Drugwars.io Review eines Investors

in #deutsch5 years ago (edited)

Wie in meinem letzten Artikel schon erwähnt, habe ich mich auch bei Drugwars.io angemeldet und dort ein wenig STEEM investiert. Heute zieh ich ein kleines Fazit und schaue mir an wie sich meine "Investition" über die letzen 26 Tage entwickelt hat.

Was ist Drugwars.io?

Drugwars.io ist ein Spiel, dass auf der Steem-Blockchain läuft als sogenannte dApp. Kurz gesagt ist es ein Browsergame, bei dem man ein Drogen- bzw Mafiaimperium aufbauen soll. Dazu muss man zunächst unterschiedliche Gebäude bauen, durch die drei verschiedene Ressourcen generiert werden. Später kann man auch Söldner anheuern und andere Drogenimperien überfallen.

Inwiefern kann man in Drugwars investieren?

Wie bei Browsergames üblich, brauchen die Gebäude die man bauen kann immer mehr Ressourcen und die Zeit bis man das nächste Gebäude bauen kann, verlängert sich immer weiter je nach Ausbaustufe. Der Spieler kann das ganze aber mit STEEM abkürzen, indem er mit STEEM für den sofortigen Ausbau eines Gebäudes zahlt.

Das beschert den Entwickeln natürlich enorme Einnahmen. Der Clou an dem Ganzen ist aber folgender: 3% der Einnahmen aus diesen Verkäufen werden täglich an die Spieler wieder ausgeschüttet. Und zwar nicht in gleicher Höhe an alle Spieler, sondern relativ zu ihrem Drogeneinkommen (Das ist eine der drei Ressourcen, die man generiert, neben Waffen und Alkohol).

Je mehr Drogen du produzierst, desto größer ist das Stück vom Steemkuchen.

Zusätzlich gibt es einen zweiten Weg um an noch mehr STEEM zu kommen. Die Drogen die produziert werden, kann man entweder für den Ausbau von Gebäuden oder das Anheuern von Söldnern einsetzen. Oder man kann sie in den Heist investierten. Tut man dies, bekommt man am Ende anteilig zu seinem Einsatz STEEM aus dem Heist. Da werden wieder 3% der Einnahmen an die Spieler ausgeschüttet.

Beispiel:

Mein Imperium ist so groß, dass es 10% des Drogeneinkommens aller Spieler produziert. Dann bekomme ich 10% von 3% der Steemeinnahmen der Entwickler. Also im Endeffekt 0,3% aller Einnahmen der Entwickler!

Oder ich investiere so viel Drogen in den Heist, dass ich 5% aller Drogen stelle, die investiert wurden. Dann bekomme ich 5% des STEEM ausgezahlt der im Heist steckt (also 0,15% aller Steemeinnahmen der Entwickler)

Das hört sich nach einem Schneeballsystem an!

Ja das stimmt. Ich denke auch, dass langfristig auch irgendwann nicht mehr rentabel ist, aber aktuell läuft es immer weiter. Zwar sinken die Rewards immer weiter, aber das hängt zum Teil auch mit dem Steemkurs zusammen, der aktuell stark angestiegen ist. Ich würde mich freuen, wenn das ganze kein Schneeballsystem ist.

Wie verläuft meine Investition?

Ich habe Insgesamt knapp 50 STEEM in Drugwars gesteckt. Das habe ich über mehre Accounts verteilt, wobei ich meistens nur Cocina Stufe 1 gekauft habe für durchschnittlich 3,6 STEEM, weil man dadurch direkt den stärksten Schub bekommen hat. Bis auf diese Anfangsinvestition habe ich nichts weiter investiert.

Meine Investition beläuft sich auf: 50,284 STEEM

Meine Ausbeute beläuft sich auf: 103,234 STEEM

Der Reingewinn beträgt bisher: +52,95 STEEM

Und das Beste ist, dass das ganze (bisher) immer weiter läuft und ich immer weiter STEEM erhalte, ohne etwas zu investieren. Ich spiele halt das Spiel und baue weiter meine Imperien aus um mehr Drogen zu produzieren, aber STEEM setze ich kein weiteres ein.

Fazit

Ich bin froh, dass ich bei dem Spiel eingestiegen bin. Ob ich jetzt noch einsteigen würde, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach kann das System jederzeit zusammenbrechen. Allerdings gibt es auch Anzeichen, dass es wirklich weiter geht, denn praktisch täglich gibt es Updates für das Spiel und die Entwickler scheinen hart daran zu arbeiten (Okay, die machen auch aktuell einen dicken Haufen Geld und wollen das bestimmt weiterhin.

Meiner Meinung nach muss man das Geld, dass man bei solchen Risikoinvestitionen anlegt in dem Moment abschreiben, in dem man investiert. Daher sollte man nie mehr einsetzen, als man bereit ist zu verlieren.

So das war mein Review aus Investorensicht. Über das Gameplay berichten ja schon genügend andere unter #drugwars

Dein Hatoto

Disclaimer: Dieser Artikel stellt keine Empfehlung dar, Steem in Drugwars.io zu investieren! Ich rate sogar davon ab, wenn man es als reine Investition und nicht als Spiel sieht.

Den Originalartikel findest Du auf:

Sort:  

Sieht bei mir ähnlich aus, anfangs in den accounts was investiert und dann geschaut. Den Einsatz habe ich auch raus und freue mich über den rein kommenden Gewinn.
Erschreckend ist nur wie der Pott immer kleiner wird, weil kaum noch etwas eingezahlt wird.
Aber mal schauen was noch so kommt, evtl. fängt es sich ja noch. Wäre froh wenn mehr gegen Scriptuser gemacht wird, weil sowas jedes Spiel dieser Art im Endeffrkt zerstört.

