[Hilfe] Vogel in Not - Was kann ich tun? [Update 6:40 Uhr - Sie ist wieder weg!]steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Heute morgen gegen 11 Uhr gab es einen lauten Knall, dicht gefolgt von Hilferufen meiner Freundin. Es war schon wieder passiert. Ein Vogel ist gegen unsere Glasscheibe vom Balkon geflogen. Das passiert leider ab und zu, da wir so eine riesige Schiebetür aus Glas haben und bisher noch keine Gegenmaßnahme geholfen hat, um die Vögel davon fernzuhalten.

Üblicherweise fliegen die Vögel dann direkt weiter oder wenigstens dann, wenn sie nicht mehr benommen sind. Einmal ist ein Vogel leider gestorben, das war sehr traurig.
Dieses mal blieb der Vogel aber liegen. Dann rollte er sich von einer auf die andere Seite, bis er schließlich aufstand. Wir wussten nicht was zu tun war. Meiner Meinung nach war es das beste erst einmal nichts zu tun und den Vogel nicht noch zusätzlich zu stressen.
Im Internet gab es Tipps, den Vogel in einen dunklen Karton zu tun, bis er sich wieder berappelt, aber das hielt ich zu dem Zeitpunkt für Unfug.

Der Vogel atmete stark, schloss und öffnete immer wieder seinen Schnabel und "pumpte" sichtlich. Er stand sichtlich unter Schock. Natürlich hatte er sich auch erleichtert.

Aber mit der Zeit wurde er ruhiger. Meine Freundin stellte ihm in einer Schale etwas Wasser hin aber die Amsel blieb wie angewurzelt stehen. Ihre einzige Reaktion war, dass sie sich nochmal erleichterte, als die Tür aufging.

Das ganze ging ca eine Stunde so. Der Vogel beruhigte sich und begann sich allmählich umzuschauen und die Lage zu checken. Irgendwann hatte er sich vollkommen beruhigt und hüpfte auf die Tomatenpflanzen. Wir dachten er wolle vielleicht von dort aus zum Flug ansetzen, aber allem Anschein nach wollte er nur ins trockene Versteck unter der Pflanze huschen.

Seitdem passiert nicht viel. Er ist zu den Chilis rübergelaufen und saß einige Zeit dort im Blumenkasten. Ich habe ihn einmal mit einem Besen angestuppst, darauf reagiert er wenig. Das hießt er lässt sich mit dem Besen berühren und schnappt danach, wenn er ihn stört. Als er auf dem Tomatenkübel lag, bot ich ihm Kellerasseln an, denen er aber keine Beachtung schenkte.

Die Amsel kann normal hüpfen, laufen und sieht auch insgesamt unverletzt aus. Auch die Beine und Flügel sehen in Ordnung aus. Den Kopf kann sie drehen. Sie zeigt auch keine Zeichen mehr von Benommenheit. Aber sie will nicht wegfliegen.

Ich denke mir, dass sie sich noch weiter erholen will und irgendwann wegfliegen wird. Schließlich ist sie auf unserem Balkon vor Raubtieren sicher.

Was meinst Du? Was sollen wir tun?

Update: Video

Video von unserem unaufgeräumten Balkon mit Amsel

Update 18:21 Uhr

Die Amsel ist immer noch da. Eine eigenes für sie gefangene und betäubte Heuschrecke interessiert sie nicht.
Ich habe den Tierarzt angerufen. Der Meint er könne mir nicht helfen und gab mir die Nummern vom Tiernotruf und der Wildvogelauffangstation. Dort habe ich angerufen, aber da kommt eine sehr traurige Bandansage, dass sie keine Tiere mehr aufnehmen können.
Hab dann per Zufall auf die Landeshomepage geschaut und eine Auffangstation in der Nähe gefunden und dort angerufen. Der nette Herr hörte sich die Geschichte an und meinte, man könne da nichts machen und müsste einfach abwarten. Irgendwann würde die Amsel wieder wegfliegen. Außer wenn es ein Jungtier sei. Aber dagegen spricht ja, dass der Vogel gegen die Scheibe flog.
Also weiter warten. Jetzt aber mit der Gewissheit nichts tun zu können.

Update 6:40 Uhr

Schon gestern abend haben wir die Amsel nicht mehr gefunden, waren uns aber nicht sicher, ob sie sich nicht einfach irgendwo versteckt hält. Eben nach dem Aufstehen habe ich den Balkon nochmal abgesucht und nichts gefunden. Sie scheint also wieder in die Freiheit geflogen zu sein . Sehr schön.

Der Kommentar, der mir am besten gefällt bekommt 5% der Einnahmen meines nächstens Artikels.
Die aktuellen 5% gehen an @haegar85
😀

Sort:  

Das sieht definitiv mal so aus, als würds der jungen Dame (sieht danach aus^^) doch ganz gut gehen :)
Kellerasseln kommen bei den meisten Tieren nicht gut an ;D

Allgemein einfach der Dame nacheifern und entspannen, denn machen kannst du da definitiv nichts, sollte was sein, aber wie gesagt, die macht nen munteren Eindruck :)!

Bin mal gespannt, ob die morgen noch da ist xDD
Lassts euch gut gehen :).

Loading...

Das scheint mir aufgrund der Färbung eine sehr junge Amsel zu sein. Wenn das mal nicht ihr erster Flugtag war und sie jetzt nicht mehr weiß, wie sie starten soll. Leg ihr mal einen aufgeschnittenen Apfel hin. Da pickern Amseln gern dran herum und gleichzeitig nimmt der Vogel Flüssigkeit auf, wenn er schon nicht ans Wasser geht. Toi, toi, toi!
Liebe Grüße,
Chriddi

Danke für den Tipp!

