The First Time Challenge - Mein erster (peinlicher) Auftritt

in #deutsch6 years ago (edited)

The First Time Challenge von @besserwisser

Dank einer Nominierung von @argalf (sein Beitrag: PAY!) darf ich euch jetzt also etwas erzählen über ein besonderes erstes Mal. Erste Male sind eigentlich immer etwas Besonderes, aber es gibt da auch mal Erlebnisse, die noch "besonderser" sind. ;-)

Zuerst musste ich echt überlegen... wahrscheinlich weil dieses Erlebnis wegen Peinlichkeit in die hinterste Ecke meines Erinnerungsspeichers gerutscht ist: Ich wollte damals im sprichwörtlichen Boden versinken. Aber die Bühne tat sich nicht auf, und ich musste es aushalten...

Mein erstes Mal

Aus Spaß wird Ernst

Als Kind habe ich mich schon immer gern verkleidet und "Theater" gespielt. Als Erwachsene bin ich dann doch tatsächlich gefragt worden, ob ich nicht in einer Plattdeutschen Theatergruppe mitmachen wolle - eine jugendliche Geliebte wurde gesucht.

Mein Mann zeigte mir gleich einen Vogel, weil ich gar nicht Plattdeutsch sprechen kann (nur verstehen) und mit 40 wohl nicht mehr jugendlich sei. Ich war allerdings so sehr Feuer und Flamme, dass ich irgendwie gar nicht nachgedacht habe.

Das Vorsprechen lief super und schon gingen die Proben los. Ich hatte viel Spaß - jede Probe war lustig und anstrengend zugleich. Nach einem dreiviertel Jahr Üben rückte mein erster Auftritt immer näher...

Mein erster Auftritt vor 300 Menschen

Noch hinter dem Vorhang machte ich mir auf einmal doch Gedanken: Was hatte ich mir nur dabei gedacht????!!!!

Zu späääät...

Ok, es lief dann eigentlich ganz prima - dank der alten Hasen, die mir ein Glas Sekt zum Antoß(en) reichten, was ungemein beruhigt. Dann kam der zweite Akt...

Das Verhör. Zwei Fragen - zwei Antworten. Gelernt ist gelernt. Der Kommissar befragt mich - ich antworte prompt.. ? ...doch er starrt mich mit komischem Blick verwirrt an... ??? ... Wahrscheinlich starren jetzt auch die 300 Zuschauer genau auf mich...

Keiner weiß, was los ist.

Ich schon gar nicht. Oder?

Oder?!!!!

Panik

Ähhhh - was habe ich da gerade gesagt? Oups... Das war die Antwort auf die zweite Frage!!!! Scheiße!!!! Ich hab's verbockt! Einfach verwechselt! Scheiße!!! Was jetzt????

Der alte Hase und die Souffleuse starren mich geschockt-verzweiflt an, sie sind definitiv keine Hilfe für mich. Oh Gott!?!

Und dann passiert etwas, was ich bereits aus meiner Kindheit kenne, wenn ich in der Bredouille sitze (zum Beispiel ein heftiges Schimpf-Konzert meines Vaters): Ich merke, wie ganz langsam dieses Verzweiflungs-Lachen in mir hochsteigt und ich keine Chance mehr habe, eine ernsthafte Lösung zu finden. - Ich lache los - ich brülle vor Lachen - verzweifelt, aber lachend...

Der alte Kommissar ist entsetzt. Meine Mitspielerin (etwas jünger und auf einem Sofa sitzend) bricht auch in Lachen aus. Mein Rettungsanker! Ich versinke also statt im Boden im Sofa und krieg mich nicht wieder ein vor Lachen. Wer mich kennt, weiß was das heißt! In der Schule bin ich zum Beispiel deswegen mal aus der Klasse geflogen...

Was macht eigentlich das Publikum?

Lachen entspannt ja bekanntlich, so dass ich vorsichtig in das Publikum schielen konnte... die amüsierten sich köstlich? Tatsächlich, sie lachten auch und schließlich gab es sogar standing ovations. Hinterher haben mir viele erzählt, sie hätten eigentlich gedacht, es gehöre so laut Drehbuch...

Jedenfalls hat mir niemand etwas übel genommen - naja der Kommissar war etwas knötterig - hätte er man mitgelacht, statt Disziplin zu bewahren ;-) und ich glaube, wir haben die Szene einfach wiederholt.

