Die Farce mit dem Datenschutz in Deutschland.

in #deutsch5 years ago (edited)

Quelle: pixabay.


Wer den Titel liest, könnte voreilig zu dem Schluss kommen, mir würden Datenschutz und Privatsphäre nicht viel bedeuten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Was ich kritisiere, ist, dass "Datenschutzgründe" immer genau dann vorgeschoben werden, wenn es darum geht, dem Bürger Informationen vorzuenthalten oder Dienstleistungen zu verweigern, während plötzlich niemand mehr von ihm spricht, wenn der Staat auf die Daten des Bürgers zugreifen will.

Die Politiker wollen mich also vor dem Internet schützen, aber ...


Politiker empören sich gerne (nicht völlig zu Unrecht) über "Datenkraken" wie Google oder Facebook, vor denen sie den Nutzer zu schützen vorgeben. Ich sehe es jedoch so, dass jeder, dem seine Privatsphäre am Herzen liegt und der seine Daten vor diesen Internet-Giganten verbergen möchte, das ohnehin kann, indem er beispielsweise alternative Suchmaschinen wie Startpage oder Qwant benutzt, Browser wie Brave, OpenSource-Betriebssysteme und -Software sowie soziale Netzwerke, wie zum Beispiel ... na, wie zum Beispiel? Steemit natürlich! :)
Darüber hinaus stehen zahlreiche Anonymisierungs- und Verschlüsselungs-Tools zur Verfügung. Selbst wer sich nicht beirren lässt und Facebook und Co. weiterhin unbedingt nutzen will, entscheidet wenigstens immer noch selbst darüber, welche Daten er dort angibt und welche nicht.

... wer schützt mich vor den Politikern?


Die Politiker wollen uns also vor dem Internet schützen, aber wer schützt uns vor ihnen (der "Staatsmacht")?
Vor kurzem sprach ich bereits an, wie bei für den Bürger immer intransparenter werdenden staatlichen Einrichtungen zugleich die Anzahl der Eingriffe in seine Privatsphäre, beispielsweise Hausdurchsuchungen, stetig zunimmt.

Ich frage mich, und die mich als Bürger so hingebungsvoll schützenden Politiker, welche Rolle der Datenschutz z. B. bei im Folgenden angeschnittenen Themenkomplexen spielt?

  • Durch automatischen Datenaustausch existiert innerhalb der EU quasi kein Bankgeheimnis mehr, während im Inland die Anzahl an Kontenabfragen seitens der Behörden kontinuierlich wächst.

  • Abfragen des BKA bei Internetanbietern über deren Nutzer nehmen in signifikantem Maße zu.

    Vielen Menschen ist das offenbar völlig egal. So schrieb "der_unbekannte" in der dem Artikel zugeordneten Kommentarspalte:

    "Ich sehe kein Problem. Selbst wenn ich zufällig in ein Raster fallen sollte, hätte ich als ein unbescholtener Bürger nichts zu befürchten. Wir werden die meiste Zeit überwacht ohne davon etwas mit zu bekommen. In einem demokratischen Land ist mir dies auch ziemlich egal."

    Ich konnte es mir nicht verkneifen, zu antworten:

    "Genau, am besten gleich per Bauvorschrift in jedem Schlafzimmer eine staatliche Kamera samt Mikrofon installieren lassen. Niemanden, der "nichts zu verbergen" hat, sollte das ernsthaft stören, warum auch ...?"
    Und:
    "Ja, stimmt, da wir ohnehin ständig überwacht werden, sollten wir diesen Zustand klaglos hinnehmen und uns nicht künstlich über weitere Maßnahmen echauffieren. Es ist schließlich wissenschaftlich erwiesen, dass es der Gesundheit von Schafen nicht zuträglich ist, sich zu ängstigen oder über die Maßen zu erregen. :) Dass man spontane Witze, die den Verdacht der Staatsgewalt wecken und unliebsame Hausdurchsuchungen zur Folge haben könnten, nun besser unterlässt, und dass das Wissen darüber, überwacht zu werden, nachweislich das eigene Verhalten beeinflusst, sind marginale Kollateralschäden, welche ein unbescholtener, braver Bürger gefälligst hinzunehmen hat."

