Sammlung der Mittwochsquickies "FEEL FREE"

in #deutsch5 years ago

SP Mittwochsquickie

DER EINLADUNGSPOST: Mittwoch - Zeit für nen Quickie von @backinblackdevil

Feel Free

Feel Free, son Quatsch. Frei fühlen, was soll das überhaupt. Was ist Freiheit? Für mich ist es ganz klar , wenn ich auf meinem Bike sitze und mir der Wind um die Nase weht. Es ist ein Traum in den Sonnenuntergang zu Cruisen. Freiheit in reinform oder absolute Freiheit haben wir aber nicht, jeder muss sich an Regeln, Werte und Normen halten - in dessen Bereich wir uns aber Frei fühlen und uns in dessen Rahmen auch bewegen. Für mich ist Freiheit aber auch ein Stück Sehnsucht oder Kindheit.

Insgesamt gibt es 11 Beiträge mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Sehr interessant:

DIE GESAMMELTEN WERKE:

Feel Free #mittwochsquickie von @crimo

Chris ist auch ein Biker mit Freiheitsgefühlen wie Michael. Sein Statement mit provokanter Frage:

Was ich merkwürdig finde, an unserer aufgeklärten freien Welt, sind die Vorurteile. Personen können sich frei fühlen, zu sein wer sie sind, aber trauen sich nicht. Ist man frei und sagt was man denkt, wird man komisch angeguckt.
Feel Free, aber bitte nur alleine.

Naja.

Frei wie ein Vogel? von @muelli

Muelli stellt uns mit diesem Post seinen neuen - sehr freien - Nachbarn und seine Werke vor.

Seit mehr als einem Jahrzehnt reist er auf seinem Fahrrad, welches einen vollgepackten Anhänger mit seinem Hab und Gut hinter sich herzieht, durch Europa und lebt so in den Tag hinein.
Papiere mit denen er sich ausweisen könnte besitzt er nicht und einen festen Wohnsitz will er nicht.
Sein Lebenseinkommen bestreitet er mit diversen Schnitzereien und ähnlichem, welche er unterwegs anfertigt und dann in Fußgänger Zonen, vor Märkten, in Kneipen oder an den Stränden die er streift verkauft.

Ein Ziel hat er nicht, wie er sagt, außer beweglich zu bleiben und nicht all zu lange am selben Ort zu verweilen.
Sesshaft werden wolle er nicht, dafür gäbe es unterwegs zu viele Dinge zu sehen und zu erleben.

Ich glaube dieser Typ fühlt sich so frei, sich die Freiheit zu nehmen sein Leben fernab gesteckter Regeln, selbstbestimmt und konsequent zu leben.
Ich bin beeindruckt, auch wenn ein solches Leben als Rastloser für mich nicht erstrebenswert wäre.

FEELE ICH MICH FREE? von @meins0815

Feel Free!

Sich frei zu fühlen, etwas das ich eigentlich gar nicht mehr kenne. Seit ich vor Jahren leider mit dem DENKEN begonnen habe, sind mir all die unsichtbaren Mauern sehr stark bewusst.

Angefangen bei Vater Staat als Schutzgelderpresser, bis hin zu versteckten Dingen wie den allgegenwärtigen Überwachungskameras an allen Ecken - mit Freiheit hat das alles so absolut nix mehr zu tun. Auch fühle ich mich weder durch den Staat, noch durch Kameras sicherer. Eigentlich nur ausgenutzt, überwacht und kleingehalten.

Ohne Elektronik und mitten im Wald kann der Meins sich allerdings doch einmal frei fühlen:

Wenn mir mitten im Wald der Wind ins Gesicht bläst, die Vöglein singen, dann kann ich kurzzeitig wahrnehmen wie sich Menschen vor Jahrhunderten mitten im Grün gefühlt haben.

Lieber Wildpferd oder preisgekröntes Rennpferd?

Gaich philosophiert über Wilde Pferde, wilde Pflanzen, (wilde)KINDER und leitet seinen Freiheitsbegriff davon ab:

Pferde, die noch wild leben können, bestimmen ihr Leben selbst und brauchen weder Tierarzt noch Reitlehrer.

Wilde Pflanzen sind wesentlich widerstandsfähiger als Kultivierte. Die sogenannten Unkräuter - das sind meist die, die am schnellsten und kräftigsten wachsen - sind oft Heilkräuter. Das heißt, sie haben besondere Fähigkeiten. Wenn wir sie in Ruhe lassen beim Aufwachsen, können sie ihre Aufgabe erfüllen und leben damit ihr Leben.

