Aber zuerst innerer Frieden

in #deutsch5 years ago (edited)


Warum wir denken, dass es Wichtigeres gibt, als uns um unseren inneren Frieden zu kümmern ist - und bleibt für mich - weiterhin ein Rätsel. Denn alles, was wir tun, steht und fällt mit der Energie, mit der wir die Dinge tun. Alles. Deshalb sollten wir uns jeden Tag ein bisschen Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns von innen nach außen friedlich ausrichten.

Denk doch mal an die Situationen in denen du genervt, verärgert oder wütend eine Entscheidung getroffen hast. Denk als nächstes mal an die gleiche Situation und frag dich, ob du die gleiche Entscheidung aus einer friedvollen Energie getroffen hättest. Ich wage, das sehr zu bezweifeln. Innerer Frieden ist unser bester und klarster Ratgeber. Für mich ist mein innerer Frieden mein höchstes Gut. Alles andere ist Bonus.

Innerer Frieden ist mein Ziel

Irgendwann haben mir die gängigen Erklärungen und Überzeugungen der Welt nicht mehr ausgereicht. Viele Theorien unseres dominanten Denksystems, was das übergeordnete Ziel unserer Reise -- die wir Leben nennen -- ist, ebneten für mich nicht den Weg zurück zum inneren Frieden. Mir hat das einfach nicht genügt. Ich habe immer gespürt, dass es mehr geben musste als diese Ideen, die auf Mangel und Angst beruhten. Und das ist bis heute auch mein Maßstab an die Dinge geblieben, die ich erlebe und die mir durch den Kopf und vor allem durch mein Herz gehen. Gibt mir dieser Gedanke und diese Überzeugung Frieden oder entsteht mit diesem Gedanken in mir ein innerer Kampf?

Wenn mir also ein Gedanke guttut, dann rüttle ich nicht an ihm. Wieso sollte ich eine glückliche Illusion zerstören? Solange diese Illusion mir guttut und ich niemandem damit schade, ist es für mich gut so. Aber wenn eine Überzeugung dazu führt, dass ich mich in meinem inneren Dialog eine Art Krieg mit mir selbst führe, dann habe ich glücklicherweise genug Methoden, um den Gedanken oder die Überzeugung so zu betrachten, dass ich meine Perspektive wechseln kann, bis Frieden eintritt.

Das Universum ist liebevoll

Generell halte ich es so wie Einstein. Einstein soll einmal gesagt haben, dass die wichtigste Frage, die wir uns über das Leben stellen können ist, ob wir glauben, dass wir in einem freundlichen oder feindlichen Universum leben.

Ich glaube daran, dass das Universum unendlich gütig und liebevoll ist. Warum? Weil mich das mit einer Hoffnung und einem inneren Frieden erfüllt, den ich mit nichts eintauschen möchte. Wenn ich aus dieser Energie meinen Tag angehe und mein Leben betrachte, geht es mir einfach sehr viel besser als an ein Gegenteil zu glauben. Kann ich beweisen, dass das Universum unendlich gütig und liebevoll ist? Ich denke nicht, dass ich das nach wissenschaftlichen Maßstäben kann. Aber wie gesagt, das ich auch nicht meine Intention. Mein Ziel ist es, inneren Frieden zu empfinden, mit dem, was derzeit meine Realität ist und genau aus dieser Energie heraus meine Aufgaben anzugehen und mein Leben zu gestalten. Alles andere bedeutet Schmerz oder sogar Leid.

Wer hat denn nun recht? Die Skeptiker oder die Hoffnungsvollen?

Ich glaube fest an die Intelligenz unseres Herzens. Deshalb bin ich immer dafür, dass wir auf unser Herz bzw. auf unsere Intuition hören. Mein Herz sieht Dinge, die mir sehr wohl beweisen, dass das Universum liebevoll und gütig ist. Dennoch weiß ich nicht, ob das die absolute Wahrheit ist. Woher sollte ich das auch? Wir alle können uns irren. Ich erinnere mich aber gern immer wieder an den Schlüsselsatz aus "Der kleine Prinz": "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Egal, ob wir dem Verstand oder dem Herzen mehr vertrauen. Letztendlich müssen wir uns dafür entscheiden, ob wir denken, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist oder nicht. Wenn du denkst, dass die Welt eine Gefahr für dich darstellt, dann versuchst du oft, dich abzusichern — z.B. ganz viel Geld ansammeln, Lebensmittel bunkern, einen Notfallplan haben im Falle, dass die Welt im Chaos untergehen könnte etc. Die Alternative ist, vom Besten auszugehen. Ich will aus so viel Hoffnung, Liebe und Freude leben und handeln, wie es mir möglich ist. Aus dieser Energie will ich meinen Beitrag dazu leisten, dass ich diese Welt ein kleines Stück besser machen kann. Sollte die Welt dann dennoch, wider Erwarten, im Chaos untergehen, dann habe ich zumindest bis zu dem Zeitpunkt des Untergangs das schönste Leben gehabt, zu dem ich fähig gewesen bin. Ich verstehe nicht, was es mir bringt, mein Dasein bis zu diesem Zeitpunkt hier in Angst und Schrecken zu fristen.

