FotoFreitag - Kultur- und Landschaftspark am Piesberg/Osnabrück

in #deutsch5 years ago (edited)

Titel

Am Piesberg (Osnabrück) gibt es Zerstörung und Erhaltung gleichzeitig. Bis ins Jahr 2004 auch Müllentsorgung nach dem Motto: Müll wird in die durch den Steinabbau entstandene Grube gekippt und man lässt dann Gras drüberwachsen.

Auch wenn heute immer noch pro Jahr mehr als eine Millionen Tonnen Karbonquarzit abgebaut werden, entwickelt sich der Ort allmählich in einen Kultur- und Landschaftspark.

Ein langfristiges Entwicklungskonzept wurde 2016 beschlossen. Ziel ist, sowohl die Geologie und Erdgeschichte des Bergs, wie auch die Industriekultur als Hinterlassenschaft des Bergbaus und nicht zuletzt die naturnahe Landschaft der Umgebung den Besuchern näher zu bringen. wikipedia

Ein Berg - viele Wege

Deshalb ist der Piesberg inzwischen ein lohnendes Ausflugsziel geworden. Am 1. Mai bin ich den 8 km langen Rundwanderweg gewandert und habe viele schöne und interessante Eindrücke mitgenommen. Außerdem hatte ich viel Spaß beim Klettern und Kraxeln auf den Felsen jenseits der Wege.

Das Gelände ist abwechslungsreich und ein wirklicher Berg. Es gibt drei Aussichtsplattformen von denen man einen tollen Rundblick über die Umgebung erhält. Einige Treppen helfen dem Fußgänger - ihr seht hier mal gerade knapp die untere Hälfte der Treppe! Mir sind viele Mountainbiker begegnet, da sie ein solches Gelände zu schätzen wissen. Es gibt dort auch einen MTB Verein und innerhalb des Rundwegs entdeckt man sogar einen MTB Parcours für noch mehr Spaß.

MTB Park

Viele erklärende Infotafeln begleiten den Weg und das Museum für Industriekultur erweitert den Horizont auf unterschiedlichste Weise. In der Saison können Besucher mit der historischen Feldbahn fahrend ein Stück Industriegeschichte erleben. Spielmöglichkeiten für Kinder gibt es "neben" der Natur an sich in Form eines großen Labyrinths und beim Schiefer-Klopfen.

Mir hat diese Mischung aus Natur und (Industrie-) Kultur sehr gut gefallen. Es ist alles sehr durchdacht und liebevoll gestaltet.

Der Piesberg ist ein toller Kultur- und Landschaftspark für die ganze Familie.

Die Wald- und Felsenfotos habe ich euch vorenthalten, da ich davon ausgehe, dass jeder sich eine Vorstellung von einem waldig-felsendurchzogenen Gebiet machen kann. Zum Schluss deshalb noch das Bild von einer der Aussichtsplattformen, auf dem ihr auch die vielen Bäume sehen könnt, die es dort tatsächlich gibt. ;-)

Weitblick

Dies ist mein Beitrag zum #Fotofreitag, den @rivalzzz initiiert hat:

  • Suche dir 3-5 Bilder von einem Ort, Veranstaltung oder ein Ereignis aus. Es müssen deine Bilder sein. Es kann auch was kreatives sein, nur der Zusammenhang zu den Bildern sollte gegeben sein.
  • Schreibe einen kurzen Zweizeiler zu den Bildern um was es sich genau handelt.
  • Verwende den Tag #fotofreitag
  • Wenn du "möchtest", erwähne einen Steemian der den FotoFreitag beiwohnen sollte.
  • Kopiere diese Regeln in deinen FotoFreitag Beitrag.
    (ein @RivalzZz ist kein muss, aber dann sehe ich deinen Post direkt in meinem GinaBot ;-) )
    Damit zeigst du Kreativität und Aktivität auf Steemit.

alle Fotos: @kadna mit ihrem Smartphone - Collage canva

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @feuerelfe

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Vielen Dank an euch.

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Vielen Dank.

Hey da war ich letztes Jahr mit meinen Kindern und rest der Familie auch. Allerdings war ich im Bergbau Museum.

Schön das mich dein Beitrag daran erinnert hat.

Posted using Partiko Android

Gerne! Das Museum kenne ich dafür noch gar nicht. Lieben Gruß in die Nähe ;-) Kadna

Ich wohne im Osten vom Harz... hatte damals aber meine Schwester in Osnabrück besucht;-)

Posted using Partiko Android

Hihi, so horcht man Leute aus. ;-) Der Harz gefällt mir auch sehr gut - viel Wald und viel Felsen.

Ja und der Harz ist voll mit Hexen und beinahe hätte uns der Teufel annektiert.

Gut das es hähne gibt.😂

Posted using Partiko Android

Wäre schade gewesen.. und noch mehr Teufel brauchen wir auch nicht ;-))))

Posted using Partiko Android

Vielleicht Poste ich ja diese SAGE über den Harz mal ;-)

Posted using Partiko Android

Gute Idee, mach das! Ich liebe Sagen, Märchen und Geschichten.

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Hi @kadna ,
Bei diesem Bild fällt mir gleich "Birkensaft" zapfen ein :-)) Jetzt mal ernsthaft : Wiederaufgeforstete Industriegebiete können so einen Landstrich ungemein aufwerten . Falls Teiche dazu kommen , sichert euch unbedingt Fischereirechte . Dann hast du Erholung pur :-)) L G unsuwe

Hihi, dann bin ich auch Ausstellungsobjekt für die Besucher in den früheren Morgenstunden... ;-) Lieben Gruß und schönes Wochenende Kadna

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Dankeschön.

So schön! Am Piesberg war ich auch schon fotografieren. Leider war mein Mann nicht bereit, mit mir die ganze Runde herumzuwandern. Dabei sind 8 km doch nicht wirklich viel.
Ich bin vorhin erst aus dem Urlaub zurückgekommen, da bin ich ganz andere Strecken gewandert.

Vor allem ist es sehr kurzweilig und echt schön. Dann gutes Ankommen!

Posted using Partiko Android

sehr schöner Beitrag, DANKE

Danke und gerne! Lieben Gruß Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29