Warum lassen wir unsere Kinder nicht in ihrem eigenen Lebensplan aufwachsen?

Wilde Kinder? Oh Gott - die sind laut und quengelich, aggressiv und ungezogen. Da braucht es Er - Ziehung. Schließlich sollen sie sich ja in eine Gemeinschaft einfügen können. Aber um welchen Preis? Und für was für eine Gesellschaft? Wir sehnen uns nach Freiheit und zwängen unsere Kinder in ein starres System, das ihre Individualität nicht schützt.

Warum bedeutet uns das Kindeswohl so wenig, dass wir die Fähigkeiten und Impulse unseres Nachwuchses so wenig achten?

Für mich ist wild gleichbedeutend mit ursprünglich und damit die Grundlage für Freiheit.
Wann kann ich denn wirklich frei sein bzw. mich frei fühlen - feel free? Doch nur dann, wenn ich mein Leben leben kann und zwar in der Form, wie "ich" gedacht bin. Also in dem Sinne, wie ich mein ursprüngliches Leben in der Realität ausdrücken kann. Dass ich dabei die Grenzen anderer respektiere, ist selbstverständlich, denn auch sie dürfen ihr ursprüngliches Leben leben.

Frei wie "untot" von @solomon.grundy

Salve Menschengewürm!

Ein #mittwochsquickie wie gemacht für einen UNTOTEN.
Denn wer kann freier sein als euer lieber Solomon? Nichts kann mir was anhaben – das ist Freiheit und “FEEL FREE”.
Keiner der sogenannten Helden kann mich auf Dauer stoppen, gut, ab und an muss ich mal ein wenig zurückweichen wenn der Kryptonier und seine Justice-Luschen einreiten. Über kurz oder lang ist der Sieg ja doch immer meiner. Ausserdem steht mir das Multiversum offen, ich kann hin wo ich will und dort nehme ich was ich mag.

Der gute Solomon gibt sich sogar ein bisschen sozialkritisch: Er isst keine Vorstädter...

seit ich mitbekommen habe das deren Fleisch NOCH verseuchter durch Medikamente als deren Nutztiere sind.

... und er prangert leblose Architektur an...

Eigentlich wollte ich mal nach Tokyo, denn Godzilla war ja lange nimmer da und irgendwer muss diesen grausigen Betondschungel von Zeit zu Zeit kaputthauen. Das ist ein guter Plan, da fühl ich mich gleich freier und wohler wenn ich da alle niederreisse.

So frei wie ein Adler von @kadna

Was ich aber unbedingt brauche ist Luft!

Luft - Atem - Unabhängigkeit - Freiheit

Mehrmals am Tag genieße ich tiefe Atemzüge und fühle mich belebt und erfrischt. Stickige Räume sind mir ein Gräuel. Ich muss FREI atmen können!

Frei sein wie ein Adler in der Luft! Getragen vom Wind und Abstand vom Trubel. Keine Abhängigkeiten und dafür einen super guten Rundumblick. Mit Abstand betrachtet ergibt sich ein größeres Bild - wie im richtigen Leben. 😉

Die Fähigkeit zu fliegen erlaubt es mir, die Orte schnell zu wechseln, nichts hält mich fest. Ich fühle mich FREI! Ich liebe den Wind. Wenn ich am Meer stehe und mir den Wind um die Ohren wehen lasse, fühle ich mich lebendig, frei und weit. Ein grandioses Gefühl. Da sage ich wirklich:

I FEEL FREE!

Feel free - Frei sein! von @filosof103

Ein nachdenklich stimmender Aufweckruf für alle (Freiheitsliebenden) Menschen! Freiheit gibt es nur noch auf "falschen" Wegen in der "Egalhaltung" - wie Vermüllung von Wald und Wiese, Verwahrlosung von Gebäuden, ...

Freiheit existiert nicht mehr!
Vor einigen Jahrhunderten hatten wir noch die Freiheit zu tun und zu lassen was wir wollten!
Die Geschichte hat uns gezeigt, was wir daraus gemacht haben.

Anstatt "Frei sein" wirklich zu verstehen und daraus etwas zu machen, verstehen leider viele Menschen etwas anderes unter frei und zeigen es uns natürlich auch was sie unter frei verstehen.

Was bedeutet frei sein?
Warum missbrauchen wir unsere Freiheiten?
Warum brauchen wir Frauenhäuser?

Wir sollten über unser frei sein noch einmal genau nachdenken, glaube ich!

Habt alle einen schönen, wenn auch nachdenklichen Tag.

FeelFree! Freiheit von @mima2606

Mima kann viel Freiheit im Leben für sich entdecken - vor allem im Vergleich mit anderen Ländern.

