Mittwochsquickie "Geduld" oder "Zeit ist genug da"

in #deutsch6 years ago

An einem Montag schreibe ich zum Mittwochsquickie von @nissla. Finde den Fehler ;-)

Alle Zeit der Welt

Im traditionellen Denken ist Pünktlichkeit eine Tugend und Regeln sind einzuhalten. Das Dumme ist nur - je älter ich werde, desto mehr erfahre ich, dass das Leben selbst nicht so funktioniert. Ich jedenfalls funktioniere nicht auf Knopfdruck und die Natur auch nicht nach menschlichen Regeln. Kinder und die Natur lehren uns, geduldig zu sein!

Ungeduldig kann jeder

Zum Mittwochsquickie möchte ich etwas beitragen und das geht immer erst dann, wenn "mich die Muse küsst". Also warte ich ab...

An vielen Orten nehme ich wahr, dass Geduld nicht zu den hervorstechenden Merkmalen von Menschen gehört. Im Gegenteil - ich erlebe sehr viel Ungeduld. Jeder scheint unter Zeitdruck zu stehen und alles möglichst schnell erledigen zu wollen.

Zeitdruck

Stille aushalten und warten können wenige

Außerdem nehme ich wahr, dass viele Menschen mit Langeweile und unverplanter freien Zeit nicht viel anfangen können. Das Stehen im Stau ist nicht nur deshalb nervig, weil es mir scheinbar Zeit raubt. (In Wirklichkeit kann dies nämlich niemand und nichts!) Nein, das Warten ist auch ärgerlich, weil es nichts (Produktives) zu tun gibt. Womit soll ich mich denn nun beschäftigen? - Gott sei Dank gibt es das Radio...

Wer, wenn nicht du selbst?

Wir selbst sind uns am nächsten. Wir laufen den ganzen Tag mit uns selbst herum. Nur - wir wissen nicht mehr wirklich viel mit uns anzufangen.

Ein Stau ist geschenkte Zeit mit dir selbst!

Wie klingt das in deinen Ohren? "Geschenk" ist etwas anderes und "mit mir selbst" ist ungewohnt. Wann "mache" ich denn mal etwas (nur) mit mir selbst? Wann bin ich in Stille und horche einmal in mich hinein, statt dem Radio zu lauschen? Wann lasse ich meinen Körper einmal zu Wort kommen? Meistens doch erst dann, wenn er mit Schmerzen auf sich aufmerksam macht.

twinns

Sich selbst wahr-nehmen

Wann spüre ich mein Herz? Meine Seele? Wann bin ich berührt durch ein Lied, ein Lächeln oder ein Wort? Wann bin ich es der anderen Freude, ein Lachen oder ein Wort schenkt? Wann höre ich jemandem wirklich zu? Ohne gleich im Kopf nach einer Antwort zu suchen? Wieviele Atemzüge nehme ich bewusst wahr? Atem ist Leben - wann ist mir das wirklich bewusst?

Zeit ist immer da

Viele Fragen? Ja gewiss. Es geht ja nicht darum, alles der Reihe nach abzuhaken. Ich möchte dich nur dafür sensibilisieren, deinem Leben und dir selbst mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die Zeit dazu hast du.

Zum Beispiel im Stau. Bei langsamem Internet. In einer Warteschlange. Im Wartezimmer. Vor dem Einschlafen. An einer roten Ampel. - Einige bewusste Atemzüge kannst du immer nutzen. Immer öfter. Immer länger. Gib dir selbst das Signal, dass du es wert bist.

Fang einfach ein und hab Geduld mit dir selbst!

 

I'll do it my way

Wie macht man beim MittwochsQuickie mit?

@nissla:

  • Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum Begriff „Geduld“ einfällt.

Fotos:
pixabay
Collage: Canva

Sort:  

Sehr schöner Beitrag. Erst gestern stand ich im Stau, 2x an 2 Grenzen, je 3 Stunden. Echt krass, was da manchmal abgeht, wie sehr gedrängelt wird usw. Ich fand das ganz schrecklich. Auch ich hab mich teilweise abgelenkt (Fingernägel feilen, Podcasts hören), aber das geht auch nicht ewig. Interessant ist, was passiert, wenn man das alles mal sein lässt... ;) Probierts mal aus :)

Danke für dein Feedback. Das gönne ich auch jedem (nicht den Stau) aber eine Gelegenheit einfach "nutzlose" Zeit zu verbringen... Was ist dir denn dann wichtig??

Wie meinst du diese Frage?
Ich finds dann halt interessant, was dann wieder im "Verstand" abgeht. Was er einem wieder alles erzählt... Im Ablenken sind wir aber alle ziemlich gut. Singen, ins Handy schauen, evtl. andere Leute anquatschen... Manchmal finde ichs auch total interessant, einfach andere Leute zu bebachten... hm.

Nutzlose Zeit ist die, die man eigentlich mit Sinn verbringen wollte (Autofahren) und es dann nicht kann. Langeweile ist noch mal anders, wobei die auch kaum noch jemand kennt ;-) dabei ist sie die Vorstufe zur Phantasie...
Leute beobachten ist ot sehr interessant...

Nutzlose Zeit ist aber nur so lange nutzlos, wie ich das entscheide.
Am Stau kann ich z.B. gar nix ändern, warum also ärgern? Ich stecke meine Energie grundsätzlich lieber in Lösungen als ins MICH-Ärgern. Wobei das im Stau schon ne besondere Herausforderung ist, zugegeben (wenn man nicht, wie ich, meist sein Zuhause dabei hat, da gibts ja immer was zu tun... ;D )

genau das meine ich mit "nutzlose" Zeit - Zeit in der ich nichts Sinn- oder Nutzvolles tun kann hihi - da liegt der Hase im Pfeffer hihihi und die Chance aus Ärgern etwas zu machen - paradox? weil ich doch etwas Sinnvolles machen kann? Paradoxons sind cool und wichtig... Vielleicht schreibe ich mal dazu etwas...

Das Thema Geduld ist das erste Thema, dass mich beim Mittwochsquickie richtig reizt :)

Aber dafür möchte ich mir die Zeit nehmen, die das Thema auch verdient. Vorerst wird's damit also nix.

Also hab Geduld mit dir und dem Thema ;-)

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78