Ich erinnere nicht mehr viel - wie bereits erwähnt, liegt diese Geschichte im hinterletzten Erinnerungs-Winkel... und das "Ende" der Geschichte ist ja auch nicht wirklich relevant. ;-)

Nominierung:

Ich wünsche mir Beiträge von:
@w74 weil er sogar sein "zweites Mal" zu einer interessanten Geschichte aufbauschen könnte ;-)
@theobaldjoachim damit er auch einmal etwas zu persönlichen Dingen schreiben kann ;-)

Fotos: Pixabay
Collage: Canva

steemon2.png

Sort:  

Hallo @kadna,

Vielen Dank fürs mitmachen bei der First Time Challenge.
Solche Lachanfälle sind schon ne ziemlich fiese Sache und dann noch vor einem so großen Puplikum.

Na zum Glück könnte mir das auf ner Bühne nie passieren, weil ich einfach zu feige wäre, auf einer solchen aufzutreten;-)

Haha ja es ist fies aber es war die perfekte Lösung und danach könnte mir ja nichts mehr passieren ;-)

Ein herrliches Szenario! Ich kann es mir bildlich vorstellen :-)

Ha - lieber nicht. Im Nachhinein finde ich es jetzt auch lustig - aber damals war ich kurzzeitig wirklich "erstarrt" (Schockstarre nennt man das wohl) Bei den folgenden Auftritten haben einige meiner Freunde direkt auf Patzer von mir gewartet, weil ich dann anscheinend besonders lustig bin... Naja, so lange das keine Schadenfreude ist... Klingt bei dir jedenfalls nett ;-) Danke dir hihi "herrlich" ok, warum nicht.

Hut ab, wenn ihr die Szene nochmal wiederholen konntet, das weist auf wahre Disziplin ;-)
Wenn so ein Lachvirus erstmal ausgelöst ist, lässt sich die Epidemie ja schwer eindämmen.

Ja, der Virus wurde wohl gebraucht hihi. Und die Wiederholung war wichtig zum Verständnis des Ganzen... ob wir das auf Anhieb geschafft haben, weiß ich nicht. Da ist der Schleier des Vergessens drüber. ;-)

Hallo Kadna,

bühnenreife Vorstellungen habe ich zwar auch bereits einige zum Besten gegeben, doch vergaßen die Deppen mir rechtzeitig die dazu notwendigen Bretter zur Verfügung zu stellen. Zu Lachanfällen luden sie auch nur selten ein - Schadenfreude würde es wohl eher treffen.
Mich vorzuschlagen birgt das Risiko ein paar Tage auf das Ergebnis warten zu müssen und was dann dabei rauskommt, kann auch mal (auf meine Art und Weise) haarscharf am Thema vorbeigeschlittert sein.
Ich beginne zumindest mal nachzudenken, was zumindest der erste Schritt zum ersten Mal sein könnte.

Gruß
Wolfram

Zumindest etwas - Danke dir ;-) ich wollte es zumindest mit dir versuchen, wo du doch zumindest ein eifriger FotoGedanken-Schreiber bist ;-) zumindest schicke ich dir einen lieben Gruß Kadna

Da hast Du meine Nominierung aber virtuos aufgenommen. :)

Im heutigen Zeitalter der Smartphones gäbe es bestimmt eine entsprechende Videoaufzeichnung...

Haha ja danke. Virtuos gefällt mir! Wir haben damals VHS Kassetten Videos gemacht - aber leider nicht von der Premiere... hätte ich schon gern selbst gesehen hihihi.

Merci für die Noinierung, da muss ich mir mal was überlegen.

Fang doch an mit "Was ist The FirstTime"... hihihi Ich freue mich wenn du mitmachst und wenn nicht, ist es auch gut. Bloß keinen Zwang antun... Liebe Grüße Kadna

wow das tönt so authentisch, echt super gelöst.

Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Dankeschön für deinen netten Kommentar - lachen ist eine tolle Lösung - bei meinem cholerischen Vater kam das nicht so gut an hihihi. Und Karibik-Sonne haben wir anscheinend auch ;-)

Danke dir. Schöner Accountname! Ich bin ja noch nicht so lange bei Steemit, aber ich schätze es auch sehr! Oups- ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass du oder ihr deutsch versteh(s)t... ;-)

Hehehe, ich stelle mir das auch lustig vor, wenn das Publikum so richtig mitlacht !!

Grüße

Michael

Ist es auch - aber bis ich das so fühlen konnte hat es gedauauauauert ;-)

You are very funny. A gift to be able to laugh at yourself. I actually laughed as I read this. The second picture was priceless--just in the right place.
Glad I checked out this blog right now--I needed a chuckle.

Thank you for your laugh - that is a good thing making someone laugh ;-) and I am glad you checked out this blog for you and for me hehe. Best wishes

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63282.43
ETH 3083.92
USDT 1.00
SBD 3.85