Zeigt her Eure Bücher ... Teil 1

in #deutsch5 years ago (edited)

Spät, aber immerhin reagiere ich endlich auf die Nominierung zur Bücherchallenge der letzten zwei Wochen.
Und da ich ja zweimal nominiert wurde - von @meins0815 und @wissenskrieger - stelle ich 2x8 Bücher vor. Weil ich mich eh nicht auf die Hälfte beschränken kann. ;)
Dafür mache ich dann auch vier Beiträge mit je vier Büchern draus und nominiere jeweils jemanden anderes. :)

* * *

Los geht es mit einem Kochbuch aus DDR-Zeiten, das irgendwann im elterlichen Haushalt auftauchte. (Da es zweimal vorhanden ist, habe ich irgendwann ein Exemplar entführt. ;))

Ich habe dieses Buch wegen seiner Bilder geliebt. Die Rezepte sind mit viel Liebe zum Detail geschrieben und, soweit ich das einschätzen kann, authentisch. Jetzt wäre eigentlich eine gute Zeit, das eine oder andere mal nachzukochen. Außerdem ist im Buch eine Art Teezeremonie beschrieben. Allein das Lesen darüber ist schon entspannend:

Der chinesische Dichter Lo Tung beschrieb die Wirkungen des Teetrinkens vor mehr als einem Jahrtausend:
"Die erste Tasse netzt nur Lippen und Kehle ...
Die zweite verscheucht meine Einsamkeit, die dritte durchdringt mein unfruchtbares Inneres ...
Die vierte Tasse erregt einen leichten Schweiß - alles Schlechte des Lebens schwindet durch meine Poren dahin. Bei der fünften Tasse bin ich geläutert;
die sechste Tasse ruft mich ins Reich des Unvergänglichen.
Die siebente Tasse - ah, ich kann weitertrinken.
Ich fühle nur den kühlen Windhauch, der sich in meinen Ärmeln fängt ..."

Buch Nr. 2 ist ebenfalls ein Kochbuch.

Das erste, das ich mir selbst gekauft habe, mit 19 oder 20, als ich noch voll grün-vegetarisch infiziert war. Auch aus diesem Buch habe ich noch nie was gekocht. Aber die Rezepte lesen sich wirklich gut. :-))) Ein Anhang über Konservierungsmethoden rundet den Inhalt ab. Also eigentlich ein wirklich brauchbares Buch. Deshalb durfte es auch immer mit mir umziehen. :-)))

Mit Buch Nr. 3 reisen wir gedanklich in die erste Hälfte der 1990er zurück.

Keine Ahnung, wo ich dieses Buch gekauft habe. Es hat sich aber gelohnt. Das Islandpferd und die damit verbundene Kultur (bzw. ihr Wandel) wird von vorn bis hinten beschrieben, es sind jede Menge Bilder drin und die Geschichten laden zum Träumen ein. Hin und wieder ging es in der Edda bekanntlich auch ein bißchen zur Sache.

Die in den alten Zeiten den Pferden zuerkannten magischen Kräfte kommen auch in den sog. Schmähpfählen zum Ausdruck, die man aufstellte, um Feinde lächerlich zu machen oder ihren Untergang zu beschwören. Das berühmteste Beispiel eines solchen Schmähpfahles wird in der Saga von Egill Skallagrímsson, dem großen Dichter und Wikinger, berichtet. Er stellte gegen seine Erzfeinde, Königin Gunnhild und König Erich den Roten, einen Schmähpfahl auf und vertrieb sie schließlich aus ihrem Königreich. In der Egilssaga heißt es: "Egill nahm eine Haselnußstange in die Hand und ging zu einem bestimmten Felsvorsprung, der gegenüber dem Festland lag. Dann nahm er einen Pferdekopf und befestigte ihn auf der Stange. Er bannte den Kopf mit den Worten: Hier stelle ich einen Schmähpfahl auf gegen König Erich und Königin Gunnhild. Er drehte den Pferdekopf dem Lande zu. Ich drehe diesen Schmähpfahl zu den Geistern dieses Landes, damit sie sich auf den Weg machen und sich nicht eher niederlassen oder zur Ruhe legen, bis sie König Erich und Gunnhild aus dem Lande vertrieben haben. Als nächstes zwängte er den Pfahl in eine Felsspalte und ließ ihn dort stehen. Den Kopf aber drehte er dem Lande zu und schnitzte Runen in den Pfahl ein, die den Bannspruch festhielten." In der Saga verfolgte das Mißgeschick das Königspaar und zog seine Flucht aus Norwegen wie fast selbstverständlich nach sich. Die Egilssaga wurde mehr als zwei Jahrhunderte nach der Bekehrung Islands zum Christentum geschrieben.

Auch Buch 4 hat historischen Wert. Es handelt sich um die Autobiographie von Laura Fermi.

