Einen Schatten haben und andere schattige Sprichwörter - #Mittwochsquickie

in #deutsch6 years ago (edited)

Find die Idee von @nissla ganz klasse. Hier also mein schattiger #MittwochsQuickie.


Quelle: Eigenes Bild

Ich versuche mal eine nicht-physikalische Herangehensweise. Ich habe auf die schnelle Mal einige Sprichwörter zum Thema Schatten gesammelt. Diese habe ich dabei gefunden:

"Einen Schatten haben" - Also ich persönlich kenne das sehr gut von meinem Hund, der mich gerne mal einen ganzen Tag verfolgt, das ist hier aber wohl nicht gemeint. Vielmehr bedeutet es, dass derjenige der einen Schatten hat, geistig nicht ganz auf der Höhe ist.

"Einen langen Schatten haben/werfen" - bezeichnet eine Person die großen Einfluss hat/hatte, der sich auch noch lange auswirkt.

"Etwas oder jemanden in den Schatten stellen" - Bedeutet jemanden bei etwas zu übertreffen. Da man im übertragenen Sinne "vor" dieser Person steht, wirft man seinen Schatten auf sie.

"Der Schatten der Vergangenheit" - Beschreibt, das ein zurückliegendes schlimmes Ereignis heute noch nachwirkt, also seinen Schatten auf das heutige Ereignis wirft.

Mehr schaffe ich in dieser kurzen Zeit nicht, zehn Minuten sind ganz schön kurz und mit Bild habe ich ein ganz klein wenig länger gebraucht.


Magister Ludi

Sort:  

Die "Schatten"-Beiträge sind so vielfältig geworden, dass ich immer noch Spaß daran habe, sie zu durch stöbern. "Einen Schatten haben" kenne ich von meiner Katze, aber in von dir beschriebener Art und Weise, wenn er Gestalten jagt, die außer ihm niemand in der Luft sehen kann.. Dein Hund ist übrigens bezaubernd! Gibt es hier auf Steemit Beiträge mit Bildern von ihm? Liebe Grüße Yaraha =)

Vielen Dank!
Nymeria freut sich auch sehr über das Kompliment. Sie taucht leider nur zwischendurch mal bei mir auf. Aber ich werde bei Gelegenheit, und wenn das für Nymeria ok ist, ein paar mehr Bilder zeigen.
Liebe Grüße :-)

Oh Nymeria, noch nie gehört! Das hört sich super an, ich freue mich drauf =)

Der Name kommt von Game of Thrones. Ist der Schattenwolf von Arya Stark. Wir fanden, dass sie halt echt Ähnlichkeit mit einem Schattenwolf hat. ;-)

Prima Kollektion! Da fällt mir spontan der Spruch ein:

Schneller als sein Schatten sein!

Lucky Luke!

Ich hätte bestimmt noch viel mehr finden können, aber zehn Minuten sind echt kurz. :)

Trotzdem sehr gut umgesetzt - zehn Minuten sind wirklich kompakt, gerade wenn's ums Komplettpaket Recherche-Schreiben-Formatieren geht. Bin gespannt, was uns nächsten Mittwoch erwartet.

Vielen Dank!

Freu mich auch schon auf das nächste Thema.

Die Sprichwörter zum Thema Schatten sind auch ein super Beitrag zum MittwochsQuickie von dir.
Bringen wieder ganz neue Eindrücke zu dem Thema ein :)
Vielen Dank, dass du mitgemacht hast!

Vielen Dank für die tolle Idee! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64555.14
ETH 3086.03
USDT 1.00
SBD 3.85