Mittwochsquickie - Digitalisierung? Das hätte ich nie im Leben gedacht!

in #deutsch5 years ago

Digitalisierung

Wie hat sich dein digitales Leben verändert? fragt @nissla

Ein Leben vor der Digitalisierung

Also, ein digitales Leben, wenn ich es überhaupt so nennen möchte, habe ich ja erst im letzten Drittel meines bisherigen Lebens entfaltet.

Davor gab es irgendwann das Telefon, welches mir als Kind richtig unheimlich war. Irgendwann kam dann auch mal TV mit drei Programmen, schwarz-weiß und einer festen Nachtruhe! Alles analog.

Die Digitalisierung beginnt

In unserer Familie gab es keinen Computer-Freak, so dass es erst gaaaaaanz langsam losging. Das erste Handy gab es als eine Art Babyphone - nur in umgekehrter Weise. Meine Tochter hatte eine Zeit lang sehr große Ängste um mich. Mit meiner Erreichbarkeit über das Handy konnte ich mich dann auch mal von zu Hause entfernen.

Viel genutzt haben wir es allerdings nicht, genauso wenig wie den gebraucht-geschenkten PC. Schon gar nicht Internet. Mein Bruder machte uns zur Schnecke, dass wir eine Emailadresse zwar haben, aber nie antworten würden!

Heute digital

Aktuell habe ich ein Handy, einen Desktop PC und teile mir ein Tablet mit meinem Mann. Weil meine Mutter Fotos von Enkeln und Kanada wünscht, bin ich sogar bei whatsapp .;-)
Über die jeweiligen Verstrahlungen mache ich mir nicht mehr viele Gedanken und seit ich bei Steemit bin, verbringe ich einige Zeit in der digitalen Welt.

Das Schöne an dieser Blockchain ist, dass ich meine Kreativität voll ausleben kann. Gestern ein Gedicht geschrieben, heute ein Nikolaus-Bild aus drei T-Shirts gestaltet und morgen gibt es wieder eine vorgelesene Weihnachtsgeschichte in meinem Adventskalender. Die Musikchallenge von @backinblackdevil lässt mich - digital - in die unterschiedlichsten Zeitzonen eintauchen - Mode - Musik - Themen/Inhalte.... und bringt auch Erinnerungen mit sich.

Ich habe bereits auf Meetups oder im Steem.Camp diese digitale Welt mit der realen verknüpfen können...

Das hätte ich NIE gedacht

So sehr, wie ich die digitale Welt als schädlich für Körper, Geist und Seele abgetan habe, so sehr schätze und nutze ich sie jetzt. Das hätte ich nie im Leben geglaubt. Vor Kurzem las ich dieses Zitat:

Und hier noch ein ganz interessantes Zitat zu Spiel und Digitalisierung:
Die industrialisierte Welt wurde durch Routine bestimmt, die digitalisierte durch Spielen. Nando Stöcklin

Zuerst stutzte ich: Spielen??? Das ist für mich vor allem draußen in und mit der Natur. Dann musste ich grinsen: ja, ich bin immer noch ein Spielkind und das geht in der digitalen Welt super, auch wenn ich gar keine Computerspiele spiele! glhf (danke @louis88)

Wie macht man beim #MittwochsQuickie mit? Der Erfinder @nissla erklärt:

  • Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum Begriff „Digitalisiertes Leben“ einfällt.
  • Poste deinen Beitrag mit dem Tag #mittwochsquickie.
    Das war's schon :)

Fotos: pixabay Collage: Canva

Sort:  

Can be gamified oder gamification
konnte man schonmal ab und an (mehr als buzzwords, also, hm, wohlklingende Phrasen) bei steemit inc oder witnesses lesen.

Verspieltheit ist im Grunde etwas wunderschönes.
Verspielifizierung hingegen hat auch viele negative Aspekte.
Chinas social credit Überwachungs- und Einschränkungssystem ist z.B. spielemäßig.

Danke! Das klingt interessant! Kannst du nicht einen Artikel zur Gamifizierung schreiben?

Posted using Partiko Android

Das wäre an sich super, wenn Jemand mal einen Artikel zu Gamifizierung schreiben würde. Der Aufgabe fühle ich mich selbst nicht gewachsen.
Allerdings ist mir etwas eingefallen, bei dem ich das angeschnitten einbauen könnte. Vielleicht schreibe ich das. Danke für die Anregung.

Hallo Kadna,

mit dem Besitz eines Mobiltelefons bist du mir einen großen Schritt voraus. Was den ganzen Rest betrifft, macht mir lediglich Sorgen, weshalb ich manchmal glaube, ich könnte ohne die digitalen Hilfsmittel den Alltag nicht mehr bewältigen - was natürlich ein absoluter Blödsinn ist.

L.G.
Wolfram

So lange du nicht Alexa, Siri oder Cortana deinen Alltag regeln lässt... aber diese Damen wirst du ja (ausnahmsweise) gar nicht kennen. ;-)

Mir reicht eine und die kann ich unter deinem Angebot nicht ausfindig machen.

Hey Kadna - ich bin zwar noch etwas jünger, aber auch immer wieder geflasht davon, was die digitale Welt so alles mit sich bringt und vor allem, wo das auch noch alles hingehen soll!

Schön, dass du da bist und uns mit deiner Kreativität bereicherst!

Danke dir!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17