten gleichzeitig unterwegs haben.

Postcrossing ist einfach eine wunderbare Art, die Welt mit Postkarten zu bereisen und auf diese Weise mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Ein bisschen Statistik

Postcrossing gibt es seit Juli 2005 und hat aktuell über 750.000 Mitglieder in 213 Ländern. Insgesamt wurden schon über 50 Millionen Postkarten verschickt - 14,6% (etwa 7,4 Millionen) davon alleine aus Deutschland von etwa 53.000 Mitgliedern. Zum Vergleich, Russland ist mit über 97.000 Postcrossern das Land mit den meisten registrierten Mitgliedern, die aber nur etwa 6,1 Mio. Postkarten (12,6%) verschickt haben.

Ich bin seit November 2006 dabei, also seit 12 Jahren oder über 4400 Tagen. Seitdem habe ich 716 Karten verschickt (fünf sind derzeit unterwegs, die zählen da noch nicht dazu, erst wenn sie vom Empfänger registriert wurden) und 717 erhalten. Im Vergleich zu manch anderen Postcrossern ist das gar nichts. Die 4 Top User haben jeweils über 20.000 Karten verschickt. Wahnsinn! Ich hatte aber auch immer mal wieder Phasen, in denen ich aus diversen Gründen nicht aktiv war, so wie eben im letzten Jahr.


grafik.png

Ein kleiner Einblick in meinen Account


Verschickt habe ich Karten in 52 verschiedene Länder und aus ebenso vielen verschiedenen Ländern welche erhalten, am meisten jeweils nach und von Deutschland und Russland.
Manchmal hat man aber auch quasi den Jackpot gewonnen und erhält eine Karte aus einem seltenen Land (= wenige aktive User). In meinem Fall trifft das auf eine Karte aus Nordkorea zu. Derzeit gibt es dort gar keinen aktiven Postcrosser mehr. Es gibt auch die Möglichkeit einen privaten Tausch zu vereinbaren. So habe ich einmal eine Karte aus Trinidad & Tobago erhalten.

Kann man noch mehr machen?

Klar! Du kannst dich im Forum anmelden und dich mit anderen Postcrossern austauschen, Fragen stellen, Karten tauschen usw. Es gibt auch diverse Gruppen bei Facebook. Ich war zeitweise auch bei diesen beiden Medien sehr aktiv und habe Karten getauscht. Weshalb ich so auch zu Karten z.B. aus Grönland oder Aruba gekommen bin. Das sind schon echte Schätze, muss ich sagen.


Postkarten.jpg

Ein Miniauswahl meiner erhaltenen Karten....


So haben sich im Laufe der Jahre über 3000 Karten bei mir angesammelt. Klingt viel, aber eigentlich ist das im Vergleich zu anderen echt harmlos ;) Ich habe sie thematisch sortiert in Boxen verstaut und schaue sie von Zeit zu Zeit immer mal wieder durch und erfreue mich an den schönen Karten und lieben Worten.

Und es gibt natürlich die Möglichkeit bei einem Meeting andere Verrückte Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Ich war schon auf mehreren dieser Meetings hier in Norddeutschland und habe Einige zusammen mit einer Freundin selbst organisiert. Aktuell planen wir für Mai wieder ein Meeting in Laboe. Das macht immer unheimlich viel Spaß, gemeinsam durch die Läden zu bummeln und anschließend irgendwo einzukehren und zusammenzusitzen. Und ja, dann geht's los. Dann werden die Karten ausgepackt - entweder hat man sie schon zuhause vorbereitet oder schreibt sie direkt vor Ort - und reihum gegeben, so dass sich jeder auf den Karten verewigen kann.

Jedes Mal, wenn ich den Briefkasten aufmache oder abends von Arbeit nach Hause komme und eine Postkarte auf dem Küchentisch vorfinde, hab ich ein dickes Grinsen im Gesicht und freu mich einen Keks über eine weitere tolle Karte. :D


Postkarten.jpg

Noch ein paar meiner erhaltenen Karten....


Glaub mir, Postkarten schreiben kann verdammt süchtig machen. Irgendwann kannst du an keinem Postkartenständer mehr vorbei gehen ohne wenigstens zu schauen, welche Karten es gibt. Und es gibt einfach viel zu viele schöne Karten! ;)

Wen konnte ich denn nun für Postcrossing begeistern?

Dann mal los → hier kannst du dich direkt anmelden.

Anmerkung: Deine Adresse ist nicht öffentlich auf der Seite einsehbar. Nur derjenige, der dir eine Karte schicken soll, sieht deine Adresse und auch nur so lange, bis die Karte bei dir angekommen ist und von dir registriert wurde. Anschließend verschwindet deine Adresse wieder beim Absender.


