#21 Faszination U-Bahn: Feldmoching

in #deutsch6 years ago (edited)

Faszinierende U-Bahn-Stationen im Münchner Stadtgebiet hier bei Steemit vorzustellen, das ist eigentlich die selbstauferlegte Aufgabe von @fotogruppemunich. Freundlicherweise hat er mir aber Feldmoching als Motiv überlassen - was nicht heißen soll, daß von ihm nicht auch noch ein Beitrag kommen darf, immerhin macht er ja die besseren Fotos ... Ich bin jetzt trotzdem mal so frei, weiterzuzählen in der Überschrift.

Feldmoching hat für mich eine spezielle Bedeutung, weil ich an diesem Knotenpunkt immer vorbeikomme, wenn ich zum THW fahre - also seit drei Jahren mindestens einmal im Monat. Außerdem ist es die gefühlte Verbindung vom Flughafen zur Innenstadt mit einem Halt der S1 und der Endhaltestelle der U2. Und Feldmoching liegt an der Tarifgrenze zwischen sogenanntem Innen- und Außenraum des MVG-Netzes. Ich kann mit einer Karte für den Außenraum bis dorthin fahren und muß dann nur noch für einen kleinen Betrag nachzahlen, wenn ich weiterfahren will.

IMG_5011.JPG

Ich mag an Feldmoching die Bilder, die Alltagssituationen zeigen. Na, und vielleicht auch das eine oder andere nicht mehr existente Gebäude.

IMG_5012.JPG

Feldmoching ist übrigens als Ort etwa im Jahre 500 gegründet worden und um das Jahr 800 das erste Mal urkundlich erwähnt. Seine Blütezeit als eine der größten Städte im Münchner Umland endete zum Ende des 16. Jahrhunderts durch die Stadtgründung Münchens und die Erbauung des Schleißheimer Schlosses. Von 1818 bis zur Eingemeindung nach München im Jahre 1938 war Feldmoching eine eigenständige Gemeinde mit dörflichem Charakter. Die jetzt vorhandende dichte Bebauung entwickelte sich erst nach dem 2. Weltkrieg. (Quelle: Wikipedia)

IMG_5016.JPG

Ich bin ein bißchen traurig, daß ich mich nicht getraut habe, mit längerer Belichtung zu fotografieren, aber, wie schon im Belichtungs-Artikel erwähnt, kam es mir einfach nicht in den Sinn. Wenigstens ist die U-Bahn stylisch. ;)

Für die Gestaltung des Bahnhofs zeichnen übrigens wie bei der Dülferstraße der Architekt Peter Lanz und das städtische U-Bahn-Referat verantwortlich. Die Bilder kamen von Florian Heine, Ricarda Dietz und Marc Sigl; die Lichtgestaltung vom Ingenieurbüro Werner Lampl. (Quelle: U-Bahn München)

Sort:  

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-09T14:10:03
Account Level: 0
Total XP: 39.85/100.00
Total Photos: 5
Total comments: 13
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Super Beitrag!! Schön dargestellt alles!!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=isarmoewe
Post link: http://steemitworldmap.com?post=21-faszination-u-bahn-feldmoching


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17