📷 Drei Perlen im Norden Deutschlands , eine davon die alte Hansestadt Stade 📷

in #deutsch5 years ago

Auf dem Weg Nach Flensburg und Lübeck, im März 2019, machten wir einen Zwischenhalt in der alten Hansestadt Stade, einer Kreisstadt in Niedersachsen, mit etwa 49500 Einwohnern. Stade liegt etwa 45 km westlich von Hamburg, am Südwestufer der Unterelbe. Durch das Stadtgebiet fließt das kleine Flüßchen Schwinge und umgeben wird Stade von dem Burggraben.
P1030423.JPG
Eine schöne Ansicht bietet der alte Holzdrehkran am Fischmarkt.

Zur Orientierung einen Blick auf die Infotafel am Burggraben

P1030409.JPG

Dieser mächtige Turm gehört zur St. Cosmae Kirche

P1030420.JPG

P1030418.JPG

Eine der schönen kleinen Einkaufsstraßen, mit Blick auf die St. Cosmae Kirche im Hintergrund

P1030421.JPG

„Durch diese hohle Gasse muß er kommen“. Diese Gasse führt hinunter zum Burggraben, in westlicher Richtung. s. Infotafel

P1030422.JPG

Am alten Hansehafen

Die Altstadt
P1030414.JPG

P1030415.JPG

„Die Altstadt“ wo sich das aktuelle Leben abspielt

P1030411.JPG

Blick nach Nordwesten von einer Burggrabenbrücke zur einer anderen

P1030413.JPG

Blick nach Norden

P1030410.JPG

P1030407.JPG

P1030406.JPG

Die obigen Häuser stehen „Auf der Insel“, da umflossen von der Schwinge, hier zum Burggraben gehörend

Die Schwinge
P1030400.JPG

P1030405.JPG

P1030404.JPG

Die Schwinge, aus westlicher Richtung auf Stade zu fließend ist nur knapp 30 km lang und hier nur ein Bach, wo ich Opa ein Papierschiffchen auf die Reise schickte (weißer Fleck am linken Bildrand) Ich erwähne diesen Fluß besonders, weil meine Frau mir immer von diesem erzählte, wo sie als Kind sich selbst das Schwimmen beibrachte. Jedoch in der Nähe des Stadtgebietes sieht die Schwimmstelle dann so aus s.u.

P1030427.JPG

P1030426.JPG
Von einer Brücke aus aufgenommen, da springt man nicht mehr so einfach rüber wie noch ein paar Kilometer vorher, bei einer Wassertiefe um die zwei Meter.
Nach einem guten Abendessen am Fischmarkt und einer erholsamen Nacht in unserem erprobten Hotel, ging es am anderen Morgen weiter, durchs Alte Land, an Hamburg und dem Ratzeburger See vorbei, Richtung Lübeck und Flensburg. Davon möchte ich in meinem nächsten Post berichten und 2-3 weitere Perlen des Nordens beschreiben.

Sort:  

Toller Bericht aus dem Norden. Klarer Resteem :-)

Es freut mich, daß dir der Bericht gefallen hat und herzlichen Dank für dein Vote und Resteem.

Ein interessanter Bericht über eine doch recht unbekannte Stadt mit schönen Aufnahmen - danke!

Eine Bitte: etwas mehr Abstand zwischen den Bildern wäre schön, dann könnte jedes besser für sich wirken. Einfach geht das z. B. mit einem Querstrich zwischen den Bildern.

Vielen Dank für den Tip @muscara, ich werde ihn gerne beherzigen. Wie lang muß der Strich sein, über die gesamte Breite?

Bei Steemit + Steempeak reicht es, wenn du drei, vier Unterstriche hintereinander machst, das System erkennt das und setzt dir einen schönen Strich :)


Da habe ich nur drei Unterstriche getippt - eine einfache Möglichkeit einen Post ein wenig zu gliedern.

Wunderbar, hab ich was dazu gelernt. Aber häkeln werde ich wohl nicht, so schön das auch aussieht. Ich kann Knöpfe annähen, Strümpfe stopfen, kleine Nähte von hand fertigen, das muß reichen.

sehr sehr schöner artikel--bilder sind klasse--und in stade war ich als kind oft-klasse gemacht--

Liebe feuerelfe, ich freue mich, daß dir mein Bericht gefallen hat und schöne Erinnerungen an deine Kindheit in Stade geweckt hat. Stade hat was, besonders für Kinder. Meine Frau hat mir so viel von der Schwinge vorgeschwärmt. In ihrer Erinnerung war die riesig.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Vielen Dank für das Upvote, @ steem-bootcamp

Congratulations @jochenpaul! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 3000 upvotes. Your next target is to reach 4000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Vielen Dank @Steemboard, dann mal ran an das nächste target!

Dein Bericht über Stadt ist wirklich gelungen.
Die Fotos zeigen eine sehr interessante Stadt und Umgebung.
Einen wohlfeilen Labskaus gibt es dort bestimmt auch zu essen.
Vielen Dank für deinen schönen Artikel.
Viele Grüße.

Labskaus gibt es dort ganz sicher. Ich essse ihn immer auf "unserer " Nordseeinsel. Manche schrecken zurück, wenn man erzählt was da so verarbeitet wird.
Weil dir das Stadtbild so gut gefallen hat, den Fischmarkt nochmal aus einer anderen Perspektive

Foto0364.jpg
Herzliche Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70753.86
ETH 3589.34
USDT 1.00
SBD 4.75