Ich achte auf Dich

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich achte auf Dich,
auf das, was Du tust,
wie Du ein Ziel verfolgst,
weil Du es mußt.

Ich achte auf Dich,
auf das was Du sagst,
korrigiere Dich manchmal,
damit Du nicht verzagst.

Ich achte auf Dich,
wenn Du ißt oder trinkst,
ob Du langsam genießt
oder etwas verschlingst.

Ich achte auf Dich,
wenn Du lernst oder spielst,
wenn Du mit Deinem Geiste
in verschiedene Richtungen zielst.

Ich achte auf Dich,
während Du groß wirst und stark,
so daß ich später staune,
was sich in Dir verbarg.

Ich achte auf Dich,
und damit auch mich,
denn wir sind alle zusammen
und keiner nur für sich.

(c) 2019

Sort:  

Ein wirklich schönes Gedicht! Ich denke gleich an meinen Sohn wenn ich diese Zeilen lese .

Posted using Partiko Android

Ja, ich hatte auch ungeplant ein Kind vor Augen bei den meisten Zeilen.

mima2606 hat vollkommen Recht.
Du kannst richtig schön dichten.
Eines der besten, die ich bisher hier gelesen habe.
Ich musste an meine noch nicht geborene Nichte denken,
als ich deine Worte gelesen habe.
Und dann dieser schöne Abschluss.
Resteem.

Ein sehr, sehr schönes Gedicht, Anni! Es kommen immer mehr Talente von dir ans Licht! Wunderbar!

Kennst du das berühmte Gedicht von Bert Brecht "Morgens und Abends zu lesen"?

Dein Gedicht hat mich sofort daran erinnert.

Der, den ich liebe
Hat mir gesagt
Daß er mich braucht.
Darum gebe ich auf mich acht
Sehe auf meinen Weg und
Fürchte mich vor jedem Regentropfen
Daß er mich erschlagen könnte.

– Bertolt Brecht

Nein, von Brecht kenne ich zufällig kaum was.

Und ja, das Gedicht - das war ein Schnellschuß.

Congratulations @isarmoewe! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 12000 upvotes. Your next target is to reach 13000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem blockchain survived its first virus plague!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70351.33
ETH 3563.43
USDT 1.00
SBD 4.72