Tod eines OlivenbaumssteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

_Oliven_Streifen.jpg


Offensichtlich hatten diese Woche @nissla und ich die gleiche Idee. Beim Mittwochs Quickie und für meinen wöchentlichen Blog stand das Thema Baum bei uns beiden auf der Liste.

"Sollte ich nun beim Quickie mitmachen, oder nicht?"

Ich entschied mich den wöchentlichen Rhythmus, immer am Sonntag, beizubehalten. Vor allem, weil ich die momentanen Frühjahrsstürme erwähne und davon bekam ich letzte Nacht, mittels Stromausfall wieder mal reichlich zu spüren.

„Ganz nostalgisch ging ich wieder mal mit der Taschenlampe und einem Buch ins Bett, Kindheitserinnerungen wurden wach!“


_Mond.jpg


Also nun zu meinem Beitrag

Obwohl Mutter Erde den Frühling mit einer überschwänglichen Blütenpracht und einem intensiven Farbenfest begrüsst, möchte auch Gaia, den Winter oder "Väterchen Frost", vertreiben und schickt uns deshalb heftige Stürme und Regen.

"Dies ist eine andere Seite von ihr, denn sie kann auch heftig und zerstörerisch sein!"

Leider musste auch ich diese Seite schon oft kennen lernen. An eine Situation erinnere ich mich besonders gut und sie ist schmerzhaft in meiner Erinnerung hängen geblieben.

Wieder einmal fegte ein solcher mehrtägiger, heftiger Frühjahrssturm über das Land. Häuser wurden abgedeckt, Stromausfall und Bäume umgeknickt und das Ganze begleitet von tosendem Lärm.

Da hatte nun Gaia wieder mal so richtig zugeschlagen!

Ein Geräusch, dass ich nicht einordnen konnte, riss mich mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Plötzlich krachte es lautstark und ich hatte das Gefühl etwas musste umgefallen sein. Sogar mein Hund begleitete diese Situation mit lautem Jaulen und Bellen.
Jetzt aufstehen und nachschauen war viel zu gefährlich, deshalb verschob ich, etwas nervös und angespannt diese Besichtigung auf den nächsten Morgen. Der Sturm ebbte ab und endlich wurde es hell. Als ich den Rollladen öffnete, konnte ich kaum glauben was ich sah.


_Tor_vorne2.jpg


_Tor_hinten.jpg


Schnell zog ich Stiefel und Jacke an, denn ich wollte diese Tragödie von nahem begutachten. Unser riesiger, über 5 Meter hohe Olivenbaum lag wie bewusstlos da! Der massive Wurzelstock wurde beim Fall einfach aus der Erde gerissen und lag amputiert da.
Der Riese fiel so ungünstig, dass er sogar komplett das Einfahrtstor blockierte und ich war somit eingeschlossen. Da brauchte ich schnell und dringend Hilfe.


_entwurzelt.jpg


Zum Glück ist einer meiner Nachbarn Landschaftsgärtner und ein Spezialist im Umgang mit der Motorsäge. Es dauerte keine halbe Stunde und er stand bewaffnet mit der Säge da. Nachdem er zuerst im eigenen Garten die Sturmschäden besichtigt hatte, musste er selbst staunen, wie so ein grosser Baum einfach aus der Erde gerissen wurde.
Mein Herz blutete, nachdem feststand, dass da nichts mehr zu machen war und die ersten Töne der Motorsäge an mein Ohr drangen.


_Motorsäge.jpg


_kleinholz.jpg


Spontan kam mir das Lied von Alexandra ; "Mein Freund der Baum in den Sinn."


_Baum_P.png


Die Erinnerung an einen guten Freund wird bleiben. Ich denke gern und oft zurück wie ich in seinem Schatten sass und mich wunderbar dabei entspannen konnte. Auch an das Summen, wenn der Olivenbaum in der Blüte stand und der betörende Duft, der nicht nur die Insekten anzog, sondern auch mich mit seinem feinen Parfum berauschte.


_in_Blühte.jpg


Die letzten selbst eingemachten Oliven verkoste ich nun mit einer Wehmut, aber gleichzeitig wird schon wieder heftig diskutiert, wohin nun ein neues Olivenbäumchen gepflanzt werden soll.


_letzten_Oliven.jpg


So hat uns Gaia wieder einmal gezeigt es ist alles im Wandel und bevor etwas Neues beginnen kann muss Altes zuerst weichen!

bis bald

Eure Kizumo


(Alle Fotos und Bilder selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


Sort:  

Wahnsinn mit welcher Kraft der Sturm bei dir zugeschlagen hat und so einen starken Baum zum Sturz gebracht hat. Du sagst es: Bevor etwas Neues beginnen kann muss Altes zuerst weichen. Das stimmt auch wenn der Abschied manchmal nicht ganz so leicht fällt. Ich bin mir sicher, dass ihr einen schönen Platz für das neue Bäumchen findet ;)

Danke für dein Mitgefühl, ja da muss noch etwas Trauerarbeit geleistet werden

Du wirst es überstehen, glaube mir. Wie lange braucht ein Olivenbaum bis er Früchte trägt?

