Sort:  

Du schreibst hier nur und bist journalistisch-freiberuflich tätig, mMn.

Daher: Freiberufler und EÜR statt Gewerbe, so habe ich es zumindest gemacht.

Danke für den Link!
Das ist schon einmal viel wert! Allerdings stellen sich auch nach deiner Methode dann immer noch die Fragen bezüglich, was versteuert werden muss und zu welchem Zeitpunkt der Grundwert bestimmt wird.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!
Vielen Dank @serylt

Sagen wir's so - ich gebe das in der EÜR an, was auf meinem Konto landet.

Schließlich ist nur das ja der Gewinn.

Tolle Initiative von dir! Ich resteeme das natürlich... Meine Güte, wie viele Fragen und wie viel Bürokratie!!!

Danke für den Resteem und den Upvote! Ich hoffe das Thema bekommt genügend Aufmerksamkeit. Es geht uns alle an!

Kryptowährungen sind offiziell keine Währung soweit ich weiß. Also ist es für mich persönlich ein Objekt. Somit gebe ich Gewinne in meiner Steuererklärung erst an, wenn ich STEEM verkaufe und damit € auf meinem Konto landen. Was richtig ist weiß aber wohl keiner so genau ... Ich glaube hingegen, dass das einer guter Kompromiss ist.

Richtig. Seit wann werden nämlich Steuern in Steem erhoben?

Hi nur mal so nebenbei warum das Ganze? Wer (auser er kommt aus einem dritte Welt Land kommt oder 6stelligi investiert ist) kann von seinen Steemit Einnahmen leben?

Ich bin der Meinung das vorzeitig das Finanzamt hin zu zu ziehen ist unnötig. Mittlerweile kann man viel mit BTC und anderen Währungen bezahlen oder sie tauschen(für zwischendurch) . Ich mache mir da kein Kopf bzw ganz viele wandeln zu 99%ihre steem in power um. Und wenn man dann eine riesige Gefolgschaft hat die auch die batzen Einnahmen generiert, kann man auch schnell einen neuen Account anlegen und dann alles ordentlich mit Steuern und belegen arbeiten.

Oder stelle ich mir das zu leicht vor? Was ist mit den Anon Accounts? Werden dann viele steemianer aus Deutschland nach Malaysia 🇲🇾 auswandern weil dort die Einnahmen aus Kryptowährungen steuerfrei sind?

Gruß Viktor

Leider kommt es für die Frage, ob man Einnahmen versteuern muss nicht darauf an, ob man von der Einnahmequelle alleine leben kann.
Ich mache mir lieber vorzeitig Gedanken, als später das Nachsehen zu haben, wegen Steuerhinterziehung etc. Ich wünschte es wäre alles einfacher :(
Ich schätze, dass in wenigen Jahren, wenn die Finanzämter soweit sind, viele Leute sich denken werden, dass sie sich vorher hätten Gedanken machen müssen.

Ja ich versteh dich. Wenn von dem steem nichts aufs Konto geht juckt es ja das Amt nicht. Oder?

Ich wünschte es wäre so einfach :(

Natürlich juckt es das Amt dann nicht. Woher soll das Amt das denn wissen? Du bist ja nicht so blöd und erzählst es der Tante vom Finanzamt, aber "Hatoto" klingt ja nicht umsonst wie ein Hundename.

Das stellst Du Dir nicht zu leicht vor, sondern es ist genau so wie Du es sagst. Aber es geht diesen Untertanen hier vorrangig darum, daß man dem Staat Geld schenken soll und sich brav an alle Regeln halten muß. Das nennt man "vorauseilender Gehorsam". Das ist etwas rein Deutsches und hat lange Tradition. Wer den aufrechten Gang (im übertragenen Sinne) beherrscht, der versteht das nicht.

Schau auch mal auf dem Blog von @stehaller vorbei.
Ich meine mich zu erinnern, daß er das ebenfalls thematisiert hat.

Also ich glaube es ist so, dass Kryptowährungen erst versteuert werden müssen, wenn sie ausgezahlt werden. Dabei gilt das aber erst ab einem Betrag ab 300€. Wenn man allerdings das ausgezahlte Geld schon ein Jahr lang in Kryptowährung hält, dann ist die Auszahlung steuerfrei.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17