  • Hier noch eine Zusammenfassung derzeit in Deutschland zum Einsatz kommender Überwachungstechnologien.

Was ist Datenschutz also wert?


Was ist der in Deutschland stets bemühte Datenschutz also wert,
wenn es der Staat ist, der meine Daten haben will? Das Finanzamt? Oder auch 'befreundete' ausländische Geheimdienste? Eine Behörde per ausuferndem Fragebogen nachhakt, ob an den Wänden in den Zimmern unseres Hauses "Gemälde" hingen, oder aus welchem Holz die Treppe bestünde, um die Grundsteuer festsetzen zu können? Die Bundesnetzagentur mich zwingt, meine PV-Anlage und den Stromspeicher ins geradezu pervers detaillierte Marktstammdatenregister einzutragen, wobei von der exakten Anzahl, Ausrichtung und dem Aufstellwinkel der Solarmodule bis hin zur maximalen Ausgangsleistung des Wechselrichters keine Frage des seitenlangen Fragebogens unbeantwortet bleiben darf?

NICHTS!

"Datenschutz" greift vor allem dann, wenn er mir das Leben erschwert!


Datenschutz kommt mir stattdessen immer dann in die Quere, wenn ich etwas will! So erhalte ich vom regionalen Müllentsorger immer eine Erinnerungs-E-Mail, wann die nächste Leerung ansteht. Da ich die dafür verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr nutze, wollte ich sie im Kundenkonto wechseln, was nicht möglich war. Auf meine Anfrage hin erhielt ich die Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX, leider ist es aus Datenschutzgründen nicht möglich bei der E-Mail-Erinnerung an die Abfuhrtermine der Müllabfuhr die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern. Es muss ein komplett neuer Eintrag mit der neuen E-Mail-Adresse angelegt werden."
Wenn ich denen doch selbst meine neuen Daten geben will, wo ist dann bitte das Problem?!?

Ein anderes absurdes Beispiel erlebte ich zu - albtraumverursachenden, aber nun glücklicherweise lange zurückliegenden - Zeiten, als ich meine damalige Freundin und heutige Frau, @kobold-djawa, nach Deutschland einladen wollte. Die deutsche Botschaft in Jakarta hatte ihren Besuchsantrag abgelehnt, aber immer, wenn ich sie deshalb kontaktierte, um nach Lösungen zu suchen, hieß es, ich sei ja nicht der Antragsteller, man könne mir also aus Datenschutzgründen keine weiteren Auskünfte geben (die E-Mails der Antragstellerin wurden allerdings alle völlig ignoriert und blieben ebenfalls unbeantwortet).

Die "DSGVO"


Die seit Mai 2018 geltende, 99(!) in feinstem Beamtendeutsch formulierte Artikel umfassende Europäische Daten­schutz-Grund­ver­ordnung (DSGVO) ist ein weiteres Bürokratieungetüm europäischen Datenschutzes, das den Eindruck erweckt, es sei extra dafür erschaffen worden, harmlose Blogger zu piesacken und Abmahnanwälten neue Einnahmequellen zu erschließen.
Da mir selbst das nötige juristische Wissen fehlt, beschränke ich mich an dieser Stelle darauf, einen Ratgeber zu verlinken, wie am besten mit dieser neuen Datenschutzbedrohung umzugehen sei ... viel Spaß beim Lesen ... :)
Welche theoretischen oder praktischen Auswirkungen die DSGVO möglicherweise auf die Nutzung der STEEM Blockchain haben könnte, vermag ich in keinster Weise einzuschätzen. Kritisch könnte beispielsweise die Forderung nach der Löschbarkeit von Daten werden ... Einen von vielen Artikeln, die sich mit der Vereinbarkeit von Blockchaintechnologie mit der Datenschutzverordnung beschäftigen, findet ihr hier.