Auch wenn ich mit meiner Herangehensweise nicht richtig liege, habe ich versucht — falls es doch kein liebevolles Universum geben sollte — die Gedanken und Überzeugungen zu haben, die mir ein friedvolles und erfülltes Leben ermöglichen. Und dafür nehme ich auch in Kauf, unrecht zu haben. Genau wissen werde ich es eh erst, wenn ich diesen Körper verlasse. Bis dahin will ich gern in Freude, Frieden und Dankbarkeit leben und alles dafür tun, dass es weniger Leid auf der Welt und um mich herum gibt.

Was gibt dir inneren Frieden?

Du musst nicht die gleichen Überzeugungen haben wie ich. Du musst auch nicht die gleichen Methoden, Vorbilder und Bücher wählen. Nicht jeder liebt "Ein Kurs in Wundern" und Byron Katie. Das ist vollkommen okay für mich. Denn es gibt viele Wege, die zurück zu deinem inneren Frieden führen. Wähle einfach deinen Weg. Wie in dieser happycoollove Podcast Episode auch schon erwähnt, sind unsere Wege sehr individuell und aus meiner Sicht unvergleichbar. Vergleiche mit anderen sind also sinnlos. Finde einfach das, was dir inneren Frieden gibt und halte daran fest. Wenn dein Frieden kein Glaube an eine höhere Intelligenz beinhaltet, dann ist das so. Ich glaube dennoch, dass wir alle unseren Weg zurück zu inneren Frieden finden können. Wie auch immer dein individueller Weg dorthin aussieht: bleib dran — alles andere ist optional. Ich glaub an dich.



Posted from my blog with SteemPress : https://happycoollove.de/aber-zuerst-innerer-frieden/

Sort:  

Einsteins Frage habe ich mir nie gestellt. Das ist vielleicht ein Privileg!
Aber eins wusste ich schon als Kind; "die Götter sind gerecht."
Und niemand kann mir verbieten zu glauben, was auch immer
Meine grösste Freude gilt der Fähigkeit, die Freiheit zu haben selbst zu entscheiden was ich bin!
Danke! @happycoollove

Lieber @neophilosoph,
für mich war diese Einstein-Frage auch ein großer Aha-Moment. Sich zu hinterfragen, ob man grundsätzlich an das Gute oder an die Gefahr glaubt, hat wirklich Potenzial, uns etwas in uns aufzuzeigen, wenn wir es denn zulassen mögen. ;-) Ja, genau: Zu entscheiden, was du denkst und wer du bist sollte eine Freude für uns alle sein, für viele ist es aber auch erst einmal ein Schock, weil sie dann merken, dass alles unsere eigene Verantwortung ist. Wenn der erste Schock dann überwunden ist, dann kommen wir hoffentlich alle bei dem Gefühl an, welches diese Erkenntnis bei dir auslöst: Freude.

Ein gutes Wochenende für dich :-)
Peri

@neophilosoph :-)

Ich hab was für dich, von irgend einem schlauem.

"Was ich bin, ändert sich nie.
Wer ich bin, ändert sich tausend mal am Tag"

Grüße und Danke :-)

Danke für den Input, dem kann ich nur zustimmen.
"Erkenne dich selbst!" ist ein Ziel das ich genau darum, nicht aus den Augen verlieren will.

die Götter sind gerecht- auch im Fall von Kashogi ? :-) Sicher sicher

Danke, du hast meine Gedanken in Worte gefasst.
Leider muss ich aber zusätzlich erwähnen, dass es in der momentanen Weltsituation sehr schwierig ist, immer den inneren Frieden zu finden. Auch ich bin oft am hadern und es braucht immer wieder einen "Schups" von aussen, dass wir dran bleiben. Du hast mir jedenfalls wieder diesen kleinen Anstoss mit deinem Beitrag gegeben--vielen Dank dafür.

Sehr gern geschehen @kizumo, danke auch für deine wundervollen Worte.

