Blast from the Past : Gridcoin, Pis and a Floppy Disk Box (English/German)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi there,

If you have been following me a bit around you already know that I am a Gridcoin enthusiast, because this is a cryptocurrency where mining really makes sense (at least for me ;)

If not, well than you know now.
I have been playing around a lot with different hadware recently and also got myself 6 Raspberry Pi 3 to dedicate completely to science and Gridcoin. But i never was quite satisfied with how they are looking, because well I really would like this to look classy somehow.

Not long ago I stumbled across my old floppy disk box and an idea directly came to my mind. What if I was to use this old box to fit the raspbis in?
A blast from the past outfit with modern interiors?

Well, it took me quite a time to get the dust removed, it may have been standing there for 15 or more years ...

But in the end this is what the thing currently looks like, complete with some of my old floppy disks...

1

I am also thinking on fitting a big fan in there, the pi's can get quite hot when calculating scientific data for Gridcoin.
What I dont know yet is if I will fit the power supply as well in there, it is a quite small box and would make things complete, but I haven't tested this through yet.

2

And as you can see in the last picture, it is even possible to close the lid.
Which is maybe what I will do and most likely I will also put some LED's inside to lighten up the thing :)

3

Well lets see where this is going to in the end.

Thanks for reading, I will keep you informed how the modding is going along.

Yours

Jan


german version

Schönen Guten Tag,

Wenn ihr mir schon ein bisschen folgt, dann wisst ihr das ich Anhänger und Verfechter der Kryptowährung Gridcoin bin, die darauf abzielt die Wissenschaft zu unterstützen und als Incentive eine Belohnung in Form der Währung Gridcoin anbietet.

Wenn ihr das bisher nicht gewußt habt dann konnte ich ja noch was neues erzählen :)

Ich spiele immer wieder gerne und oft mit verschiedener Hardware, letztlich um diese auch für die Berechnung von wissenschaftlichen Daten einzusetzen. So habe ich mir vor einer Weile 6 Raspberry Pis gekauft und lasse darauf ebenfalls BOINC (die Software die als Grundlage zur Berechnung eingesetzt wird) laufen.
Jedoch war ich die ganze Zeit nicht so richtig mit dem Look des ganzen zufrieden...

Als ich vor kurzem zu Hause war bin ich auf dem Dachboden über meine alten Diskettenbox gestolpert und zack war die Idee geboren.
Warum sollte ich nicht aus der alten Diskettenbox das neue Gehäuse für die Pis machen?
Das Outfit aus den frühen 90ern und das Innenleben von heute ?

Also hab ich das Ding abgestaubt, eingepackt und stehe nun vor der Aufgabe das Projekt umzusetzen.

So sieht es bisher aus, die Disketten sind noch drin gewesen ...

1

Ich denke auch darüber nach einen größeren Ventilator einzubauen, denn die Pis werden doch recht warm wenn sie unter Vollast laufen. Ich muss allerdings noch genau schauen wie groß der Fan sein kann.. Denn allzulaut sollte es nicht werden!
Ob ich die Powersupply auch mit einbauen kann liegt am Platzangebot, ich habe aber eine kleine 6 Port mit 60 Watt, von daher sollte das möglich sein.

2

Wie man sieht kann man den Deckel immernoch zu machen, auch wenn die Pis drin verbaut sind. Das werde ich vermutlich auch so machen und zusätzlich noch ein paar LED's anbringen um dem ganzen noch weiteren optischen Charme zu verleihen!

3

Danke fürs Lesen, ich halte euch über die Fortschritte auf dem Laufenden!

Euer

Jan

Sort:  

I'm Curious to see how will finish this rig ;-)
Keep on BOINCing!

Gute Idee, dass mit der Box.
Apropos Gridcoin - ich habe auch als Screenblanker etc. Seti ... laufen - ich habe es aber noch nicht geschafft daraus Gridcoins zu generieren. Irgendwie passt meine CPU... IDs nicht oder was auch immer das Problem ist - hast Du eine Anleitung für DUMMIES parat bzw. wie hast Du das mit mehrerer Raspi aufgesetzt damit das dann in einer Wallet landet?

hi, ja klar. Muss ich nur suchen..
Bist du auf dem DACH Discord ?
LG
Jan

Super vielen Dank im Vorraus - ja Discord schau ich alle 1-2 tage immer mal kurz rein.

Geil. Eine Ultima V Diskette.

Meine Ultima 6 Liebeserklärung war mein allerallererster Post auf Steemit :)

haha wenn du genau hinschaust dann siehst du auf dem oberen Bild sogar die Ultima VI Diskette ;)
Bei Ultima 6 flashte mich damals wie heute die Musik bei der Char Erstellung sowie die Methodik dieser.
Immernoch unerreicht in vielen Aspekten ...

Hab ich in meiner Begeisterung übersehen :) Der Sountrack war grandios. Hab mir damals glaub ich sogar mit dem Spiel eine Adlib Karte gekauft (für Soundblaster hats nicht mehr gereicht)

Verfolgst eines der Kickstarter Nachfolgerprojekte? Shroud of the Avatar oder Ultima Ascendant?

So, the fan just cools down the plastic case?
:))
(That impression one might get, when looking at the pictures)

But nice project!

It is not yet done ;) I think this is quite visible ;)

Some LEDs will make for a cool effect with this semi-transparent lid. I hope these precious disks will find a new home though! :)

Maybe he will donate them to you ;)

Ich habe auch einen Pi aber ich verstehen nicht wozu man 6 Stück braucht... Ist es nicht besser wenn man sich einfach ein stärkeren PC/Server holt?

Wenn er nicht zockt, dann baut er Plastik Rigs ^^

Ahahaha erst Gestern hab ich zufällig ne Floppy in nem Buch gefunden, ewig nicht mehr gesehen die dinger. Die Idee das als Pi Case zu benutzen ist echt geil :3

Nice! Can't wait to see the finished product.

Oh ja... fast noch besser waren die 5 1/4" Diskettenboxen...zumal man meiste eine einzige davon hatte in der die Disketten ordentlich drin standen - die restlichen 540.000 Disketten lagen irgendwie in einer Schublade 😂

Feine idee, hat auf jeden Fall Retro Feeling 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66272.75
ETH 3183.00
USDT 1.00
SBD 4.09