So, und nun schnell weiter zum Upload-Filter und der Reform des Urheberrechts ... ach nein, doch besser nicht - wisst ihr, die für mich erträgliche Dosis an Bürokratiewahnsinn wurde für heute bereits wieder bei Weitem überschritten, und ich glaube, mir (und euch) reicht's für heute. Erholt euch gut! ;-)

Sort:  

Hier mal wieder ein typisches Beispiel staatlicher Geheimniskrämerei, auch wenn diesmal das Urheberrecht statt des Datenschutzes als Vorwand für Intransparenz und Unterdrückung von Berichterstattung genommen wird:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zwang das Portal FragDenStaat, ein Dokument über Glyphosat offline zu nehmen, indem es sich auf sein Urheberrecht berief.

Mir gefällt deine Einstellung zu diesen Themen.


Da es so gut hier hin passt, ergänze ich um zwei weitere typische Beispiele deutschen 'Datenschutzes':

  • Meine Frau wollte kürzlich in der Stadt bei unserem Augenarzt ein Rezept für mich abholen. Der hatte jedoch unerwartet geschlossen und verwies mit einem Schild an der Tür auf seinen Vertretungsarzt. Der allerdings wollte ihr das Rezept aus Datenschutzgründen nicht ausstellen (obwohl sie ein altes Rezept dabei hatte - ich hatte die Tropfen bereits früher einmal benötigt). Sie ging dann in eine Apotheke, wo ihr, unter der Bedingung, das Rezept nachzureichen, eine Mindestmenge der Tropfen mitgegeben wurde, so dass ich später den Rest selbst abholen musste.
    Wo genau lag das Problem? Was soll man mit Augentropfen schon Gefährliches anrichten? Sie als Drogen verwenden? Sich damit umbringen (das ginge doch sicher auf elegantere Art und Weise)? Es lag ein altes Rezept vor und die Nachnamen stimmen überein, so what? :)

  • Meine Frau telefonierte mit dem Call-Center unserer Bank und reichte das Telefon an mich, ihren Mann, weiter. Die Call-Center-Agentin erkannt daraufhin geistesgegenwärtig ihre Chance und teilte mir voller Freude mit, sie dürfe mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben (sowas hilft umgemein gegen unangenehme Fragen).
    Sie hatte vorher noch die Identität meiner Frau verifiziert, die dann aus eigenem Willen, das Gespräch einer eng vertrauten Person übergeben wollte ... Wen genau schützt hier mal wieder der deutsche 'Datenschutz' ... Oder nervt er etwa einfach nur?

Thanks to @jasuly for burning 1000 CT! You have been rewarded with a 100% vote. Your action makes this project grow and helps to restore a Clean Planet! Join us on our Discord Channel and on our website

Über den Datenschutz-Terror könnte ich mich dauerhaft aufregen. Vorallem aber über die Nichts-zu-verbergen-habenden Lemminge, die schon lange wie der Frosch im Kochtopf langsam mürbe gemacht wurden, ohne es zu merken und sich in der trügerischen Sicherheit wiegen, "Vater Staat" wirds schon richten.

Von der Geschichte mit der Botschaft und ihren willkürlichen Entscheidungen kann ich auch ein Lied von singen. Als ehemalige Juristin hab ich natürlich vorgesorgt und mir von meinem Mann eine Vollmacht ausstellen lassen - im Original aus der Oase in der libyschen Wüste zugeschickt in 2 Wochen per DHL Express. Hat meinen Mann (überspitzt formuliert) einen halben Monatslohn gekostet. Nun hab ich die Bundesrepublik verklagt - und brauch nicht mal ne Vollmacht mehr, da ich in eigenen Rechten verletzt bin durch die Unfähigkeit der Behörden. Das soll einer verstehen. Aber ja, der Datenschutz ist ihnen seeehr wichtig. Vorallem dann, wenn sie damit unliebsame Sachstandsanfragen abblocken können...

