Stieg Larsson - Die Skandinavische Thrillerreihe „Millennium-Trilogie“

in #deutsch6 years ago

"Verblendung" "Verdammnis" und "Vergebung" sind die Titel dieser Trilogie, die einen Platz in meiner Bücherecke gefunden haben, und dort auf den nächsten Leser oder Leserin warten.

Stieg Larsson mit seiner Trilogie über einen skandinavischen Industriellen für den die Hauptfigur dieser Reihe der Journalist Mikael Blomkvist Ermittlungen über das Verschwinden einer Frau führt. Dabei kommt er auch höchst brisanten Machenschaften auf den Grund, die bald sein Leben bedrohen. Er lernt dabei Lisbeth Salander kennen, die ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt. Gemeinsam kommen die Beiden einem großangelegten Mädchenhandel auf die Spur, in die höchste Regierungskreise verstrickt sind.

Für mich eine extrem spannende Thrillerreihe, die inzwischen durch ein viertes und fünftes Buch (Autor David Lagercrantz mit den Titeln Verschwörung und Verfolgung) fortgesetzt wurde. Zusätzlich wurde die Reihe auch zwei mal verfilmt. Leider konnte er seinen Erfolg nicht mehr miterleben, da alle seine Bücher erst posthum erschienen sind, er verstarb bereits 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes.

Lisbeth Salander eine der Hauptfiguren in dieser Reihe, ist für mich eine extrem schillernde Persönlichkeit. Eine krimminelle skurille Hackerin, Punk und Ermittlerin, die sich auch aufs Kickboxen versteht. Sehr bewegend und teilweise tief in ihr Innerstes blickend schildert der Autor Lisbeth Salander`s Charakter in seinen Büchern. (Der geprägt wurde durch traumatische Erlebnisse in Ihrer Kindheit).

Zitat Lisbeth Salander:

Triff Ihren schwächsten Punkt - Sei ein Krieger>>

Zitat DerSpiegel:

Lisbeth Salander überwältigt mit ihrer Unwiderstehlichkeit. Sie gewinnt die Liebe des Lesers im Sturm.<<

Quellen:

http://skandinavische-krimis.com/stieg-larsson-millenium-trilogie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson

Sort:  
Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @greece-lover
Sofort anklicken und Mitglied werden

Ich habe die Filme gesehen, fand es teilweise ziemlich heftig, aber sehr gut umgesetzt. Ich denke bei den Büchern wird die Story noch heftiger rüberkommen

Ja ist schon ziemlich krass wie es da manchmal abgeht, vor allem wenn die Lisbeth Salander loslegt, die hat so richtig was drauf. Gruss Helmut

Zu meiner Schande die Bücher hab ich nicht gelesen aber alle 3 Teile der schwedischen Verfilmung hab ich gesehen. Die waren spitze.

Ja das fand ich auch, auch wenn sie nicht ganz an die Bücher rankommen. Denoch das Thema ziemlich gut umgesetzt. Gruss Helmut

Habe die Teile im TV gesehen und fand sie richtig gut fesselnt. Meine Verlobte hat zudem die ganzen Bücher regelrecht gefressen. Einfach toll diese Schweden Krimies

Jepp genauso ist es mir ergangen, als ich mal angefangen hatte zu lesen, konnt ich auch nicht mehr aufhören, mir fehlt jetzt nur noch das fünfte Buch, werd ich mir aber demnächst besorgen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Gruss Helmut

Ja bin ich denn neben Dir der Einzige, der die wirklich genialen Bücher gelesen hat? ( die ersten 3 ) 😎

Ich hab schon vier gelesen, das fünfte fehlt mir noch, und genial auf jeden Fall.

Oje die Liste wird immer länger. Langsam muss ich mal was lesen oder anhören ;)

Gruß
Viktor

Das solltest du auf jeden Fall tun, sind wirklich lesenswert. Gruss Helmut.

Habe auch alle Bücher "verschlungen". Nur die Fortsetzungen von David Lagercrantz noch nicht. Das wußte ich gar nicht. Danke für den Tip! Lohnt es sich dies noch nachzuholen?

Auf jeden Fall, die Fortsetzungen sind genau so gut.

Danke für die Vorstellung - es hat schon mein Interesse geweckt - vielleicht schau ich mal rein, wenn ich mit meinem aktuellen Buch durch bin. :)

Kann ich dir nur empfehlen, sind wirklich lesenswert, und vielen Dank für deinen Kommentar und dein upvote. Gruss Helmut

You got a 2.75% upvote from @emperorofnaps courtesy of @hforstner!

Want to promote your posts too? Send 0.05+ SBD or STEEM to @emperorofnaps to receive a share of a full upvote every 2.4 hours...Then go relax and take a nap!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28