Ja wir haben ihr eben eine Startrampe gebaut. Sie hat immer wieder probiert zu starten, aber bisher hats noch nicht funktioniert. Vielleicht hilft die Rampe jetzt. 😎

Um ein Update muss ich ja bestimmt nicht bitten... 😎

Das Update habe ich im Post selbst editiert 🙂. Der Vogel wurde schon gestern abend nicht mehr gesehen, aber da war es auch stockdunkel. Heute morgen war er auf jeden Fall weg und war nirgends mehr zu sehen. Er ist also weggeflogen. Ich hoffe ihm gehts gut!

Posted using Partiko Android

Sehr cool! Es wird ihm gut gehen und er hat viel für ein hoffentlich langes Amselleben gelernt... 😉

Den Piepmatz wirst Du jetzt für immer behalten müssen... Wahrscheinlich hatte der jetzt komplett-Reset durch den Knall und sieht euch als seine Familie an :)

Ich denke wir würden gute Vogeleltern abgeben. Nur das mit dem Fliegen klappt noch nicht so. 🤔

Hm.. Vielleicht möchte es ja auch gar nicht das Ihr fliegt... setz es auf eine Papageienstange ;)

Bei mir ist auch mal eine Amsel gegen den Wintergarten gedonnert und wurde mir dann von meinem Hund gebracht. Bin dann zum Tierazt, da gab es nur eine kleine Spritze (war glaub nur Kochselzlösung) und getrocknete Würmer.
Sollte sie dann die nächsten 1-2 Tage drinnen in eine abgedeckte und luftdurchlässige Kiste mit den Würmen und einem Schälchen Wasser erholen lassen. Nach einem guten Tag war die wieder so fit, dass sie es geschafft hatte das Handtuch anzuheben, dass die Kiste abdeckte und hat sich hinter dem Kleiderschrank versteckt. Wie da der Bodenausgesehen hat muss ich glaub nicht erwähnen. Etwa eine halbe Stunde hat es gedauert, den Kleiderschrank weg zu schieben und den in der Bude herumfliegenden Vogel einzufangen.
Würde dem jetzt erst mal etwas zum unterschlupfen und etwas Wasser hinstellen und den morgigen Tag abwarten.

Na klasse, Beim Versuch der Amsel eine Startbahn zu bauen ist sie ins Haus gehüpft und direkt unters Bett. Zum Glück hat sie aber schnell entschieden, dass es draußen doch schöner ist 😂.

Einen Unterschlupf haben wir bereit gestellt

Da habt ihr Glück gehabt. Einen Vogel mit einem Handtuch in der Wohnung zu fangen klinkt witziger als es ist :-D
Aber schön, dass er sich wieder auf den Weg gemacht hat.

Die Vogelwarte Schweiz ist da immer sehr hilfreich:

Vögel und Glas - ein Problem von unterschätzter Dimension

Was tun, wenn trotzdem ein Vogel verunfallt?
Ein Vogel liegt benommen am Boden, atmet schwer und flüchtet nicht. Legen Sie ihn in eine Kartonschachtel mit Luftlöchern und stellen Sie diese ins Dunkle. Gehen Sie damit nach 1–2 Stunden ins Freie (keine Experimente im Hausinnern!) und lassen Sie den Vogel fliegen. Startet er nicht, dann bringen Sie ihn in die nächste Vogelpflegestation (Adresse bei der Vogelwarte oder bei BirdLife Schweiz erfragen) oder in eine Kleintierpraxis.

Der Schuhkarton ist schon eine gute Idee Im Dunkeln beruhigen Tier sich am schnellsten zudem kann er sich da richtig erholen eine Schale Wasser dazu , so fliegt er vielleicht ein Stück setzt sich weil er doch nicht so fit ist und schwupp die wupp ist Nachbars Kater da …😪 und sagt sich was hab ich nette Menschen in der Nachbarschaft in der Nachbarschaft
Wenn Du ihn in die Hand nimmst kannst Du vorsichtig die Flügel auseinander ziehen🐥 dann siehst Du ob sie vielleicht gebrochen sind so anliegend ist das schwer fest zu stellen
VgA🙂

Auf die Hand nehmen lässt der sich nicht. Der ist inzwischen wieder flink wie ein Turnschuh. Wir warten weiter ab, ob sich was ergibt. Für die Nacht hat er einen Unterschlupf.

Hi. Danke für die 5%. Freut mich, dass es dem kleinen Piepmatz wieder gut geht. 😀

_ Sehr süß!
Mein Balkon sieht wesentlich schlimmer aus ‘:D
Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber ich glaube er wird früher wieder davon fliegen als es euch recht ist, wahrscheinlich erholt er sich wirklich erstmal noch.
Vielleicht solltet ihr euch diese hässlichen schwarzen Vogelaufkleber auf die Scheibe kleben, ich glaube die sind dafür da damit die Vögel rechtzeitig abdrehen^^
Halte uns auf dem laufenden :)

Posted using Partiko iOS

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind. Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit. Vorallem mit viel Sonne. Na dann wuerde ich sagen Steem On. Euer Curationvoter Bis denne

[DE]Falls euch danach ist

User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70744.80
ETH 3561.94
USDT 1.00
SBD 4.80