Als ehemalige Juristin hab ich natürlich vorgesorgt und mir von meinem Mann eine Vollmacht ausstellen lassen - im Original aus der Oase in der libyschen Wüste zugeschickt in 2 Wochen per DHL Express.

Das hat uns damals auch 'gerettet': Der Sachbearbeiter schrieb mir irgendwann, wenn ich keine Vollmacht meiner Frau (also damaligen Freundin - es handelte sich um einen Schengenvisa-Antrag) aufweisen könne, würde er mir nicht mehr antworten. Ich erwiderte daraufhin, dass er diese Vollmacht ja wohl schon längst besitze, aber das wohl gar nicht bemerkt habe, weil er ja jede Kontaktaufnahme seitens meiner Frau ignoriere ... Da befürchtete er vermutlich, wir könnten ihm einen Verfahrensfehler nachweisen, da er Dokumente unterschlagen hatte.
Er schrieb dann, es gebe nun drei Möglichkeiten: zu klagen, zu remonstrieren oder einen neuen Visa-Antrag zu stellen. Ich fragte, was denn ein neuer Antrag bewirken könne, wo der alte doch gerade abgelehnt worden sei? Er schrieb dann nur "Ich habe Ihnen doch gesagt, was Sie tun sollen, warum befolgen Sie nicht meinen Rat!!!!" (Ja, mit vier Ausrufezeichen, daran erinnere ich mich heute noch.) Wir überlegten dann hin und her und kamen zu dem Schluss, dass der den Fall vom Tisch haben wollte. Deshalb stellte meine Frau einen neuen Visa-Antrag, der dann auch bewilligt wurde, obwohl sich an der Gesamtsituation (ihre Einkünfte, mögliche Rückkehrgründe etc.) überhaupt nichts verändert hatte.

Bis dahin war es eine wahre Odyssee gewesen: Mein Frau musste jedes Mal eine 15stündige Busfahrt (hin und zurück plus Hotelübernachtung) absolvieren, um zur deutschen Botschaft in Jakarta zu kommen. Beim ersten Mal wollten sie plötzlich ihren Arbeitsvertrag haben (obwohl der gar nicht auf der Liste der nötigen Dokumente stand). Ob sie den nachreichen könne? "Nein, wir nehmen nur alle Dokumente auf einmal! Kommen sie in einer Woche mit Arbeitsvertrag wider" Beim nächsten Mal fragte sie, ob sie ihr das Ergebnis telefonisch mitteilen könnten? Nein, sie müsse in zwei Wochen erneut nach Jakarta kommen, um das Ergebnis zu erfahren. Dort drückte man ihr dann einen Zettel (auf Deutsch) in die Hand, das Visum sei wegen mangelnder Rückkehrwilligkeit abgelehnt worden.
Und all das, obwohl ich eine Verpflichtungserklärung unterschrieben hatte, für alle mit dem Besuch meiner Frau verbundenen Kosten (inklusive einer eventuell nötigen Abschiebung) aufzukommen. Der Staat sicherte sich also ab, gewährte aber dennoch keinen Besuch einer völlig harmlosen Person ... Das prägt meine Sichtweise der Dinge noch heute ...

Eure Geschichte verstärkt den Gedanken in mir, dass dahinter eine gewisse Systematik steckt, die Leute mürbe zu machen und an der Bürokratie scheitern zu lassen, egal ob ihnen dabei Grundrechte verletzt werden oder nicht. Amtshaftung ist in diesem Fall auch wenig erfolgversprechend, denn der Staats ist bei solchen immateriellen Schäden immer fein raus.
Aber umso schöner, dass ihr jetzt gemeinsam in Deutschland leben könnt!