Der eine oder andere wird bei dem Namen schon aufgehorcht haben, allen anderen wird vielleicht beim Betrachten des Titelbilds etwas klar. Es gibt nur einen Fermi, der mit Atomen zu tun hatte, und Laura ist oder vielmehr war seine Frau. Das Buch stellt den Forscher ein bißchen mehr in den Vordergrund als sie selbst, was für mich eher zur Faszination des Buches beiträgt. Ich bin sehr froh, es bei einem Zufallsbesuch in einem Antiquariat in Würzburg gefunden zu haben.

* * *

Die Regeln:

  • Zeige uns 8 Titelbilder deiner Lieblingsbücher oder von den Büchern, die dir wichtig sind!
  • Benutze das Themenschlagwort #bookchallenge, damit dein Beitrag leichter gefunden und bewertet werden kann!
  • Fordere mindestens 3 weitere Leute für diese Aufgabe heraus!

Punkt 1 und 2 sind erfüllt. Da ich mehrere Beiträge schreibe, nominiere ich jeweils nur eine oder zwei Personen.

Heute würde ich gern wissen, ob @queker und @nessos schon mitgemacht haben. :-)

Sort:  

Delikat 😀 Zeiten waren das.

Posted using Partiko Android

Ist das einzige Buch der Reihe, das ich je gesehen habe.

Weißt du was ein LPG kuchen ist?

Grüsse

Posted using Partiko Android

Haha, das DDR Kochbuch ist ja galaktisch 😅 Delikat International - der Titel ist schon mega. Solche Perlen der Vergangenheit finde ich immer Großartig 😀 Koch uns mal etwas daraus 😉

Oh interessante Auswahl.

Ich Wünsche mir das Rezept vom LPG- Kuchen. Auch das du uns das Ergebnis präsentierst.

Danke :-)

Posted using Partiko Android

LPG-Kuchen?
Weißt Du da Dinge, die ich wissen sollte? :D
Nie gehört, den Begriff.

Du bist w wirklich ein Ossi? Du weißt nicht was ein LPG -kuchen ist???
Das ist eine wissenslücke die du als Ossi Schleunigst schließen musst. Schlag bitte in deinem Kochbuch nach.

Grüsse

Posted using Partiko Android

Das DDR-Kochbuch war das chinesische. Da sind natürlich keine deutschen Rezepte drin.

Habe den Begriff nun gegoogelt, den Kuchen kenne ich tatsächlich nicht. Könnte daran liegen, daß ich zu meiner DDR-Zeit noch ein Kind war und deshalb alles, was gebacken wurde, kindertauglich sein mußte.
Außerdem komme ich nicht aus Thüringen.

LPG kuchen ist doch absolut Kinder tauglich.

Das ist Puddingkuchen mit Schokoüberzug. Das backt mir meine Frau heute noch,.😇

Posted using Partiko Android

Kochbücher aus dem Osten:
"Man leihe sich 3 Eier bei seinen Genossen...." xD
Ne kleiner Spaß am Rande, schöner Beitrag, auch wenn ich persönlich mit den Bücher nicht viel anfangen kann. "^^

Du machst das wieder Spitze, kleine Moewe. So kenne ich dich. Ein lebender kompromissloser Kompromiss.
Zwei mal Acht, geteilt durch Vier.

Wundervoll.

Ich bin schon erstaunt, nicht erstaunt zu sein, was du dir an Büchern hinter die Augen pfeifst. Sehr schöne Wahl. Aktuell stehen die Chinesen und die Atomfamilie, voll in meinen Favoriten. Merkzettel brauch ich nicht. Bist ja du. Geht auch so ins Hirn. Ich wünsche dir, das dich der Regen genauso fröhlich stimmt, wie mich. Salve Sascha

Den Fermi würde ich dir sogar ausleihen. Wenn Du mir versicherst, daß ich ihn unbeschadet wiederbekomme.
Ich liebe Biografien einfach.

Behalte ihn. Ich bin kein guter Leiher dafür ein umso besser Unbeschader. :-) Außerdem nehme ich mir wohl meine Zeit anders inzwischen. Biographien sind schon interessant. Habe die ein oder andere verschlungen. Noch interessanter finde ich Menschen über die sich nie jemand die Mühe machen würde, zu schreiben. Das sind oft die besten Geschichten. Hab ein schönes WE liebe Anni. :-) Bis bald.

Hallo
Ich bin ja eher ein Lese-Muffel.
Aber Kochbücher gehen immer. :-D

Sieht verlockend aus... Ich liebe die chinesische Küche LG TOM

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Euer Curationvoter

Bis denne

vielleicht bekomm ich es ja hin, das ich öfter schauen kann :D ..... muss doch möglich sein da noch was zu Pfeilen dran. Hast ja immer gute Posts und so. Das soll schon belohnt werden

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64266.94
ETH 3077.24
USDT 1.00
SBD 3.87