Mein Wort zum Sonntag - Alles leer oder was?

in #deutsch5 years ago

Schreibblockade - Leere - trostlos oder erholsam?

In meinem Gehirn ist Stille. Ich hatte mich so gefreut auf diese Stunde, wenn alle unterwegs sind und ich das ganze Haus für mich allein habe.

Und jetzt sitze ich hier und genieße die Ruhe. 9 Frauen auf einem Haufen sind ganz schön anstrengend auf Dauer. Jedenfalls für mich. Für die anderen ist es anscheinend anders - sie sind alle wieder spazieren am Wasser. Da wir das bereits vormittags getan haben, war es für mich klar, dass ich die Gunst der Stunde nutzen werde.

Und nun das. Beim Hineinhorchen in mich zeigt sich nichts, keine Schreibidee, kein Impuls... Beim Durchforsten meiner Fotos ergibt sich auch kein Anknüpfungspunkt. Also einfach losschreiben, es wird sich schon etwas zeigen.

Kann "Leere" sich zeigen? Klingt irgendwie paradox. Ähnlich wie mit dem Wind, den ich erst an seinem Wirken erkennen kann - heute ist es halt ein leeres Stück Papier, das die Leere sichtbar macht.

Komischerweise bin ich nicht im Stress. Vielleicht liegt es daran, dass wir heute am Strand Tai Chi gemacht haben? Knüpfe ich vielleicht an diese achtsame Ruhe an? Oder wirkt das noch nach? Egal. Niemand erwartet in diesem Moment etwas von mir und das fühlt sich gut an.

Wenn ich die Leere zulasse, ist sie gar nicht schlimm. Ich schwimme irgendwie auf einer Wolke herum und fühle mich sehr gut. Meine Aus-Zeit - mein aus der Zeit sein - gefällt mir sehr gut.

Es gibt keine Reise, die ich antreten möchte, sei es mit Worten oder Bildern. Es ist gut einfach so wie es ist.

Jetzt füllt sich unser Tisch langsam wieder und ich beginne, mich auf Gesellschaft zu freuen. Die Aus-Zeit hat mir gut getan, meine Energien wieder aufgeladen und meinen Kopf irgendwie geklärt. An meinen Gedanken vorbei hat sich die Leere ausgebreitet und ich kann mich ganz neu auf die anderen Frauen einstellen.

Auf zur nächsten Runde und ich werde mehr auf solche Aus-Zeiten achten. Dieses Gefühl von "aus der Zeit sein" ist wie ein Aufladen meiner Batterien und wenn dann nur ein "Leere-Artikel" dabei herauskommt... dann ist es eben so.

Meine klare Empfehlung für die Woche ist es, dem Gefühl der Leere zu begegnen. Sie darf sein und ist vielleicht sogar ganz nützlich. Nimm den Moment einfach so, wie er ist, wahr ohne eine passende Schublade zu finden. Wer weiß, was in ihm steckt?


@kadna Von der Leere zum Ausgleich

Mein Wort zum Sonntag:

Sei präsent und nimm es so, wie es kommt!

 

Fotos: pixabay, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur

Sort:  

Hallo Kadna,

wenn das hier die Schreibblockade war, frage ich mich, was rauskommt, wenn die Blockierung in Urlaub geht?
LG
Wolfram

Hihi - danke dir. Interessant - ich habe es anders eingeschätzt, aber die Mädels hier waren ganz angetan, als ich vorgelesen habe... und jetzt du...

Posted using Partiko Android

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Vielen Dank.

Posted using Partiko Android

Hallo @kadna, sehr schöner Bericht über eine Auszeit. Upvote und follow anbei. Schönes Wochenende Alexa

Danke dir und ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Posted using Partiko Android

Hello @kadna, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66499.54
ETH 3203.31
USDT 1.00
SBD 4.14