Unser erstes Schengen-Visum wurde auch abgelehnt. Rückkehrabsicht nicht nachgewiesen. Ein ähnlicher Fall wie bei euch. Damals wollte mein Mann mir zu Hilfe kommen, als bei der ersten Schwangerschaft Komplikationen auftraten. Keine Chance. Ich war allein bei der Fehlgeburt. Hat keinen interessiert.

Jetzt wollten wir ein Nationales Visum (Familiennachzug zum ungeborenen deutschen Kind) beantragen, warten aber seit MONATEN erstmal auf den Termin zur Antragsabgabe. Man wird nur mit vorgefertigten Textbausteinen abgefertigt. Auf meine Anfragen wird mittlerweile gar nicht mehr geantwortet, weder seitens der Botschaft noch seitens der Ausländerbehörde hier vor Ort. Die stellen sich einfach stumm.
Unsere Tochter wird in fast genau 5 Wochen zur Welt kommen und so wie es aussieht, werd ich auch diesmal wieder alleine sein. Mein Mann wird dank der Behörden dieses einmalige Ereignis verpassen, obwohl wir einen gesetzlichen Anspruch auf das Visum haben (da ist nicht mal das Ermessen eines unfähigen Sesselfurzers erforderlich).
Nun ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe einen Antrag auf Einstweilige Anordnung gegen die BRD/das Auswärtige Amt gestellt. Entscheidung steht noch aus. Viel Hoffnung habe ich nicht. :(
Mein Mann hat, wie ich, einen Uni-Abschluss und spricht mehrere europäische Sprachen. Ein Bekannter meinte letztens zu mir: "Der soll seinen Pass wegwerfen und so tun, als ob er nicht bis 3 zählen kann, dann klappts auch mit der Einreise." Klingt zynisch, aber angesichts solcher Geschichten, könnte man meinen, das wäre tatsächlich so...

Die Arroganz, mit der europäische Staaten eigene Staatsbürger mit ausländischen Partnern teilweise behandeln, ist einfach unerträglich. Ich merke gerade, wie die Wut von damals wieder in mir hochsteigt ...

Ich sage meiner Frau, sie soll deine Kommentare mal lesen ... vielleicht hat sie ja noch einen Tipp (sie hat mittlerweile viel Ahnung von dieser unerquicklichen Materie ...).

Europa wird sich auf die Dauer mit dieser Praxis ins eigene Fleisch schneiden.
Lasst euch nicht unterkriegen!

Die Arroganz, mit der europäische Staaten eigene Staatsbürger mit ausländischen Partnern teilweise behandeln, ist einfach unerträglich.

So ungefähr hab ich das dem Gericht auch geschrieben. Hab mich bemüht sachlich zu bleiben, aber den Satz konnt ich mir nicht verkneifen. ;)

Danke für deinen Zuspruch @jaki01! Diese mentale Unterstützung hilft schon sehr. :)

Loading...

Mir kam eben noch eine Idee. Was ist mit deinem Arbeitgeber? Braucht er dich, eine hervorragende Ägyptologin? :)
Der soll sich gefälligst für dich einsetzen, sonst wirst du dir überlegen müssen, irgendwann auszuwandern, so dass Deutschland aufgrund seiner unzumutbaren Einwanderungsgesetze - sowie deren noch dazu mangelhafter Auslegung in der Praxis - (mal wieder) hochqualifiziertes Personal verliert ........