Gewinne Gewinne Gewinne

So und zum Schluss hab ich mir überlegt, dass ich gern 5 Postkarten an euch verlosen möchte.
Was musst du dafür tun? Nichts weiter außer zu kommentieren. :D

Wenn du dir ein bestimmtes Motiv wünschst, dann schreib das ruhig gern dazu und ich schau, ob ich was Passendes in meinen Fundus habe. Ansonsten würde ich einfach eine Ansichtskarte von Kiel verschicken :)

Ausgelost wird spätestens in 7 Tagen - aber vielleicht auch schon am Wochenende, so dass ich am WE die Karten zumindest schon mal schreiben kann :)

Also, dann kommentiert doch bitte mal fleißig und über den ein oder anderen Resteem würd ich mich an der Stelle auch freuen.

Vielleicht kann man da ja auch mal ein größeres DACH-Community-Projekt draus machen?? ;)

Sort:  

Ich habe da gemischte Gefühle.
Einerseits mag ich Postkarten (vor allem mag ich es, welche zu kaufen als Andenken), andererseits muß ich zugeben, daß ich erhaltene auch hin und wieder wegwerfe. Weil Aufheben letztlich doch nicht eingeplant ist - ich mag bspw. diese Einsteckfächer aus Plastik nicht.
Bin also nicht der beste Empfangskandidat.

Du hast da ein paar schöne Motive rausgesucht.

Ach, liebe @isarmoewe, die Karten aufzuheben ist ja gar kein Muss. :) Ich hab auch schon welche weggeschmissen. Neben Unmengen an wunderschönen Karten, gibt es auch echt furchtbare Karten, die wandern dann auch in den Papierkorb.

Die Einsteckfächer mag ich auch nicht. Ich hab so Pappkartons von Ikea, wo die Karten drin lagern. :)

Ach wie wunderbar ist das den? 😄😄😄😄

Da drück ich mir die Daumen und hoffe ich bin dabei.

Deine Postkarte ist auf jedenfall weg zu dir! 😊

Supi, ich freu mich schon mega auf deine Karte :)

Hehe, vielleicht hast du ja Glück und es kommentieren eh nur 5 Leute. Dann muss ich nicht mal auslosen lach

Eine tolle Idee! Früher habe ich auch Brieffreunde gehabt (einen in Monaco und einen in Nordirland) und fand das super spannend. Zur Zeit beschränkt sich mein Schreiben auf die BC hihi. LGG

Danke! :)
Cool, dass du früher auch mal Brieffreunde hattest :D

Da gab es Organisationen, bei denen man sich aussuchen konnte aus welchem Land man jemanden möchte. Und Hobbies etc. wurden auch abgeglichen...Die sind bestimmt alle eingegangen, wer schreibt den heute noch mit der Hand?

Jaaa, so Organisationen kenn ich auch noch... :D
Och na ja, Postcrosser schreiben noch handschriftlich :-P
Und es gibt auch echt noch viele, die noch Brieffreundschaften pflegen.

Gib gib gib 😂 ich bin dabei - schließlich warte ich auch schon sehnsüchtigst auf @kissi‘s Karte 😀

Die Sylt Karte oben links hab ich auch schon mal verschickt 😀

Posted using Partiko iOS

:D

Ja, die Sylt Karte ist mega cool - hab ich sogar schon 2x bekommen lach

Die ist auch unterwegs. 😉😉😉

Coole Idee Katja :-)
Von Postcrossing habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört.

Na dann wird das aber mal Zeit, Kevin! :)

Ich muss mir das mal genauer ansehen :-)
Sollte man ja noch machen, befor die Post das Porto im Sommer erhöht. :-D

Soweit ich das mitbekommen habe, soll nur das Porto für Briefe erhöht werden. Postkarten sollen bei 45ct bleiben und auch das Porto für Auslandspost soll weiter 90ct betragen.
Und Briefe verschickst du beim Postcrossing ja eher nicht ;)

Danke für die Info :-)
Mit der Post bin ich nicht mehr so auf dem laufenden, habs halt im Radio gehört. Für Briefe habe ich mich schon lange für einen regionalen Anbieter entschieden, der auch deutschlandweit zustellt.

Congratulations @grizzabella! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 7000 upvotes. Your next target is to reach 8000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Ich mag Postkarten auch total gern, gebe aber zu dass ich schon lange keine mehr geschrieben habe. Immer wenn ich eine bekomme, hänge ich sie an so ein Ding im Flur, wo sie einige Monate (die schönsten auch Jahre) hängen dürfen, bis sie in einen Karton wandern. Die ältesten Karten im Karton sind sicher schon 50 Jahre alt :-)

Das finde ich ja klasse, dass du deine Karten im Flur aufhängst und sie dann auch tatsächlich aufhebst. Sind irgendwann auch echt schöne Erinnerungen bei :)

Ich kenne vor allem Bookcrossing. Da werden Bücher einerseits freigelassen (Regalhaltung ist Bücherquälerei!) oder gezielt verschickt. Glücklicherweise sind Büchersendungen ja in Deutschland subventioniert weil Kulturgut :)

Bookcrossing kenne ich auch schon ziemlich lange, habe ich aber bislang nie genutzt. Ich hänge an vielen meiner Bücher und die, an denen ich nicht mehr hänge, habe ich der örtlichen Bücherei meiner Heimatstadt geschenkt. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61482.47
ETH 2990.09
USDT 1.00
SBD 3.67