Normalerweise kann mann frühestens nach 5 meistens aber erst nach 7 Jahren nach der Pflanzung die ersten Früchte ernten.

Tut mir sehr leid, da waren wohl wirklich gewaltige Mächte am Werk. Hast du denn das Holz in irgendeiner Weise verwerten können?
Ich drücke alle Daumen für den jungen Baum :) Wir sind vor kurzem umgezogen und haben eine kleine Feige, einen kleinen Apfel und eine kleine Brombeere gepflanzt bisher. Ich freu mich so auf das, was wachsen wird!

Danke für dein Kommentar. Die Krone wurde gehäckselt und der Natur wieder zurückgeführt. Die dicken Äste und Stamm hab ich beiseite gelegt. Damit möchte ich eine Skulptur für den Garten machen, hab da schon ein paar Ideen im Kopf. Wenn das was wird, werde ich euch dieses Werk zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
Ich wünsch dir mit deinen Pflanze viel Spass und denk daran, kleine Bäumchen werden auch mal gross und brauchen Platz.

Oh wie schade! Kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gefühlt haben musst nach dem Verlust deines bäumigen Freundes. Das ist bitter..Ich persönlich teile die Liebe zu den knorrigen, mediterannen Schönheiten. Bei mir hätte er zu kalt, sonst hätte ich auch bestimmt schon eines in meinem Garten, zum Leidwesen meines Partners denn er fragt mich manchmal neckisch, ob ich denn im Sinn hätte eine Baumschule zu eröffnen :-). Dieses Wechselspiel der Farben, wenn die Sonne auf die Blätter dieses wundersamen Multitalents trifft! Einfach unverwechselbar. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit dem Olivenbäumchen. Dieser heilige Baum wurde in vielen Kulturen sehr geschätzt und verehrt. Er verheisst dir Glück, Reichtum Wohlstand Friede und Heil. In diesem Sinne ; neuer Baum, neues Glück liebe Kizumo ;-)...

Vielen Dank für deine netten Worte.
Im Sinne von Gaia werde ich für eines ihrer Kinder, sicher wieder ein schönes Plätzchen finden.

Hallo @kizumo ich kann Dich gut verstehen hab heute auch etwas Angst um unseren Riesen den Walnussbaum gehabt der sich heute extrem verbogen hat Dein Olivenbaum hat aber auch im Verhältnis zum Stamm eine große Krone die auch noch Blätter und Blüten hat
VgA

Der Vorteil vom Walnussbaum ist, er ist Winternackt, der Olivenbaum nicht, also viel die grössere Angriffsfläche. Du hast recht, die Krone war sehr ausladend und das ganze Unglück geschah eine Woche vor dem zurück schneiden! Termin mit dem Gärtner stand schon fest-- falsches Timing! Die Fotos mit den Blüten war zu einem anderen Zeitpunkt. (aus dem Archiv).

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Hi @kizumo, das ist ja eine traurige Geschichte. Es war so ein schöner Olivenbaum. Hoffentlich kannst Du bald einen neuen pflanzen. Hab einen relaxten Sonntagabend. Alexa

Bin schon am überlegen wohin der neue Baum soll, weil ich ihn nicht mehr am gleichen Ort einsetzten möchte, denn da bläst der Westwind zu stark rein. Weil der Olivenbaum ganzjährig belaubt ist.
Ich denke das ergibt sich schon noch

Sehr traurig wenn ein so majestätischer Baum das zeitige segnet.
Immerhin hat es einen natürlichen Hintergrund.
Ist der Baum von klein auf an der gleichen Stelle gestanden oder ist er als erwachsener Baum umgepflanzt worden?
Es ist doch recht untypisch das Olivenbäume einem Sturm nachgeben.

Der Baum wurde noch von unserem Vorgänger gepflanzt. So viel ich in Erfahrung bringen konnte, als junges Bäumchen und immer am selben Platz.

oh wie traurig--und ein olivenbaum braucht solange um früchte zu tragen....naturgewalt kann man leider nicht umrunden.....lass es dir schmecken

Danke dir für deinen Kommentar, ich glaube du kennst dieses schmerzhafte Gefühl von loslassen auch all zu gut? Möchte dir natürlich nicht zu nahe treten!

du trittzt mir nicht zu nahe.....loslassen hinterlässt oft ein traurigkeitsgefühl......das schlimmste war meine schwester 2017 in meinen armen sterben zu sehen.....das war ein gefühl,das kann man kaum in worte fassen....da ich ein federtier hospiz habe,kann ich gut loslassen in liebe.....aber die geschichte gestern,dass war schon eine krasse nummer,weil ich nicht aufgepasst hatte--das hätte nicht passieren dürfen-- da hatte ich ganz große probleme mit.....

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 2000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64359.90
ETH 3105.50
USDT 1.00
SBD 3.87