Ich verstehe dich sehr gut, dass es manchmal nicht so einfach ist, hoffnungsvoll zu sein und nach innen zu gehen, wenn im Außen so viel Chaos herrscht. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir von innen nach außen leben. Und wenn wir Ruhe im Innen kultivieren, dann leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir unsere Umwelt damit durchdringen können. Und dann hast du wieder recht: Wir müssen ständig erinnert werden, damit wir nicht vergessen, was wirklich wichtig ist. ;-)

Einen schönen Abend für dich
@happycoollove

Ich bin überrascht, dass Du diesen Beitrag zu schreiben geschafft hast, ohne das Wort Seele zu verwenden :-). Ich denke, dass war sicher Vorsatz, oder? Für mich ist es überhaupt das Endziel, Frieden in der Seele oder vielleicht mit der Seele zu haben.

Hi @seo-boss,

ja, stimmt. Interessant, dass dir das aufgefallen ist. Nein, Vorsatz war das nicht. Für mich ist die Seele das Gleiche wie unsere wahre Natur, unser Herz, der unsterbliche Teil, der in uns ist. Ich glaube, ich sage einfach lieber Herz, Intuition oder wahre Natur/wahres Selbst. Ich glaube, dass unsere Seele immer in Frieden ist, wir das aber nur wahrnehmen können, wenn unser Geist still ist.

Lieber Gruß
Peri

Das klingt sehr weise. Ich denke, die Seele ist auf einer Reise, macht in uns Zwischenstation und verfolgt ein Ziel. Ich halte die Seele für eine eigene Entität, die mehr ist als wir Menschen; und ja, das Herz hat wohl die beste Connection zu ihr.

Danke. :-) Das mit der Reise finde ich sehr treffend. Ja, sehe ich auch so: Wir sind alle irgendwie auf einer Reise zurück zu unserem Ursprung (zur Liebe). Ja, an das "Mehr" als nur ein menschlicher Körper sein glaube ich ganz fest. Auch wenn die Seele nicht vom menschlichen Körper abhängig ist, glaube ich, dass alle Seelen eins sind. Irgendwie sind wir auf der Ebene alle miteinander verbunden. Wenn wir mit unserem Herzen sehen, sehen wir genau das.

Mir gefällt was du schreibst. Es spiegelt im westlichen meine Einstellung zum Leben wieder. Jeder muß seinen eigenen Weg gehen um glücklich und zufrieden zu sein. Die persönliche Einstellung zum Denken und Handeln ist der Schlüssel zum Glück. Der innere Frieden, bereitet nur den Weg dort hin.

Herzlichst, der @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Danke @faltermann für deine Gedanken. Ich glaube, es gibt so viele, die anders denken und das dominante Denksystem hinterfragen. Ich merke immer wieder, dass es Sinn macht, diese anderen Gedanken mit der Welt zu teilen, weil ich dann immer wieder merke, dass ich mit diesen Gedanken nicht allein bin. Das ist gut zu wissen. Danke dir dafür und ein gutes und sonniges Wochenende für dich
Peri

Wunderschön geschrieben, mit diesem Denkanstoß kann ich ins Bett gehen.
Gute Nacht!

Oh @meluni, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich immer so sehr, wenn meine Gedanken über das Leben jemandem (in diesem Fall dir) in der Hinsicht nützlich sein können, dass es besser geht nach dem Lesen. So kann ich dankbar zu Bett gehen. Vielen Dank dafür. Schlaf gut. ;-)

So wie ich das sehe, gibt es keinen inneren Frieden und äußeren sowieso nicht. Wenn dann höchstens temporär. Schon eine SMS mir einer sehr Unangenehmen Nachricht und dein innerer Frieden ist pulverisiert. Überhaupt alles was man "haben" kann, ist Scheiße. Scheiße benutze ich als Synonym für Leer. In diesem Sinne, try harder!

Hi @blockchainguru,

aber genau darum geht es ja, dass wir lernen unser Glück nicht vom Außen abhängig zu machen, sondern von innen nach außen zu leben. Es ist nicht, dass ich denke, dass es keine große Aufgabe ist. Aber ich denke, dass es unsere Aufgabe ist, so viel Ruhe und Klarheit im Innen zu haben und kultivieren, dass uns das Außen nicht aus der Bahn werfen kann. Wenn wir uns die Menschheit ansehen, ist es derzeit nicht unser Normalzustand, klar. Dennoch ist es das, wozu wir alle fähig sind. Du machst das schon. Es geht auch nicht darum, etwas zu haben. Sondern es geht darum zu sein. In diesem Sinne: Hab ein gutes Wochenende & sonnige Grüße
Peri

Ich wette, das Du weiß, dass es gar kein Außen gibt. Mich konnte bis jetzt niemand davon überzeugen. Alles findet innerhalb unseres Bewusstseins statt, alles! Jede Wahrnehmung, jedes Gefühl. Selbst wenn es ein Außen gäbe, könntest Du mir das nicht vermitteln ohne auf Dein inneres Bewusstsein zurückzugreifen, aber selbst dann wäre das noch sehr abstrakt. Beweise, dass es ein Außen gibt und ich schenke Dir ein Unique-Token. Davon gibt es nur 99 Stück.

