happycoollove Podcast Folge #57 I Scham und Schuldgefühle

in #deutsch5 years ago (edited)


Heute gibt's Folge #57 vom happycoollove Podcast. Es geht dieses Mal um Schuldgefühle und Scham. Gefühle über die wir viel zu selten sprechen. Wir schauen uns zusammen an, was diese beiden Zustände voneinander unterscheidet. Dazu holen wir uns die Hilfe von Wissenschaftlerin Brené Brown, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese und ähnlich unerwünschte Gefühle, wissenschaftlich zu durchleuchten.

Es ist so viel einfacher für uns, gute Gefühle auszuhalten und Menschen zu lieben, die nett zu uns sind. Wir haben es bloß verlernt, anwesend zu sein, wenn die Gefühle, die wir als unangenehm einstufen, an unsere Tür klopfen. Vor Scham, Angst und Gefühlen von Wertlosigkeit laufen wir generell davon. Und dann gelingt es uns auch nicht immer, würdevoll mit Menschen zu sein, die wir als lieblos empfinden. Aber genau darin liegt unsere Freiheit und unser Frieden. Nicht umsonst sagt "Ein Kurs in Wundern" in Lektion 153: „In meiner Wehrlosigkeit liegt meine Sicherheit.“

Scham steht uns im Weg

Als Menschen möchten wir vor allem das Gefühl haben, dass wir es wert sind geliebt zu werden und uns zugehörig zu fühlen zu anderen Menschen fühlen. Brown sagt, dass wir das nur wahrhaftig können, müssen wir auf die Dinge, wie Scham, Angst etc., schauen, die diesen existenziellen Bedürfnissen — Liebe und Zugehörigkeit — im Weg stehen. Wir können für immer versuchen, einen Bypass um die unangenehmen Dinge zu legen, um uns nicht damit zu beschäftigen und dennoch ist uns nicht damit geholfen. Fakt ist, die Dinge für die wir uns schämen oder warum wir Angst haben, verletzlich zu sein, erzählen uns eine Geschichte über uns selbst. Wenn wir nur still genug und anwesend genug sind, um hinzuhören. Oder wir können auch probieren, eine 10-Schritte-Liste (Bypass) zu finden, wie wir schnell wieder alles abschütteln, um dann wieder mit dem Strom mitzuschwimmen.

Der Unterschied zwischen Scham und Schuldgefühl

Der wohl entscheidende Unterschied zwischen Scham und Schuldgefühlen ist sehr wichtig. Studien haben gezeigt, dass wenn wir Scham empfinden wir denken, dass etwas mit uns etwas Grundlegendes nicht stimmt. Wir denken, dass wir falsch, schlecht oder unzulänglich sind. Diese Überzeugung hat mit unserem Gefühl, wer wir sind und wie wertvoll und liebenswert wir sind zu tun. Wenn du dich schuldig fühlst, dann geht es dir bestimmt auch nicht nur gut. Und dennoch ist der entscheidende Unterschied, dass wenn du dich schuldig fühlst, du denkst, du hast etwas falsch gemacht. Hier bezieht sich das unangenehme Gefühl also auf deine Handlung und nicht per se auf dein Wesen. Da du das jetzt weißt, darfst du raten, welches Gefühl destruktiver für uns ist.

Wir alle empfinden Scham

Wir müssen uns nichts vormachen. Generell empfinden wir alle Scham. Keiner ist davon ausgenommen — außer vielleicht Menschen, die keine Empathie empfinden können. Es ist so wichtig zu verstehen, dass wir alle dieses Gefühl haben und sich dennoch fast keiner sich traut, darüber zu sprechen. Und dann ist das Sprechen Teil der vier Schritte, die Brown beschreibt, um seinem Schamgefühl etwas entgegenzubringen. Mit jemanden über deine Scham-Momente zu sprechen hilft. Mehr Gedanken zum Thema gibt es in der heutigen Folge! Also bitte unbedingt Reinhören, wenn ich dich neugierig gemacht habe.



Posted from my blog with SteemPress : https://happycoollove.de/podcast/scham-und-schuldgefuehle-der-feine-unterschied/
Sort:  

Einen wunderschönen guten abend :)

Nach einer sehr Intensiven lese stunde bin ich im abgang zum endschluß gekommen dir, für deine heutige leistung eine 1 zu geben!

Sehr gut gemacht und lieben gruß
Stefan

Lieber Stefan,
ich wünschte, meine Upvotes hätten einen sichtbaren Einfluss auf deine Kommentare, weil du immer so unglaublich motivierend und herzlich bist. Danke, wie immer, für deine schönen Worte. Ich freue mich jedes Mal darüber.

Sonnige Grüße und einen wundervollen Donnerstag für dich
Peri

Guten Morgen liebe peri :)

Wie es aussieht ist dein Wunsch in Erfüllung gegangen und ich bekam ein 10cent upvote :D.

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass dir meine Kommentare so sehr gefallen und dir etwas Gutes tun!!
Dass macht mein Tag gleich viel schöner 😊😊!!

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!!

Lieben Gruß
Stefan

Und vielen Dank für deine sehr lieben Worte!
Freue mich sehr darüber!!

Moin lieber Stefan,

oh, wie schön. Das freut mich sehr. :-)

Lieber Gruß und ein gutes Wochenende
Peri

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Wunderbar! Freu mich. :-) Danke.

Scham gehört definitiv ins Gefühlsrepertoire des Menschen und bietet immer wieder den Ansatz zur Selbstreflexion, was ja nur von Vorteil sein kann. Schade, dass dieses Gefühl recht negativ belegt ist. Gleichzeitig müssen wir uns darüber nicht wundern, wenn wir darüber nachdenken, in welchen (Erziehungs)situationen wir alle ein vorwurfsvolles "Schäm dich!" zu hören gekriegt haben.
Spannendes Thema!
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe Chriddi,

wie immer, danke für dein Kommentar! Ja, das denke ich auch, dass Scham unglaublich negativ besetzt ist bei uns. Es wäre so schön, wenn wir keine Angst vor unseren eigenen Gefühlen hätten, sondern sie einfach mit einer Neugier und einem Interesse uns bewusst ansehen könnten. Ja, unsere Sprache und Wortwahl hat so viel Kraft und Macht. Was wir alles so sagen, ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen das auf das Gemüt von Kindern und auch Erwachsenen hat...wir alle brauchen liebevolle Worte und Motivation - egal wie alt wir sind. Lieber Gruß und schönen Abend für dich
Peri

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83