Ich danke dir für deine Unterstützung. Aber ich bin Freiberuflerin. Es gibt so gut wie keine festen Stellen für Ägyptologen, zumindest nicht hier in Deutschland. Aber das ist wirklich ok. Über kurz oder lang werden wir wahrscheinlich nach Ägypten ziehen, weil auch mein Mann dort besser arbeiten kann als Restaurator/Konservator. Ideal für uns wäre es, den Sommer in Deutschland zu verbringen und den Winter in Ägypten. Aber das wird ein Traum bleiben. ;)

Ich gebe nicht auf, dass wir das Visum noch vor der Geburt bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Gericht gegen Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche eine Entscheidung trifft. Wenn wir verlieren sollten, dann verliere ich allerdings auch den Glauben an unser Rechtssystem...

Das Thema ist für sich genommen sehr schwer und definitiv eine Schande, dass es nicht mehr im gesellschaftlichen Fokus steht. Wie Du aber schon richtig beobachtet hast, wird die Keule meist nur dann geschwungen, wenn es dem Staat hilfreich erscheint. Besonders smart ist die Politik in den Bereich ohnehin nicht.

Wenn Bundesbehörden gegen Google wettern, aber gleichzeitig deren Dienste einbinden, damit auch unregistrierte bei Ihnen "nachverfolgt" werden können, dann fragt man sich schon, ob die es verstanden haben.

Genauso eben auch die DSVGO, die vernünftig anfing und dann bis zur Unkenntlichkeit verhunzt wurde. Hätte man da Unternehmen von bis zu 1 Million Jahresumsatz mal ganz pauschal rausgenommen und lediglich zu einer Adresse verpflichtet an die man sich wenden kann, wenn man gelöscht werden will ... es hätte wesentlich weniger Chaos gegeben und am Ende mehr. Und wieso die Werbeanrufer nicht anfangs noch einen Disclaimer vorlesen müssen, ist mir auch ein Rätsel.

Super Artikel👍 Dankeschön.
Wir lassen uns zu Tode Regulieren und applaudieren uns dabei noch in den Untergang. Aufregende Zeiten in denen wir Leben.

Posted using Partiko Android

Freut mich, dass dir der Artikel 'gefallen' hat. :)

Sehr gut zu lesender Artikel! Danke!

Erwähnenswert wäre noch die Sache mit den neuen Hochmodernen Autos die kommen werden. Nicht nur eine Melkkuh ist dann der Autofahrer (das er ja sowiso schon ist), sondern wird auch einer der grössten Datenlieferanten. Danke an die Auto Industrie 4.0!
Wie gut das ich seit 4 Jahren sogut wie Autofrei bin, mache nur hin und wieder Carsharring mit meinen Sohn, wenn ich doch mal einen Wagen brauche.
Lg und schönen Sonntag!

Ich stimme voll zu. Der Datenschutz ist eine Farce.
Es erschwert uns nur unnötig das Leben ansonsten werden willenlos Daten gesammelt und sehr wahrscheinlich nicht zu unserem Vorteil. Siehe Social Scoring in China und bald ist 5 G auch hier mit all den Smarten Sachen. Alleine was der Energieanbieter dann wieder mehr weiss, kann man wunderbaren sammeln und verkaufen.
Klar ein Resteem.

Hi @jaki01,
Ich finde diesen ganzen Datenschutz blödsin von der Politik eh total daneben.
Auch dass sich viele Menschen nicht daran stören, dass wir immer weniger Privatsphäre haben, kann ich auch überhaupt nicht Nachvollziehen.
Man sollte ja meinen, wenn man nichts zu verbergen hat, sollte es einen auch nicht stören. - Mich Persönlich stört es sehr, der gedanke, dass X Personen immer irgendwie wissen was, wie, wenn, wo und mit wemm und weiß der Geier was noch alles an Daten gesammelt werden!?!?

Naja, aber sehr sehr cooler Artikel gefällt mir gut!
Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Lieben Gruß
knochenhd

Man sollte ja meinen, wenn man nichts zu verbergen hat ...

Das, was ich - völlig ohne schlechtes Gewissen - zu verbergen habe, nennt sich auch "Privatsphäre". :)

Abgesehen davon finden sich - darauf wettete ich - in so gut wie jeder Biographie Sequenzen, welche die jeweils betroffene Person wohl eher nicht so gerne ans Tageslicht gelangen lassen würde ...