Ja, ich verstehe, was du sagst. Das Außen würde ohne unser Innen nicht existieren, denn es ist nur eine Projektion unseres Bewusstseins und unserer Überzeugungen. Ich will gar nichts beweisen. ;-) Worte sind eh nur Wegweiser und können nie die absolute Wahrheit wiedergeben. Schönen Abend für dich & lieber Gruß
Peri

würde unser Inneres ohne Äusseres den exisitieren? Dann könnte man also sagen wir sind Projektoren und Bewusstsein ist ein Lichtstrahl unsere Überzeugungen sind ein Dia und aussen ist Leinwand?

Gute Frage...Ich glaube, unser Inneres existiert ohne das Außen - das Innen ist die Ursache. Das Außen ist wie eine Illusion, die sehr echt auf uns wirkt. Und Leinwand finde ich sehr treffend. Je nachdem, wie wir unser Bewusstsein/Überzeugungen ausrichten, sehen wir etwas anderes auf der Leinwand des Lebens.

ist Innen und Aussen zu sprechen zu können nicht Beweis für dessen vor handen sein?

Nicht zwingend aus meiner Sicht. ;-) Das Außen ist für mich nur Wirkung. Wirkung ist veränderbar und alles, was veränderbar ist, ist nicht meine absolute Wirklichkeit. Klar empfinden wir es als Wirklichkeit in unserer menschlichen Erfahrung. Aber die menschliche Erfahrung per se stellt für mich nicht unsere absolute Wirklichkeit dar. Ja, wir sehen etwas im Außen, aber ich bezweifle, dass es unsere absolute Wirklichkeit ist, sondern nur unsere Illusion einer Wirklichkeit. Wie siehst du es denn mit dem Innen und dem Außen?

🎁 Dear @leosoph,

SteemBet Seed round SPT sale is about to start in 2 days!

When our started the development of SteemBet Dice game, we couldn’t imagine that our game would go so viral and that SteemBet would become one of the pioneers in this field.

In order to give back to our beloved community, we’ll distribute 4000 STEEM to SPT holders immediately after Seed sale. Plus, investors in this earliest round will be given 60% more tokens as reward and overall Return on Investment is estimated at 300%!

Join the whitelist on SteemBet webiste now and start investing! Feel free to ask us anything on Discord https://discord.gg/tNWJEAD

spt-sale-2-day.jpg

Von innen nach Außen zu leben? - tolles Konzept, funktioniert auch nicht, hab ich 2 Jahre mit Rainer Langhans versucht :-) , vegetarisch gelebt :-)
Und wie gesagt, es ist unmöglich irgend etwas zu tun um einen inneren Frieden aufzubauen und diesen dann auch noch zu halten. Im Prinzip hast du auf das was in diesem Film (deinem Leben)passiert, keinen Einfluss. Die Zukunft ist schon längst passiert, alle Liebschaften, alle Kämpfe die dein Körper erfahren wird, der kleine Tod, stehen schon längst fest. Die Zeitspanne dieses kleinen Lebens, ist für das was du bist, nicht einmal ein Augenzwinkern. Wenn dein Körper nicht mehr ist, wachst du sofort wieder auf und ein neuer Film beginnt. Du bist nicht der Körper.

Guten Morgen,
Danke für deine Gedanken. Nein, du bist nicht dein Körper, das sehe ich auch so. Dennoch glaube ich, dass es vieles gibt, was wir tun können, um inneren Frieden zu kultivieren und ihn zu halten. Wenn wir wieder herausfallen, so what? Dann bleiben wir so lang dran, bis diese Energie überwiegt oder gar unser Normalzustand wird. Was haben wir denn zu verlieren? Unser Ego? Unsere schlechte Laune? ;-) Das ist ein sehr hoher Preis für manche...:D Wir tun doch auch viel dafür, um den Kampf in uns aufrecht zu erhalten und ihn zu nähren: mit Urteilen und (Selbst-)Kritik beispielsweise. Wir können vielleicht nicht vorhersehen, was in der nächsten Sekunde, Minute, Stunde passiert - da stimme ich zu - und wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können immer wählen, wer wir in jedem Augenblick sein wollen. Wir können immer wählen, wie wir agieren -- aus welcher Energie heraus: Liebe oder Angst. Außerdem gibt es aus meiner Sicht sehr wohl Menschen, die diesen Zustand des Friedens sehr gut halten können. Sie sind leider noch nicht in der Überzahl. Hab ein gutes Wochenende
Peri

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29