Außergewöhnliche Tiere "Der Helmbasilisk" - Er erinnert an urzeitliche Drachen

in #deutsch6 years ago

Er wird auch laufende Jesus-Christus-Echse genannt.

Mit seiner Fähigkeit übers Wasser zu laufen, mit seinen Hinterbeinen praktisch drüber schwebend ist er einzigartig. Er erreicht damit eine Geschwindigkeit von ca 12 km/h, fünf Meter kann er sich damit übers Wasser halten, bis er schließlich versinkt. Seinen Fuß drückt er dabei gegen das Wasser, indem er diesen vertikal nach unten stößt. Um sich vom Wasser abzustoßen drückt er in der zweiten Phase den Fuß nach hinten.

Wir Menschen könnten das auch, nur müssten wir dann 100 km schnell laufen können, und das ohne Hilfsmittel.

basilisk-2523718_640.jpg

In Mittel und Südamerikas in der Nähe von Seen bewohnt er Büsche und Bäume. Wie ein ein urzeitlicher Drache wirkt er durch seine aufgerichteten Kämme. Auch scheinen einige Helmbasilisken zur Jungfernzeugung fähig zu sein. 500 bis 1000 qm hat Ihr Lebensraum in dem sie sich von allerlei Kleingetieren wie Schnecken, Würmer und Frösche ernähren. Auch Früchte und Blüten gehören zu ihrem Speiseplan.

Helmbasiliske leben auf Bäumen an Urwaldseen, Flüssen und Bächen. Ihre Reviere haben eine Größe von 500 bis 1000 m². Sie schwimmen und tauchen gut und können, auf den Hinterbeinen laufend, stehende, ruhige Gewässer überqueren. Dabei erreichen sie eine Geschwindigkeit von 12 km/h. Das Nahrungsspektrum umfasst Insekten, Schnecken, kleinere Echsen, Frösche und Fische. Zusätzlich werden aber auch Blüten und Früchte verzehrt. Sie pflanzen sich das ganze Jahr über fort. Die Weibchen legen fünf bis acht Mal pro Jahr bis zu 20 Eier in den Bodengrund. Die Eier sind etwa 2,1 bis 2,4 cm lang und 1,2 bis 1,5 cm breit. Bis zum Schlupf der Jungen, je nach Temperatur nach 70 bis 150 Tagen, nehmen sie an Umfang und Gewicht zu. Die Jungtiere sind beim Schlupf etwa 11 cm lang.

Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmbasilisk

Sort:  

Tolles Vieh ist, das.
Mal versuchen, wenn ich schnell renne übers Wasser, ob es bei mir auch klappt.
Wenn nicht bist du schuld.

Ich würd dich ja anschieben, aber wie es oben geschrieben steht, ohne Hilfsmittel. Viel Glück bei deinem Versuch, und geh mir nicht unter :).

Ist ja sehr gut erklärt wie es geht! Ein Versuch ist das definitiv wert.
Andere Möglichkeit wäre "das Meer vorher teilen"... Irgendwo hab ich mal vor langer Zeit gelesen, es hatte jemand damit Erfolg. Weiss aber nicht mehr wo das war :-)

Hehe soweit ich weiß, war das Moses.

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @greece-lover
Sofort anklicken und Mitglied werden

Schon fastzinierend was die Evolution in milliarden von Jahren für tolle Lebewesen hervorgebracht hat. Danke das du uns die Helmbasiliske vorstellst, kannte sie nicht und was sie können - interssanter Artikel, Danke

Freut mich das dir mein Artikel gefallen hat,und danke für deinen Kommentar und dein upvote. Gruss Helmut

Wie sang einst Müller-Westernhagen: Und ich kann über`s Wasser gehn …"

Das Kerlchen also auch - die kennen sich bestimmt gut !

Grüße

Michael

Jepp sieht so aus, obwohl beim Marius-Müller-Westernhagen zweifle ich doch a bissl. Gruss Helmut

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by hforstner from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Also ich hab das glaube ich schon mit Motorrädern gesehen wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Viktor

Sehr interessant! Das kleine Kerlchen kannt ich noch gar nicht. Vielen Dank fürs vorstellen

Keine Ursache:)

sneaky-ninja-sword-xs.jpg
Sneaky Ninja Attack! You have just been defended with a 2.13% upvote!
I was summoned by @hforstner. I have done their bidding and now I will vanish...

woosh
A portion of the proceeds from your bid was used in support of youarehope and tarc.

Abuse Policy
Rules
How to use Sneaky Ninja
How it works
Victim of grumpycat?

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14