Freiheit bedeutet für mich in aller erster Linie, dass ich echt sein darf. Das bedeutet für mich, dass ich mich nicht einschränken muss. Sachen die wir als selbstverständlich ansehen wie Reisen, Meinung äussern, demonstrieren und eine Religion ausüben (und noch vieles mehr) ist immer noch nicht überall selbstverständlich. Ich erinnere an die frühere DDR oder auch an die Sowjetunion! Waren die Menschen frei? Durften Sie Reisen? Durften Sie Ihre Meinung äussern? Alles rethorische Fragen wo die Antwort klar ist. Doch so ist es immer noch in vielen Ländern unserer Erde.

Deshalb lasst uns die Freiheit neu schätzen. Sie nicht als selbstverständlich hinnehmen. Freiheit ist ein hohes “GUT“ wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Mittwochsquickie - ich habe Angst von @satren

Hier gibt es wieder einen anderen Blick auf Freiheit:

Feel Free - das Thema des Mittwochsquickie diese Woche. Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Tagen diesen Beitrag schreiben aber während des schreibens ist mir eines klar geworden. Ich komme mit absoluter Freiheit nicht zurecht. Ich bin ein Mensch der klare Regeln, Vorschriften und Normen braucht an denen er sich orientieren kann.

Wir sind in einer Zeit in der es vor allem darum geht individuelle Freiheit zu genießen, so schön sie sein mag, sie ist etwas für eine kleine Elite und Aussteiger. Aussteiger zu sein ist nur für nicht jeden etwas und um zur Elite zu gehören braucht man vor allem Glück.

Wer jedoch jeden Tag kämpfen muss, um über die Runden zu kommen und nicht weiß wo er und ob er in ein paar Jahren überhaupt wo steht, der wird nicht die gleichen Leistungen bei gleichem Einsatz bringen können.

Während die einen die Vorzüge unserer Zeit genießen können, schauen und ausprobieren können was sie wollen, sitzen die anderen fest in ihrem Leben und egal wie hart man kämpft, die Chancen da rauszukommen sind gering. Und wer es schafft, fragt sich wo er eigentlich hingehört.

Ich persönlich habe für mich beschlossen das ich lieber unten bleibe, scheiß auf die Freiheit die es mit sich bringt, ich komme mit den meisten Menschen der Oberschicht nicht zurecht. Da bleibe ich lieber in meiner Eckkneipe, in der jeder zweite Kunde kaum Deutsch kann aber man lebt so nebeneinander her - ohne sich zu vergleichen. Ich glaube das ist eine andere Form der Freiheit - die Freiheit nichts leisten zu müssen.

Sanduhr Bild von FunkyFocus auf Pixabay

Schreiben Bild von StockSnap auf Pixabay

Collage mit canva

Sort:  

Danke dir für diese Zusammenstellung. Es ergibt sich dann immer wieder ein schöner Überblick über alle Beiträge. LGG

Wie immer eine fantastische Arbeit von Dir du schaffst es mit wenigen Worten das Wichtigste aus den Beiträgen herauszufiltern . Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Danke für dein liebes Feedback! Es freut mich jedes Mal ;-) Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

!BEER

you just rose a upvote from @curationhelper thanks for post promotion. For Information read my daily post

:-) @kadna - gute das du mich mit meinem Nicht aufgenommen hast, war dann wohl auch zu persönlich, aber ich fühle mich freier / befreit und viel besser als an diesem Tage ich bin Freier in der Birne durch das runterschreiben

Das liegt daran, dass dein Tag nicht korrekt ist. Ich lasse nicht einfach etwas weg!!!! ;-) Normalerweise würde ich ihn jetzt noch editieren, es sei denn, du verbietest es mir ;-)

Posted using Partiko Android

Thank you for Donation @solomon.grundy

you just rose a 35.92% upvote from @sparstrumpf in courtesy of @solomon.grundy.
You can buy upvote for 0.002 STEEM only


Ich Danke euch.

Posted using Partiko Android

@your-problem was gibt's hier zu down voten ?

@your-problem warum das down vote? Es wäre schön wenn du dich äußeren würdest statt versuchen schlechte Stimmung zu verbreiten.
VgA

Hmm, komisch. Es gibt noch einen Account, der manchmal willkürlich downvotet. Es lohnt nicht die Aufregung ;-)

Posted using Partiko Android

You need to own more BEER (6 BEER allows you to send 1 BEER per day)

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Thank you!

Posted using Partiko Android

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 35000 upvotes. Your next target is to reach 40000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Thank you!

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17