Und zum Abschluss noch
!bookkeeping drugwars

Posted using Partiko Android

Hi @dera123!

drugwars

Received:

  • 61.097 STEEM from daily
  • 28.065 STEEM from heist
  • 0.744 STEEM from referral

Spent:

  • 54.534 STEEM

Total:

  • 35.372 STEEM

First transfer was before 27.94 days.
Your ROI per day is 5.90 % and you are earning approx. 3.22 STEEM per day.

ROI when taking only the last 5 days into account

Your ROI per day is 2.03 % and you are earning approx. 1.11 STEEM per day.

Nach 2 Wochen? O.O

Danke für den Link!

Der Hammer. Also im negativen Sinne. Schade.

Hello louis88!

Congratulations! This post has been randomly Resteemed! For a chance to get more of your content resteemed join the Steem Engine Team

Ja bei diesen Schneeballsystem kann man eigentlich nur mit einem zu dir analogen System schaffen ROI zu bekommen.

!bookkeeping drugwars

Posted using Partiko iOS

Hi @quekery!

drugwars

Received:

  • 59.723 STEEM from daily
  • 26.658 STEEM from heist
  • 2.804 STEEM from referral

Spent:

  • 32.338 STEEM

Total:

  • 56.847 STEEM

First transfer was before 28.12 days.
Your ROI per day is 9.81 % and you are earning approx. 3.17 STEEM per day.

ROI when taking only the last 5 days into account

Your ROI per day is 5.83 % and you are earning approx. 1.89 STEEM per day.

endlich ein Einblick ohne dass ich selber reinschauen muss. Hörte immer nur "Drogen", "Alkohol", jetzt ergibt es Sinn. Dass es nicht sehr nachhaltig ist habe ich befürchtet. Andererseits zieht das den Fokus einiger auf die Plattform

Freut mich, dass ich dir einen Einblick geben konnte :)

!bookkeeping drugwars

Hi @hatoto!

drugwars

Received:

  • 46.281 STEEM from daily
  • 19.043 STEEM from heist
  • 5.100 STEEM from referral

Spent:

  • 20.972 STEEM

Total:

  • 49.452 STEEM

First transfer was before 66.64 days.
Your ROI per day is 5.04 % and you are earning approx. 1.06 STEEM per day.

ROI when taking only the last 5 days into account

Your ROI per day is 0.81 % and you are earning approx. 0.17 STEEM per day.

!bookkeeping magicdice

Hi @drakthul!

magicdice

Received:

  • 416.935 STEEM
  • 0.000 STEEM from referral
  • 0.000 STEEM from delegation
  • 0.000 STEEM from dividends
  • 13.765 SBD
  • 0.000 SBD from referral
  • 0.000 SBD from delegation
  • 0.000 SBD from dividends

Spent:

  • 444.189 STEEM
  • 26.727 SBD

Total:

  • -27.254 STEEM
  • -12.962 SBD

!bookkeeping magicdice

Hi @hatoto!

magicdice

Received:

  • 8.616 STEEM
  • 0.848 STEEM from referral
  • 0.013 STEEM from delegation
  • 0.094 STEEM from dividends
  • 21.090 SBD
  • 0.053 SBD from referral
  • 0.000 SBD from delegation
  • 0.000 SBD from dividends

Spent:

  • 7.748 STEEM
  • 19.152 SBD

Total:

  • 1.823 STEEM
  • 1.991 SBD

Io attacco chi cazzo me pare, si capito fra?

Quindi devi aspettarti le conseguenze :)

ahahah ok this is the game! If you want we can do one day each...so in a few hours it's ready for you

how can we live peace? Its just a waste of ressources and time.

I don't know just peace and love... :) you attack your target and I attack my target... ok? Yesterday I needed resources and today I contined attack him because I don't like when others say to me what I have to do... but ok I leave to you your tresore

okay, understood

Das ist einer der wenigen positiven Berichte, die ich über das Spiel lese. Letzte oder vorletzte Woche noch hatte ich das Gefühl, alle zahlen nur drauf.

Das muss ja auch der Großteil tun. Wenn es sich für uns schon so stark gelohnt hat bisher. 🤔

Hi @louis88!

drugwars

Received:

  • 0.001 STEEM
  • 53.442 STEEM from daily
  • 27.158 STEEM from heist
  • 11.711 STEEM from referral

Spent:

  • 40.014 STEEM

Total:

  • 52.298 STEEM

First transfer was before 27.22 days.
Your ROI per day is 8.48 % and you are earning approx. 3.39 STEEM per day.

!bookkeeping drugwars

Hi @depot69!

drugwars

Received:

  • 0.073 STEEM from daily
  • 0.057 STEEM from heist
  • 0.000 STEEM from referral

Spent:

  • 0.526 STEEM

Total:

  • -0.396 STEEM

First transfer was before 18.23 days.
Your ROI per day is 1.36 % and you are earning approx. 0.01 STEEM per day.
Break even in approx. 55.5 days.

ROI when taking only the last 5 days into account

Your ROI per day is 0.68 % and you are earning approx. 0.00 STEEM per day.
Break even in approx. 110.0 days.

!bookkeeping drugwars

Posted using Partiko Android

Hi @thales7!

drugwars

Received:

  • 44.743 STEEM from daily
  • 28.656 STEEM from heist
  • 1.344 STEEM from referral

Spent:

  • 44.187 STEEM

Total:

  • 30.556 STEEM

First transfer was before 27.84 days.
Your ROI per day is 6.08 % and you are earning approx. 2.68 STEEM per day.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63722.47
ETH 3049.10
USDT 1.00
SBD 4.03