Wissen birgt enormes Erpressungspotential. Besitze ich, z. B. als Geheimdienst, Informationen über viele Millionen von Menschen, ist es zunächst gar nicht so wichtig, zu wissen, wer genau innerhalb dieser Gruppe einmal eine wichtige Rolle in Politik oder Wirtschaft spielen wird, Hauptsache alle Daten sind gespeichert. Sobald jedoch eine Person, z. B. aus politischen Gründen, plötzlich interessant wird, kann dann im Datenarchiv nach 'pikantem' Material gesucht werden ...
In der großen Menge an Menschen, die jetzt noch meinen, "völlig uninteressant" zu sein, sind immer auch diejenigen enthalten, die irgendwann in Zukunft plötzlich im Fokus des öffentlichen Interesses stehen werden ...

Ein weiterer Punkt ist, dass durch die ständige Überwachung auch immer mehr völlig harmlose Menschen Probleme bekommen. Mir sind gleich mehrere Beispiele bekannt:

  • Freunde erzählten mir von einem Geschäftsmann, der von seiner Dienstreise zurück nach Hause gerufen wurde, weil Polizisten zwecks Hausdurchsuchung vor der Tür standen. Grund: Sein Sohn hatte per SMS "automatische Gewehre" für ein Computerspiel bestellt. Diese SMS war wohl abgefangen und falsch interpretiert worden. Man hätte den Mann vor dem brachialen Eindringen in seinen Privatbereich ja auch erstmal kontaktieren können ...
  • Ärger mit der Justiz erhielt auch ein Mann, der aus Spaß als Verwendungszweck bei einer Banküberweisung (im Wert von 75 Euro) "Plutonium, erste Rate" angab ...

Aber auch die Medien berichteten:

Es sind wohl keine guten Zeiten für spontane, unüberlegte Witze oder einfach dafür, Pech zu haben ... Das Denken der Menschen wird sich daran adaptieren, immer damit rechnen zu müssen, dass jemand mithört, -sieht oder -liest ...

Hier noch zwei vielleicht interessante Artikel als Ergänzung des Themas:

@jaki01, vielen dank dass du mir geantwortet hast!

Man sollte ja meinen, wenn man nichts zu verbergen hat ...

Der Satz sollte eigentlich Sakasmus sein :D Ich bin relativ neu beim schreiben daher bitte ich um etwas nachsicht :)

Ich gebe dir da zu 100% recht. Privatsphäre ist eines der wichtigstens dinge und diese dürfte nicht einfach von einer Institution missachtet werden und gedreht und gewendet werden wie es ihr passt.

Aus eigener Ehrfarung ( wo ich nicht näher drauf eingehen möchte ) weiß ich, wie schnell so etwas gehen kann und man fragen beantworten muss wo es eigentlich keine geben dürfte.

Naja, leider stört es noch zu wenige und ich hoffe es wird sich ändern!
Vielen dank für die verlinkten Artikel :)

(Passt irgendwie gut an der stelle)
Brave ist übringes so weit ich weiß, eine gute alternative zu Chrome und die Suchmaschine Qwant, soll wohl auch nicht so schlecht sein.
Für Chorme nutzer gibt es ja noch DuckDuckGo

Nicht viel aber wenigstens etwas :)

Lieben Gruß
knochenhd

Vielen Dank für die vorgeschlagenen Alternativen, habe sie alle getestet und "Startpage.com" soeben als meine aktuelle Standardsuchmaschine eingerichtet. :)

Freut mich, dass ich Anregungen geben konnte! :)

Danke für deine sachlich (!) Infornation. (Das "sachlich" vermiss ich manchmal...) Eine super Zusammenfassung und gerne weitere Artikel. Schönes Wochenende Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64664.11
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 4.11